Ich hoffe, den Thread gibt es noch nicht, ich konnte jedenfalls nicht finden...
[Klappentext]
Burg Wehrstein im 13. Jahrhundert:
Tilia bekommt von ihrem Vater einen heiklen Auftrag. Sie soll auf die Burg der Zollern reisen, um der Tochter des dort ansässigen Grafen zu dienen. Begleitet wird sie von der unfreien Magd Gret, die für sie wie eine Schwester ist. Tilia wird bald klar, dass sie auf der Burg mehr als unerwünscht ist - und dass die Gräfin ein düsteres Geheimnis umgibt.
Inmitten von Intrigen und Missgunst, Eifersucht und roher Gewalt muss die junge Frau lernen, sich zu behaupten.
Tja, ich bin ein wenig hin und hergerissen, fangen wir mal mit dem Positiven an:
Der Roman liest sich genauso gut und flüssig wie die anderen Bücher der Autorin, ihr Schreibstil macht mir großen Spaß!!
Das Buch ist wieder toll recherchiert und hat hinten die üblichen tollen "Hilfsmittel" wie Glossar, Worterklärungen und geschichtliche Hintergründe, die ich auch in den vorherigen Büchern so geschätzt habe.
Die Geschichte ist sehr vielschichtig und auch spannend.
Nun zum Negativen:
Ich bin bei der Geschichte eigentlich die ganze Zeit mit den Namen durcheinander gekommen, weil es einfach so viele Figuren gibt. Einerseits hat mir das gefallen, denn der Werdegang der Geschichte (Reise von einer Burg zur anderen) rechtfertigt es ja, dass viele Personen auftauchen. Aber trotz der Personenliste im Anhang ist es mir oft nicht gelungen, die Namen den jeweiligen Personen zuzuordnen.
Was mich auch teilweise sehr mitgenommen hat, ich die Gewalt an Frauen im Buch. Ich bin mir zwar dessen bewusst, dass sich ein Mann damals einfach mal eben eine Frau genommen hat, wenn ihm danach war. Aber als in einer Szene ein berauschter geiler Ritter ein 4jähriges Mädchen im Beisein der Mutter besteigen wollte, war mir wirklich schlecht! Das war ein wenig zuviel des Guten, finde ich!
Im Großen und Ganzen hat mir das Buch gefallen und ich werde es sicherlich nochmal lesen, aber die anderen Bücher der Autorin gefallen mir um einiges besser!!!