• Auch mein persönlicher GEZ-Belästiger muss bei Salonlöwin gewesen sein. :lache

Obwohl wenn wir eher selten glotzen, möchte ich auf meinen sonntäglichen Tatort oder den Wilsberg nur ungern verzichten, auch einige Arte-Sendungen, z.B. Tracks, gucken wir sehr gerne.
    Über die Qualtät der Kika-Trickserien mag man streiten (obwohl, Shaun ist genial :schaf), dafür, weil werbefrei, hat man beim wöchentlichen Großeinkauf wenigstens kein nölendes Kind am Bein, dass heftig beworbene Süßkramneuigkeiten oder Mickey-Mouse-Suppen unbedingt haben will.
    Und ob der katastrophalen Radiolandschaft hier in Leipzig, bin ich froh und dankbar, dass wir wenigstens Deutschlandradio reinkriegen.

Dafür zahle ich gerne die GEZ-Gebühr, und hatte auch noch nie Ärger.

Was die die Kritik an der Qualität der Öffentlich-Rechtlichen angeht, die oft an Volksmusiksendungen festgemacht wird:
    Musikantenstadl mag für die wirtschaftlich relevante Zielgruppe kein Thema sein, ich kenne jedoch jede Menge älterer, oft alleinstehender Herrschaften, für die diese Sendungen ein echtes Vergnügen sind. Die mit dem Argument abzuspeisen, die GEZ-Gebühren seien für eine so niveaulose Sendung zu schade, bei "Deutschland sucht den Superstar" gäbe es doch auch sehr schöne Musik, halte ich für vermessen. Das ist öffentlicher Auftrag: auch für die Werbewirtschaft uninteressante Bevölkerungsgruppen mit guter Unterhaltung zu versorgen.

Zu guter Letzt: RTL erscheint mir nur ein bedingt geeignetes Medium, um sachlich über Sinn und Zweck der GEZ zu berichten ;-)

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Wir bekommen ab Juni neue Nachbarn. Sie ziehen gerade ein. Haben noch keinen Postkasten und wohnen auch noch nicht hier.
    Aber heute kam schon Post von der GEZ!!
    Ich weiß das auch nur, weil ich die Post angenommen habe...

• Ich hatte mal vorübergehend eine Firma zusammen mit einem Kumpel, das ist jetzt schon fast zehn Jahre her. Wir haben den Fernseher, den wir im Büro hatten, brav angemeldet, und als die Firma wenige Monate später - geplant - erloschen ist, haben wir die GEZ ebenso brav darüber informiert. Aber so leicht ist das nicht. Ich bekomme heute noch Post von denen, in der ich darum gebeten werde, den neuen Standort der seit fast einem Jahrzehnt nicht mehr existenten Firma mitzuteilen, und ich habe auf alle möglichen Arten darauf reagiert, einschließlich Einschreiben mit Rückschein und enthaltener Anwaltsdrohung. Vor zwei Wochen lag das Schreiben mit der Bitte um Mitteilung des neuen Sitzes der Firma wieder in der Post. Inzwischen schmeiße ich das nur noch weg und reagiere überhaupt nicht mehr.

Die GEZ ist überflüssig. Fast alle deutschen Steuerzahler haben einen Fernseher und/oder sonstige Rundfunkempfangsgeräte. Statt durch dieses komplizierte und enervierende Konstrukt GEZ Gebühren einzusammeln, sollte der ö/r einfach steuerfinanziert werden, fertig. Die paar Leute, die tatsächlich auf Rundfunk in jeder Form komplett verzichten, werden das überleben. Und dann müsste man auch keine Sonderregelungen für Hartz-IV-Empfänger o.ä. mehr basteln.

• Und man würde ordentlich Geld für diese gut bezahlten Drücker sparen.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Zitat

Original von Tom
    Fast alle deutschen Steuerzahler haben einen Fernseher und/oder sonstige Rundfunkempfangsgeräte. Statt durch dieses komplizierte und enervierende Konstrukt GEZ Gebühren einzusammeln, sollte der ö/r einfach steuerfinanziert werden, fertig.

im grunde scheint der Gedanke logisch. Aber wie willst Du die entsprechende Steuer einziehn? An die Lohnsteuer gekoppelt, was am einfachsten wäre, erreichst Du doch eine riesige Gruppe derzeit brav zahlender Bürgerinnen und Bürger nicht. Und alle anderen Steuern musst Du ja irgendwie anmelden und dann müssen sie durchgesetzt werden. Ich fürchte, da ist der Verlust für den Fiskus einfach zu groß...

• Hallo, licht.

Lohn- oder Einkommensteuer zahlt fast jeder Mensch irgendwann mal, und derjenige, der es nie tut, weil er z.B. lebenslang arbeitslos, arbeitsunfähig o.ä. ist, erhält ja auch jetzt schon eine Sonderbehandlung. Öffentlich-rechtlicher Rundfunk ist eine Staatsaufgabe, die im Grundgesetz verankert ist, weshalb dieses Nebenkonstrukt GEZ, das ja sowieso nicht funktioniert, weil geschätzt bestenfalls 30 Prozent aller existierenden Geräte angemeldet sind, mit seinem Schattendasein und seiner originellen Gebührenzahlerakquise mehr Unbill erzeugt als eine dezente Umlage der Gebühren auf alle Lohn- und Einkommensteuerzahlungen je erzeugen würde (zumal keine Mehrbelastung entstünde, weil die Gebühren ja wegfallen würden). Zudem würde ein komplexer und komplizierter (und uneffektiver) Verwaltungsapparat eingespart werden. Es gäbe keine unliebsamen Besuche mehr. Und keine extrem hohe Dunkelziffer von Schwarzsehern, die von braven Bürgern mitfinanziert würde.

Mal davon abgesehen - man zahlt GEZ je Gerät, und wer einen Fernseher in der Küche, einen im Wohnzimmer, einen im Schlafzimmer, ein Autoradio und noch ein Uhrenradio und ein Baderadio und ein Wasweißichradio hat, zahlt eigentlich für x-und-neunzig Geräte. Dabei kann man eigentlich nur ein Programm zu einer Zeit sehen oder hören. Wie bescheuert. All das stammt aus einer Zeit, als es noch Schwarzweiß-Fernsehen gab und pro Dorf höchstens ein Gerät, vor dem sich am Samstag alle versammelt haben. Inzwischen gibt es mehr Fernseher als Einwohner und wahrscheinlich dreimal so viele Radios. Ein Anachronismus also, und überflüssig, weil eben wirklich so gut wie jeder fernsieht oder Radio hört. Die (paar) Leute, die nie aus der Wohnung gehen, stört es ja auch nicht, dass sie über ihre Steuern Stadtparks und Museen und Opern und all das mitfinanzieren. Die Anzahl der Nichtseher und Nichthörer dürfte verhältnismäßig sehr, sehr viel kleiner sein.

• @ tom: lohn- und einkommsssteuer zahlen weit weniger leute, als man gemeinhin annimmt - leider. ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass der Fiskus auf die breite Masse der GEZ-zahlenden Rentner verzichten mag. ;)

auch wenn es bestechend erscheint, was du schreibst: meinst Du nicht, dass das gerade eine solch scheinbar plausibele Rechnung nicht schon 1000 mal in den entsprechenden Ministerien durchgerechnet worden ist??

• Zitat

Original von Tom
    Mal davon abgesehen - man zahlt GEZ je Gerät, und wer einen Fernseher in der Küche, einen im Wohnzimmer, einen im Schlafzimmer, ein Autoradio und noch ein Uhrenradio und ein Baderadio und ein Wasweißichradio hat, zahlt eigentlich für x-und-neunzig Geräte.

Naja, dass stimmt - meines Wissens nach - nicht ganz. Man bezahlt die GEZ eigentlich nicht für jedes Gerät (ist zumindest bei uns so). Angenommen, du hast 1 Radio in der Küche, eines im Bad und ein Autoradio und dazu hast du noch 3 TV-Geräte. Dann bezahlst du einen Höhstbetrag. Das sind ca. 50 Eus im Quartal. Anders ist das im Gewerbe. Da muss für jedes Gerät gezahlt werden.

Aber ich bin absolut dafür, dass die GEZ abgeschafft wird. Halsabschneider. ARD und ZDF schaue ich fast nie und trotzdem werde ich zur Kasse gebeten. Aber egal. Ich find es auch mies, dass die eine Kündigung nur sehr schwer anerkennen. Und die Methoden mit denen die Typen von der GEZ vorgehen sind auch äußerst fragwürdig. :gruebel

In diesem Sinne...

Liebe Grüße
    Steffi

Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

• @licht: Es geht doch darum, dass die Grundversorgung mit öffentlich-rechtlichen Rundfunk eine Staatsaufgabe ist, deren Finanzierung im Moment mit Hilfe eines "Dienstleistungszentrums", das von den öffentlich-rechtlichen Sendern betrieben wird, gewährleistet wird. Ein Mehr-oder-weniger-Privatunternehmen sorgt für den Einzug von Gebühren, die eine Staatsaufgabe (teilweise, es gibt ja noch Werbeeinnahmen) finanzieren. Das erreicht dieses Unternehmen mehr schlecht als recht und unter großem Aufwand. Und Gegenstand der Finanzierung ist, wie gesagt, ein Angebot, das qua Gesetz jedem Bürger zur Verfügung stehen muss. Deshalb ist es unsinnig und anachronistisch, diesen Mörderaufwand zu betreiben, dessen Grundlagen, wie erwähnt, noch aus einer Zeit stammen, als Leute mit Fernseher eine elitäre Minderheit darstellten. Die Finanzierung über Steuern ließe einen gewaltigen Apparat verschwinden, und es wäre mehr Gerechtigkeit hergestellt, weil sehr wahrscheinlich ziemlich viele Leute ein wenig unehrlich mit der Anmelderei sind. Jetzt verbreiten sich IP-TV und ähnliche Systeme weiter und weiter, vielleicht wird es bald keine "klassischen" Rundfunkgeräte mehr geben, dafür aber kann man mit jedem Hundefreßnapf auch Webradio hören. Die ganze bescheuerte Systematik hinkt der technologischen Entwicklung hinterher, und es wird eben ein völlig überflüssiger Aufwand betrieben.

Es wurde schon mehrfach "durchgerechnet", wie sich das umlegen ließe, und die Diskussion zur Abschaffung der GEZ wurde auch schon häufiger geführt. Nur ist die GEZ eben auch ein Arbeitgeber, der über tausend Mitarbeiter beschäftigt (bis 1975 hat die Post die Gebühren eingezogen). Die würden ersatzlos wegfallen, erhöhte man einfach die Steuern um einen Viertel Prozentpunkt zur Finanzierung der Rundfunkanstalten. Dieser Aspekt hat immer noch ziemliche Zugkraft. Und es funktioniert aus Sicht der Rundfunkanstalten ja auch - sie können sich derzeit über die Gebühren finanzieren. Deshalb gibt es von dieser Seite keine Notwendigkeit, das System zu ändern oder abzuschaffen.

Nicht zu vergessen übrigens: Wir finanzieren die GEZ natürlich über unsere Gebühren mit! Drei Prozent der Gebühren verschluckt die Einzugszentrale selbst.

• Und wenn dein Kind anfängt zu arbeiten, dann musses auch für seine Stereoanlage, die es zur Konfirmation vor vier Jahren bekommen hat, bezahlen.
    Was mich interessiert: wenn man zukünftig auch für jeden Computer (also bei Firmen) bezahlen muss, wie machen das dann Daimler/Bosch/Siemens/BMW und wie sie alle heißen? Da arbeiten tausende von Menschen an Computern und teilweise verfügen diese Firmen ja auch über ein eigenes Intranet, sind damit doch garantiert TV-Radio-tüchtig.
    GEZler find ich auch überflüssig. Sie werden nur noch von den Zeugen Jehovas getoppt, die mich neulich NACHTS UM 2.00 h AM TELEFON BELÄSTIGT HABEN!
    bea

Die Dichter
    Es soll manchen Dichter geben,
    der muß dichten um zu leben.
    Ist das immer so? Mitnichten,
    manche leben um zu dichten.
    Heinz Erhardt

• Ich hatte letzte Woche wieder Besuch von der GEZ.
    Seit ich keinen Fernseher habe kommen die automatisch, sobald ich Karten für irgendwas beim WDR ordere, was öfter vorkommt.
    Der nette Herr stand also vor der Türe, ich hab ihn reingebeten, ihm gezeigt, nix TV da und er ist wieder abgedampft.

Wenn ich nichts zu verheimlichen habe, kann ich dem armen Menschen doch auch schnell meine Wohnung zeigen, wo ist das Problem? :gruebel

• Zitat

Original von Babyjane
    Ich hatte letzte Woche wieder Besuch von der GEZ.
    Seit ich keinen Fernseher habe kommen die automatisch, sobald ich Karten für irgendwas beim WDR ordere, was öfter vorkommt.
    Der nette Herr stand also vor der Türe, ich hab ihn reingebeten, ihm gezeigt, nix TV da und er ist wieder abgedampft.

Wenn ich nichts zu verheimlichen habe, kann ich dem armen Menschen doch auch schnell meine Wohnung zeigen, wo ist das Problem? :gruebel

Wenn du nicht dazu verpflichtet bist ihm deine Wohnung zu zeigen, brauchst du es auch nicht zu tun. Sei es aus Prinzip oder einfach, um den Typen zu ärgern. Er kann dir doch sowieso nichts.

Eddie

P.S.: Schauen die eigentlich nur oberflächlich oder auch in die Schränke und so?

P.S.P.S.: Das mit den Inkassobüros finde ich schon heftig.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

• Zitat

Wenn ich nichts zu verheimlichen habe, kann ich dem armen Menschen doch auch schnell meine Wohnung zeigen, wo ist das Problem?

1. Wer sich nicht verdächtig macht oder gemacht hat, ist es auch nicht, aber dieser Ansatz wird hier verdreht. Auch, wenn ich nichts zu verbergen habe, möchte ich nicht, dass ein Rollkommando der Polizei meine Wohnung durchsucht, weil nach dem Gießkannenprinzip Drogenfahndung betrieben wird. Selbst, wenn dieserart im großen Stil Drogendealer überführt werden würden.

2. Das Problem? Die - "geoutsourcten" - Fahnder, jene "armen Menschen", verdienen im Schnitt > 30.000 Euro an Provisionen pro Jahr durch ihre Tätigkeit. Das ist Kopfgeld. Ich mag sowas nicht. Niemand sollte Geld damit verdienen, dass er andere denunziert, in die Falle lockt oder überrumpelt.

3. Diese Jobs sind so überflüssig wie nur irgendwas. Siehe vorige Postings. So gut wie jeder Mensch hat mindestens einen Rundfunkempfänger. Deshalb wäre eine pauschale Abgabe je Bürger/Firma sinnvoller als diese privat organisierte Prämienjagd. Oder eine steuerliche Umlage. Oder irgendwas in dieser Art.

• ich muss dir immer mehr rechtgeben, tom...
    ich würde es sehr begrüßen, solltest du tatsächlich recht haben.
    Am ende will ich nur eines nicht: den wegfall der öffentlich-rechtlichen rundfunk- und fernsehanstalten und der gesamtgesellschaftlichen Verpflichtung, dafür grade zu stehen. dafür sind sie viel zu wichtige kulturträger in unserm land.

• Zitat

Original von Babyjane
    Ich hatte letzte Woche wieder Besuch von der GEZ.

Bei mir käme KEINER rein, ob TV oder nicht, das sind alles freie Mitarbeiter, die können mich mal

Hast du auch kein Radio,, wenn wir schon bei der Ehrlichkeit sind, Radiowecker, Radio im Auto..irgendwo hast du ein Rundfunkempangsgerät stehen und dafür musst du eigentlich zahlen

• Alex für meine Radios zahle ich 5 Euro im Monat. Die sind angemeldet.

Ich wüßte nicht, warum ich da rum zicken sollte. Der Kerl kommt rein in den Flur guckt einmal, dann geht er und ich hab wieder meine Ruhe. Seh ich kein Problem drin, nur weil ich etwas nicht muß, heißt das ja nicht, daß ich es nicht tun brauche.
    Der Letzte der hier war wollte, nachdem ich ihn reingebeten hatte noch nicht mal mehr gucken und meinte: "Reicht mir schon. Danke!"

Ich erleichtere mir damit die Zusammenarbeit mit der GEZ und spare mir ne Menge Nerven. Keine Diskussion nix, zwei Minuten (och noch nicht mal) und er ist wieder weg und wir beide sind zufrieden.

Wie gesagt, ich seh keinen Grund, warum ich den nicht reinlassen sollte.
    Er wird mir wohl kaum an die Wäsche gehen und wenn ihn meine Unordnung stört, ist das auch nicht mein Problem.

• Zitat

Original von Tom
    Nicht zu vergessen übrigens: Wir finanzieren die GEZ natürlich über unsere Gebühren mit! Drei Prozent der Gebühren verschluckt die Einzugszentrale selbst.

3 % nur. Cool, damit würden die ja glatt das deutsche Spendensiegel bekommen. :rofl

Bei mir war übrigens noch nie einer. Noch nicht mal, als ich zwischendurch mal abgemeldet hatte.