Titel: Knochengrab
Originaltitel: Den fjerde Ranaren
Autor: Kjell Ola Dahl
Verlag: Bastei Lübbe
Erschienen: April 2008
Seitenzahl: 348
ISBN-10: 3404158407
ISBN-13: 978-3404158409
Preis: 7.95 EUR
Kommissar Frölich kann diese Frau nicht vergessen. Bei einem Polizeieinsatz hat er die scheinbar unbeteiligte Passantin vor einem Schusswechsel gerettet. Als kurze Zeit später ein Mord geschieht, steht Frölich mit einem Mal selbst im Fadenkreuz der Ermittlungen, denn die junge Frau, von der er seit dem Einsatz nicht hat lassen können, gibt ihn in ihrem Alibi an. Seine Kollegen begegnen Frölich mit Skepsis und Sarkasmus. Soweit der Klappentext zu diesem Buch.
„Ein packender und sehr gradliniger Kriminalroman“ meint der NDR. Recht hat er, der NDR. Kjell Ola Dahl versteht spannend zu erzählen, dabei bedient er sich aber eines zurückhaltenden Stils. Trotzdem kommen seine handelnden Figuren zu ihrem Recht und nicht nur der passionierte Krimileser findet in diesem Buch einen glänzend komponierten Kriminalroman. Das hoch im Norden liegende Oslo ist Schauspiel eines perfiden Verbrechens und erst am Ende entwirrt Dahl die Fäden seiner geschickt gesponnenen Handlung. Ein Krimi dessen Lektüre lohnt.
Kjell Ola Dahl wurde 1958 in Norwegen geboren. Nachdem er den Lehrerberuf an den Nagel gehängt hat, ist er hauptberuflich damit beschäftigt Kriminalromane zu schreiben. „Knochengrab“ ist der fünfte Krimi um das Ermittlerpaar Frölich und Gunnarstranda.
Ein Buch, herrlich geeignet für entspannende Lesestunden.