Gestatten: Elite - Julia Friedrichs

• Erschienen : 02/2008
    254 Seiten
    ISBN- 13: 978-3-455-50051-6

Kurzbeschreibung von amazon:

»Es gibt Menschen, sagte er, die sind oben; das sind Gewinner. Und Menschen, die sind unten; die Verlierer.« Und wenn man sich weigert, das zu akzeptieren? »Dann«, sagte der Coach, »heißt es ganz schnell EDEKA: Ende der Karriere.« »Deutschland braucht wieder Eliten«, heißt es von allen Seiten. Wer oder was aber ist heute Elite? Julia Friedrichs begibt sich auf eine Reise zu den angesehensten Eliteschmieden des Landes. Julia Friedrichs ist fünfundzwanzig, als McKinsey ihr ein lukratives Job-Angebot unterbreitet - sie soll künftig zur Elite des Landes gehören. Was man sich darunter vorstellt, erlebt sie bei einem Edel-Assessment-Center - und ist geschockt. Doch das Wort »Elite« lässt sie nicht mehr los. Sie schlägt den Job aus und recherchiert ein Jahr lang an Elite-Universitäten, Elite-Akademien, Elite-Internaten. Sie taucht ein in eine Welt, in der Menschen, die weniger als siebzig Stunden pro Woche arbeiten, »Minderleister« heißen, in der zwanzigjährige Eliteanwärter Talkshow-Auftritte trainieren und Teenager Karriereberatungen buchen. - Ein kluges und kritisches, ein aufregendes Buch über die Zukunft unseres Landes.

Über den Autor

Julia Friedrichs, geboren 1979, studierte Journalistik in Dortmund. Nach einem Volontariat beim Westdeutschen Rundfunk arbeitet sie nun als freie Autorin von Fernsehreportagen und Magazinbeiträgen, unter anderem für die WDR-Redaktionen Monitor, Echtzeit und Aktuelle Dokumentation. Für eine Sozialreportage wurde sie 2007 mit dem Axel-Springer-Preis für junge Journalisten und dem Ludwig-Erhard-Förderpreis ausgezeichnet. Julia Friedrichs lebt in Berlin und Köln.

Meine Meinung:

Wer ein wissenschaftliches Buch, eine objektive Untersuchung über den Elitebegriff erwartet wird von diesem Buch enttäuscht sein. Es handelt sich um das Werk einer Journalistin, eine Repotage die eine Recherchereise zu den Bildungseinrichtungen beschreibt, die den Anspruch erheben die Eliten von morgen auszubilden. Dabei beschreibt die Autorin die besuchten Einrichtungen, führt Interviews mit Ausbildern und Auszubildenden, beschreibt dazu was sie bei diesen Begegnungen empfindet. Also ein sehr subjektiver Ansatz, aber ein professionel geschriebener und gescheit begründeter Bericht. Ich habe erst vor kurzem die Antithese zu diesem Buch -Generation Doof - gelesen - ein wirklich miserables Buch von aneinandergereiten Plattheiten. Dieses Buch hier enthält auch keine Antworten, keine Lösungen, aber es regt dazu an neue Gedanken zu denken. Deshalb uneingeschränkt empfehlenswert.

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube bereits einen Artikel im Spiegel über dieses oder ähnliches Buch gelesen zu haben und ich war schon damals sehr interessiert. Danke also für den Tipp.:wave

"Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

• Danke für die Rezi, beo!
    Ich bin ja eigentlich kein großer Sachbuchleser, bei diesem Buch habe ichallerdings mal ne Ausnahme gemacht und wurde nicht enttäuscht.
    Dass das Buch keine Antworten geben kann und will, wird von der Autorin ja selbst betont, es handelt sich eher um eine Art Suche, wie der Untertitel schon vermuten lässt.
    Besonders gefallen hat mir der Erzählton der Autorin:
    Fundiert und differenziert, allerdings mit einer guten Portion Selbstironie & Witz verfasst und lebendig erzählt.
    "Gestatten Elite" hat mich bestens unterhalten und darüberhinaus angeregt, mir generell mal wieder Gedanken über unsere heutige Leistungsgesellschaft zu machen.
    Ich kann es ebenfalls empfehlen.

• Die Autorin wirft in der Tat eher Fragen auf, als dass sie die Fragen löst. Aber trotzdem fand ich das Buch recht kurzweilig, informativ und anregend. Man begleitet die Autorin auf der Suche nach dem, was als "Elite" bezeichnet wird und begleitet sie quasi auf ihrer Reise zu verschiedenen Stationen: Ausgangspunkt ist die European Business School (EBS) in Oestrich-Winkel. Weiter geht es zur Byerischen Elite-Akademie, zum Maximilianeum, den FasTracKids, dem Kindergarten Villa Ritz, dem Vodafone "Chancen"-Stipendium, Schloss Neubeuern, Internat Schloss Salem, WHU - Otto Beispheim School of Management. Ein Abstecher führt sie zu Attac und schließlich zum McCloy-Stipendium.
    .

• Ich kann dem "uneingeschränkt empfehlenswert" von Beowulf voll zustimmen.
    Ein sehr interessantes Buch, das ziemlich nachdenklich macht, bzw das ich vor allem auch ziemlich bestürzend finde.
    Der einzige Mangel des Buches ist, dass der Kübel, in den man sich von Zeit zu Zeit beim Lesen übergeben möchte, nicht gleich mitgeliefert wird.

• Ich kann mich meinen Vorrednern auch nur anschliessen. Dieses Buch hat sich auf jeden Fall gelohnt zu lesen. Im Besonderen bin ich vom Schreibstil der Autorin sehr begeistert. Häufig habe ich es bei Sachbüchern das ich sie interessant aber langatmig finde. Aber das war bei diesem Buch überhaupt nicht so. Daher war das Buch in sehr kurzer Zeit gelesen.

Der Inhalt des Buches war für mich faszinierend, schockierend, interessant und es zieht auch etwas runter. Ich habe mir über den Begriff "Elite" vorher nie wirklich gedanken gemacht. Daher war ich sehr gespannt auf den Inhalt des Buches. Aber sollte die Autorin mit dem Inhalt recht haben, dann kann ich als "Verlierer", als "unterste Schicht" froh darüber sein, es bis zu einem fertigen Studium gebracht zu haben.
    Die Autorin beschreibt subjektiv wie sie versucht hat herauszufinden was "Elite" bedeutet und was dahinter steckt. Hier haben mir ihre persönlichen Anekdoten bzw. Erfahrungen immer gut gefallen. Da man so gut vefolgen konnte wie ihr Jahr verlaufen ist, was sie für Höhen und Tiefen mitgemacht hat. Es war wahrscheinlich ein hartes Jahr für die Autorin, aber es hat sich sowohl für sie als auch für uns sehr gelohnt. Schön das ihr all die Menschen auf ihrem Weg geholfen haben.

Ich kann es auch nur weiter empfehlen.