Hier kann zu den Kapiteln 12 - 17 geschrieben werden.
'Schau dich nicht um' - Kapitel 12 - 17
-
-
Der Originaltitel Tell me no secrets gefaellt mir viel besser als der nichtssagende deutsche Titel.
Geheimnisse der Vergangenheit ueber die nicht gesprochen werden, ist eine Spezialitaet von Joy Fielding. -
Zitat
Original von Herr Palomar
Der Originaltitel Tell me no secrets gefaellt mir viel besser als der nichtssagende deutsche Titel.
Geheimnisse der Vergangenheit ueber die nicht gesprochen werden, ist eine Spezialitaet von Joy Fielding.Der Satz kommt doch auch bei den Gesprächen zwischen Adam und Jess vor. Er sagt doch: "Erzähl mir keine Geheimnisse, und keine Lügen."
Die deutschen Titel finde ich auch immer grausig, die Original-Titel passen einfach besser.
-
In diesem Abschnitt trifft sich Jess mehrmals mit Adam. Die Gespräche, aber auch Jess´Gefühle werden gut dargestellt. Ich hatte mehrmals das Gefühl, ich würde am Nachbartisch sitzen und lauschen.
Ich frage mich allerdings, ob dieser wirklich derjenige ist, für den er sich ausgibt. Adam erzählt wenig über sich, lässt aber Jess lange auf ihn warten. Das finde ich etwas komisch.Greg ist wirklich ein Weiberheld: Er glaubt wirklich, wenn er Jess nach Hause fährt und sich selbst einlädt, dann würde sie mit ihm ins Bett gehen. Gut, dass Jess ihre Pistole griffbereit hat und Greg vertreiben kann.
Jess scheint sich immer mehr von ihrer Familie zu entfernen. Sie hat es immer noch nicht geschafft, die neue Frau an der Seite ihres Vaters zu treffen. Ich kann sie gut verstehen, aber ihre Familie kann es oder will nicht.
Gut finde ich, dass Jess sich zu einem Selbstverteidigungskurs anmeldet und auch hingeht. Diese Szene hatte ich noch in Erinnerung, wie viele ist auch sie brillant und feinfühlig beschrieben.
Adam und Don treffen bei Jess aufeinander: Adam ist auf Jess´Sofa versackt und hat seinen Rausch bei ihr ausgeschlafen, Don war zum Frühstück mit Jess verabredet. Gerade in diese Szene hinein kommt der Anruf, dass man das Vergewaltigungsopfer Connie gefunden hat. Jess ist am Boden zerstört, Don kümmert sich wieder um sie. Beide fahren zu Dons Landhaus hinaus und verbringen die Nacht dort. Ob es vielleicht doch eine Zukunft für die beiden gibt?
-
Diesen Adam finde ich auch etwas seltsam. Er kennt sich verdammt gut mit Psychologie aus. Vllt. ist es gar nicht Rick, der das Auto von ihr verschmiert hat. Aber welchen Grund hätte dieser Adam? Oder ist er einfach beauftragt worden? Arbeiten die beiden zusammen?
-
Zitat
Geheimnisse der Vergangenheit ueber die nicht gesprochen werden, ist eine Spezialitaet von Joy Fielding.Greg taucht in jedem Abschnitt kurz auf. Wirklich ein widerlicher Kerl.
Jess ist (vor allem, wenn man ihre Sicht nicht kennt) wirklich zu ihrer Familie nicht besonders nett. Trotzdem hat es mich etwas erstaunt, dass Maureen sich so hartherzig am Telefon gezeigt hat. Denn weiter vorn hieß es mal, dass sie immer sofort verzeiht.
Adam ist wirklich sehr suspekt und erstaunlich gebildet für einen Schuhverkäufer. Er will nicht von sich sprechen und Jess sagt auch bei fast jedem zweiten Gesprächsthema "Stopp". Zuerst dachte ich, dass er ein Privatdetektiv sei, den Don für sie engagiert hat. Die Annäherungsversuche von Adam scheinen mir da aber nicht reinzupassen.
Wenn die Currywurst-Aktion nicht gewesen wäre, fände ich Don eigentlich ganz sympathisch. Ich glaube aber nicht, dass die beiden zusammenkommen, weil Jess ja eindeutig das Gefühl hat, dass das der falsche Mann ist und an Adam denkt.
.
-
Zitat
Original von Wiggli
Gut finde ich, dass Jess sich zu einem Selbstverteidigungskurs anmeldet und auch hingeht. Diese Szene hatte ich noch in Erinnerung, wie viele ist auch sie brillant und feinfühlig beschrieben.Das sind auch meiner Meinungnach gut geschriebene Szenen.
In den 90ziger Jahren kamen in Filmen und Romanen öfter Besuche bei Selbstverteidigungskursen vor, bei denen die Protagonistinnen aus sich heraus gehen konnten.
In letzter Zeit habe ich das nicht mehr so oft gelesen, scheint nicht mehr so in Mode zu sein.ZitatOriginal von Primavera
Diesen Adam finde ich auch etwas seltsam.
Adam gefällt mir sehr gut! Ich denke, er passt gut zu Jess, bei den Gesprächen zwischen den beiden ist unterschwellig ganz schön was los! -
Zitat
Das sind auch meiner Meinungnach gut geschriebene Szenen.
In den 90ziger Jahren kamen in Filmen und Romanen öfter Besuche bei Selbstverteidigungskursen vor, bei denen die Protagonistinnen aus sich heraus gehen konnten.
In letzter Zeit habe ich das nicht mehr so oft gelesen, scheint nicht mehr so in Mode zu sein.Das ist mir nie aufgefallen, ich bin wohl zu jung. Ich finde es nicht gut, wenn es nicht "modern" ist, sich als Frau selbst verteidigen zu können.
Aber es stimmt, bei vergleichbaren Geschichten wird dies nicht als Möglichkeit beschrieben, sich selbst verteidigen zu können. -
Jess und Adam unterhalten sich über den Film Casablanca.
Dass ein Drehbuch fehlte und dass Ingrid Bergmann nicht wusste welchen Darsteller sie jetzt in ihrer Rolle lieben soll (natürlich Bogart!) habe ich auch schon einmal gelesen. Das Spontane macht dann auch einen Reiz an dem Film aus.
Adam und Jess haben also schon einiges gemeinsam, wei man merkt. Sie mögen Filmklassiker genau wie ich!ZitatOriginal von taki32
Wenn die Currywurst-Aktion nicht gewesen wäre, fände ich Don eigentlich ganz sympathisch. Ich glaube aber nicht, dass die beiden zusammenkommen, weil Jess ja eindeutig das Gefühl hat, dass das der falsche Mann ist und an Adam denkt.
Mit Don versteht sich Jess zwar auch gut, aber immer nur über den Job reden ist doch öde! -
Das dieser Abschnitt damit endet, dass Don und Jess in dem Häuschen wieder anpendeln, konnte ich mir schon denken, als er angefangen hatte davon zu reden, dass sie dorthin fahren. Das Jess dabei an Adam denkt, hätte ich nicht gedacht.
Mein Verdacht geht mittlerweile in Richtung Don als Täter. Warum kann ich aber nicht so genau sagen. Weibliche Intuition nenne ich das mal. Aber ich kann mich auch täuschen. (Auch als Entführer für die Mutter kann ich mir Don gut vorstellen)
Adam ist mir ehrlich gesagt unsympathisch. Er ist mir zu neugierig. Als Täter kommt er bei mir nicht in Frage. Denn wenn Jess nie in den Laden gegangen wäre, hätten die beiden sich nie kennengelernt. Deswegen schließe ich ihn aus. Trotzdem verhält er sich sehr merkwürdig. Er ist sehr verschlossen und frat Jess ständig aus.
Maureen ist echt eine tolle Schwester. Sie ist eigentlich so herzlich und Jess merkt das schon gar nicht mehr. Schade!!! Nur ihr Schwager nervt auch mich, da auch ich mich bei seinen Kommentaren angegriffen fühlen würde. Aber Maureen sieht das anders. Aber so bald sie ja wieder auftaucht, tut Jess Schwager auch wieder wie so ein Unschuldslamm. Feigling!
-
Ja das Fess und don wieder anbändeln war mir auch bewusst.Aber Don als Täter?Ich weiss noch nicht so recht.Adam ist in der Tat sehr neugierig und merkwürdig.Steht um 22 Uhr abend plötzlich vor Ihrer Tür....sehr komisch!Mit dem Schwager komme ich auch nicht so richtig klar.Irgendwie habe ich das Gefühl,das es Ihm Spass macht mit Jess zu streiten.Ja,ich habe das Gefühl,es macht Ihm Spass Ihr weh zu tun.
-
Da hast du sicherlich recht, dass es ihm auch ein wenig Spaß macht, aber ich denke, auch Jess kann nicht ohne den Streit. Aber sie ist auch ganz schön sensibel. Bei jedem kleinen Bisschen ist sie auf der Palme (erinnert mich manchmal ein wenig an mich selbst. )
Ja, wie gesagt, noch ist es eine weibliche Intuition, dass Don der Täter ist, aber ich kann mich auch täuschen.
-
Obwohl,Don würde das ja ganz gelegen kommen.Jess wäre dann wieder näher bei Ihm.