Hier kann zu den Kapiteln 18 - 33 geschrieben werden.
'Teufelszahl' - Kapitel 18 - 33
-
-
"petrus ist"
ja, was?
das unheil um c & a zieht sich zusammen, mutter und tochter geraten in die hände von zwielichtigen gestalten.
paul hat wieder geträumt. erneut von einem mord. und genau dieser mord geschieht auch. besonderheit: paul gerät kurzzeitig sogar als täter in verdacht.
kurz wird exorzismus erwähnt
aber zumindest meine ich, die kirchenleute auch ohne register bsiher einigermaßen auseinanderhalten zu können -
Wieviele Täter sind hier am Werk? Die Zahl des Tiers auf der Stirn von Anfuso ist offenbar nicht vom gleichen Täter. Also ist Angelo, wohl ein ehmaliger Mitschüler Pauls ist, vielleicht nur ein Werkzeug von vielen.
Ich frage mich, welche Rolle Finch spielt. Ich traue ihm nicht über den Weg. Für meinen Geschmack hat Paul ihm zu viel erzählt. Die Führungsriege der Jesuiten hat offenbar ein Geheimnis und das hängt bestimmt mit dem Brand des Waisenhauses zusammen. Sollte hier etwas vertuscht werden?
Die ständig wechselnden Schauplätze erzeugen jedenfalls eine immense Spannung, ich konnte das Buch nicht mal fürs Frühstück weglegen. In einer Hand ein Toastbrot, in der anderen das Buch *g*
EDIT:
"Petrus ist..."
Ich rate mal: Petrus ist gar nicht unter dem Petersdom begraben worden.
-
Ja, Finch ist mir sehr suspekt. Paul hat aber leider nicht auf mich gehört, als ich im gedanklich mitgeteilt habe, er solle ihm nichts erzählen
-
Weil's so spannend war, musste ich gleich weiter lesen.
Für Paul fängt der Tag ja nicht gut an. Beim abgebrannten Waisenhaus gleich mit dem sterbenden Pater Anfuso konfrontiert, niedergeschlagen und auch noch verhaftet zu werden, ist schon recht heftig. Und der Mörder ist ja auch noch in der Nähe.
Nur gut, dass die Polizei, durch den anonymen Anrufer informiert, noch rechtzeitig eingetroffen ist.
Natürlich möchte man auch wissen, wie es mit der entführten Lektorin und ihrer Tochter weitergeht.
Wie es aussieht, gibt es ein großes Geheimnis um das Grab des Petrus. Wahrscheinlich hat der ermordete Pater Sorelli bei seinen Ausgrabungen etwas darüber herausgefunden, vermute ich mal.
Und das Manuskript, das darüber ebenfalls Auskunft geben könnte, hat Antonia bei ihren Eltern zur Bearbeitung.
Jedenfalls steigt die Spannung, und ich konnte das Buch bei dem Kapitel nicht aus der Hand legen.
Jörg hat sein Autorenhandwerk sehr gut gelernt und die Szenerie auch immer im spannendsten Moment gewechselt.Und am Nachmittag habe ich gleich weiter gelesen.
-
Na, am 2. Tag geht es ja richtig zur Sache. Noch ein Mord, zwei Entführungen und Paul gerät unter Mordverdacht. Die Verhörszene mit Rossi fand ich etwas übertrieben.
Es müssen mindestens 4 Personen sein, die an der Sache beteiligt sind. Die zwei Mörder von Anfuso und die zwei, die Antonia entführt haben. Und das sind wahrscheinlich nur die Handlanger.
Finch ist mir suspekt und Paul zu vertrauensselig. Er hat ihm bestimmt zuviel erzählt. Und "Petrus ist ..." sicher woanders begraben.Bin gepannt, was von den ganzen Mutmaßungen am Ende übrig bleibt
Auf S. 164 unten muß es Antonia heißen und nicht Claudia.
-
Es geht spannend weiter. Das Anfuso ermordet werden wird, hab ich mir bereits gedacht. Davor bekommen wir aber noch ein paar Hinweise. Einerseits scheint die Geschichte mit dem Brand im Heim verbunden zu sein und ein ehemaliger Bewohner, Angelo, ist auf Seiten der Täter involviert.
Bei Angelo hatte ich aber den Eindruck, dass für ihn vor allem persönliche Rache im Vordergrund stand. Ich habe daher auch den Eindruck, dass es sich bei ihm nur um ein Werkzeug einer Gruppe handelt. Aufgrund des Wissens, über die diese Gruppe verfügen muss, muss es sich dabei auch um eine mächtige Gruppe handeln, da sonst die Möglichkeiten beschränkter sein dürften und es unwahrscheinlich wäre, dass sie an alle Informationen gekommen wären etc.
Finch erscheint mir auch sehr verdächtig. Allerdings kann dieses Misstrauen auch im Auftrag der Jesuiten erfolgen, allerdings wird mir deren Rolle auch immer suspekter. Hier ging es darum etwas zu vertuschen.
Wie 'Petrus ist ...' mit dem Brand zusammenpasst? Da tappe ich noch im Dunkeln. Die Möglichkeit mit dem wahren Grab Petrus' wäre möglich. Allerdings frag ich mich, ob das wirklich eine derart gravierende Information wäre, dass dafür gemordet werden würde. In Zeiten, wo der Vatikan Padre Pios Grab ein Stockwerk nach oben verlegt, würden sich da auch pragmatischere Lösungen finden.
Wobei es in Zusammenhang mit den Katakomben naheliegend wäre.Vll. bezieht sich Petrus aber auch auf den Papst, als Nachfolger. Sortelli bekleidete ein hohes Amt im Vatikan. Eine Konkurrenz zwischen Vatikan und Jesuiten wurde angesprochen. Sortelli hätte als neuer General der Jesuiten vorgeschlagen werden sollen.
Finchi, als ein möglicher Verdächtiger, hätte zu diesen Informationen ziemlich sicher Zugang gehabt.
-
das paul kurzfristig verdächtigt wurde, mußte ja kommen. aber zum glück hat es sich aufgeklärt. als paul mit fincher essen war dachte ich was stellt er so viele fragen, und warum erzählt paul im das mit seinen träumen. er ist nicht der richtige dafür. ich denke das fincher irgendwie was mit all dem zu tun hat. und das jetzt auch noch caterina entführt wird damit habe ich nicht gerechnet. ich dachte da sie die mutter haben würde sie die tochter aussenvor lassen. aber vielelicht sind es ja zwei verschiedene gruppen die eine hat die mutter die andere die tochter. beide unabhängig von einander. mal sehen wie es weiter geht.
-
"Die Verhörszene mit Rossi fand ich etwas übertrieben." (jane)
ich auch. außerdem hatte paul nicht einmal ein brandzeichen dabei...
-
Das Buch bleibt spannend. Die kurzen Kapitel und die ständigen Ortswechsel tragen sicherlich wieder ordentlich dazu bei. Jörg, das machst Du super!
Ich habe ja schon fast die Vermutung das Fincher ziemlich weit oben bei den Gegnern mitspielt. Das protzige Essen in dem Restaurant, dann die Tatsache, dass er Paul als Ermittler bei der Polizei mit dabei haben möchte. Dadurch verspricht er sich doch nur einen Vorsprung, oder? Fincher will Paul doch eher als Spion und nicht als Helfer bei der Polizei. Warum schärft er Paul ansonsten ein, dass er der Polizei nichts von seinen Träumen sagen soll? Außerdem hat Fincher vier Semester Psychologie studiert. Da hat er bestimmt einiges gelernt, um andere auch zu manipulieren.
Was passiert wohl noch mit Antonia und Caterina?
Die Sache mit Petrus ist etwas merkwürdig. Einen Ausflug in die Katakomben haben wir ja schon im ersten Teil gemacht. Petrus lag dort ja auch nicht, wo er eigentlich hätte liegen sollen. Dann das Manuskript, das ja auch über die Katakomben handelt. Wenn wir schon wüssten, was in dem Manuskript steht....
Ein Rechtschreibfehler auf S. 152 Rachsuscht
-
Paul hat also auch von Anfusos Tod geträumt - ich denke, auch dass ist Realität. Seltsam, dass Paul dies nicht in Erwägung zieht.
Antonia bedenkt nicht, dass auch ihre Eltern in Gefahr sind - schließlich befindet sich das Manuskript in deren Haus.
Oh Antonia wird verfolgt - wird Caterina nun ein Waisenkind wie Paul und kann am Mondsee eine neue Heimat finden?
Ah noch lebt Anfuso - wird er sterben bevor er paul erzählen kann, was er heraus gefunden hat? Wird Paul seine Leiche finden? Wer wohl das Feuer in Anfusos Waisenhaus gelegt hat? Reicht das was jetzt geschieht so weit zurück? Hat eines der Kinder das Feuer gelegt? Aus Spaß? Aus Rache? Aus Verzweiflung?
Anfusos Mörder taucht auf ... er scheint Brandnarben im Gesicht zu haben. Ein Waise, der nicht rechtzeitig heraus geholt werden konnte? Nimmt er Rache an den seiner Meinung nach Verantwortlichen oder führt er zu Ende, was eigentlich mit dem Brand hätte erledigt sein sollen? Haben die Brandstifter ihm eingeredet, wem er sein Gesicht zu verdanken hat, damit er für sie die Drecksarbeit erledigt?
Antonia nun in der Gewalt der beiden Verfolger, was wohl heißt, dass sie nicht wissen, wo sich das Manuskript befindet.
Anfuso stirbt auch mit einem Lächeln - dachte Sorelli zuletzt gar nicht an Maria, sondern hatte Angelo auch erkannt? Hm, ich glaube das Lächeln galt wirklich Maria. Ach wäre Paul doch pünktlich gewesen, retten hätte er Anfuso sicher nicht können, aber etwas Licht ins Dunkel bringen.
Also hat es etwas mit Petrus´ Überresten oder seinen Lehren zu tun? Es wird am christlichen Fundament gerüttelt.
Zwei Verfolger - zwei enttäuschte Waisen?
Oh toll, Paul verhaften, der zu Sorellis Todeszeitpunkt nachweislich in Österreich war. Schließlich ist es offensichtlich, dass beide Morde zusammenhängen. Paul müsste ja auch Kampfverletzungen haben, die schwerlich von einem alten, schwachen Mann wie Anfuso stammen können.
Wer wohl versucht hat Antonia anzurufen? Caterina? Aber die sitzt sicher noch in der Schule. Also wohl eher unwichtig wer es war.
Leider ein böser Fehler auf S. 164 Z. 28: dort steht "Claudia" wo "Antonia" stehen müsste.
Ich kann immer noch nicht verstehen, dass die Ermittler Paul für den Mörder halten - vor allem, dass Claudia, die sonst alles bedenkt, es glaubt.
Antonias Mut, den sie bei dem Verhör durch ihre Entführer zeigt ist bewundernswert und ich hätte ihr das nicht zugetraut - so provokativ. Ob Caterina auch in der Hand der Entführer ist - als Druckmittel? Oh je, hat Antonias Herzfehler nun doch zu der von mir aufgestellten These geführt: natürlicher Tod?
Von chinesischer Wasserfolter habe ich noch nie etwas gehört (googlen hat mich schlauer gemacht). Aldo würde Paul am liebsten den Mord anhängen, vielleicht um schnell fertig zu sein, bevor es in Arbeit ausartet.
Die These von zwei unterschiedlichen Tätern gefällt mir. Einmal das enttäuschte und verbitterte Waisenkind und einmal die Retter des christlichen Glaubens, die vielleicht gar nicht wußten, dass Anfuso etwas herausgefunden hat. Die markanten Fakten von Sorellis Ermordung flimmerten öffentlich über den Bildschirm, so dass Angelo die Tatumstände weitgehend kannte - bis auf die Tatsache, dass die "666" post mortem eingebrannt wurde. Mich würde jetzt interessieren, wie der Dolch aussah, durch den Anfuso den Tod fand und wie er gebraucht wurde. Sorelli war durch den Einstich sofort tot im Gegensatz zu Anfuso. Also ich bin auch für die These, dass Anfuso nicht auf der Liste von Sorellis Mördern stand. Ob Angelo Anfuso unbemerkt beschattet hat und so von der Verabredung mit Paul gehört hat oder war es für Angelo einfach eine glückliche Fügung, dass Paul auftaucht und ein Sündenbock gefunden ist. Ob Angelo Paul erkannt hat? Für mich steht ausser Frage, dass sie sich im Waisenhaus kannten. Paul hatte einen kurzen latenten Anflug von Erkennen als er Angelo sah.
Da Antonia nun nichts mehr über das Manuskript sagen kann, hoffen die Entführer von Caterina etwas zu erfahren. Ich gehe davon aus, dass sie in der Wohnung der beiden nicht fanden, was sie suchten.
Fincher will jetzt herausfinden, was Paul weiß. Fincher ist für mich definitiv Pauls Gegenspieler. Was das mit dem Foto soll leuchtet mir nicht ein.
Lieber Jörg, ch bin ja ein Riesenfan der Engels-Trilogie und bin hocherfreut hier ebenso spannend unterhalten zu werden...meine Kids freuen sich übrigens nicht
-
-
Der Zweite Tag!
Bei der Entführung von Antonia steht auf S. 164 irgendwann versehentlich Claudia. Da ich das nachts gelesen habe und dachte, ich sei wohl kurz eingenickt, habe ich es nochmal gelesen, weil ich dachte, was macht denn die jetzt hierDass Anfuso leider nicht mehr dazu kommt, Paul zu sagen, was er entdeckt hat, fand ich gut. Das wäre mir jetzt zu schnell gegangen.
2 Täter? Da stimmt doch auch etwas nicht. Ist das eine ganze Gruppe, die mordet?
Der zweite tag geht zu Ende und man liest von Antonias Tochter nichts mehr. Als Mutter natürlich schrecklich. Wir wollen immer zuerst wissen, was mit den Kinder passiert ist
Fincher hat auch etwas zu verbergen. Seine Witze sind ja lustig, aber irgendwie macht er sich damit verdächtig. Müsste die rechte Hand des Generaloberen nicht etwas gesitteter sein?
Ich bin schon ganz gespannt auf den Dritten Tag!
-
Am 2. Tag überschlagen sich die Ereignisse förmlich.
Pater Anfuso wird, wie erwartet ermordet, erhält aber von Jörg noch die Chance die Fragzeichen in meinem Gehirn und von Paul Kadrell zu vergrößern.
Paul wird des Mordes verdächtigt und nachdem seine Unschuld erwiesen ist, im Polizeidienst "aufgenommen" (wohl eher widerwillig).
Antonia wird,ebenso wie Caterina, entführt und bekommt eine Herzattacke, die hoffentlich glimpflich abläuft.
Der Tag endet für Paul bei einem eleganten Essen mit Pater Fincher, der mir einmal mehr verdächtig erscheint! -
Zitat
Original von drehbuch
"petrus ist"
ja, was?
das unheil um c & a zieht sich zusammen, mutter und tochter geraten in die hände von zwielichtigen gestalten.
paul hat wieder geträumt. erneut von einem mord. und genau dieser mord geschieht auch. besonderheit: paul gerät kurzzeitig sogar als täter in verdacht.Ja, es werden noch mehr Rätselhaftes aufgemacht. Der Leser wird hier immer mehr in Spekulationen verwickelt.
Jörg, das machst du doch bestimmt mit Absicht, oder?
Bin doch mal sehr gespannt, wie es weiter geht....
-
-
-
Mein lieber Jörg, ich muss mit Dir schimpfen!
Du hast ein solch spannendes Buch geschrieben, daß ich mir überhaupt keine Notizen zu den einzelnen Abschnitten machen konnte und jetzt mal versuchen muss, aus dem Gedächtnis alles zusammen zu kriegen.
Na dann versuche ich das mal
Daß Pater Anfuso ermordet worden ist, hat mich nicht sehr überrascht, er wußte ganz offensichtlich zuviel und hätte zu früh zuviel preis gegeben.
Antonias Entführung und ihre Herzattacke machen mich sehr traurig, ich befürchte, sie wird die Aufregung nicht überleben.
Caterina wird auch entführt und hoft noch darauf wieder mit ihrer Mutter vereint zu werden.
Allein der Gadanke, daß Caterina in Zukunft vermutlich ganz alleine sein wird, macht mich sehr traurig, ich hätte mir hier gewünscht, daß wenigstens das bisschen Familie intakt bleiben kann.Signore Uehara ist mir sehr sympatisch, allerdings spielt er wohl eher eine Nebenrolle..
Pater Fincher ist mir eher suspekt, irgendwie doch zu weltlich für eine solch hohe Position innerhalb eines christlichen Ordens.
-
Das Buch ist weiterhin spannend geblieben.
Die Kurzen Kapitel und die schnellen Ortswechsel gefallen mir sehr gut.Pater Fincher finde ich auch ein wenig suspekt.
Ich vermute mal das die Worte von Pater Anfuso irgendetwas mit seinen Gebeinen zu tun haben.
Ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht.Da ich übers Wochenende weg fahre werde ich leider nicht wirklich zum Lesen kommen. Aber ein paar Seiten werde jetzt noch schaffen.
-
Zitat
Original von streifi
Du hast ein solch spannendes Buch geschrieben, daß ich mir überhaupt keine Notizen zu den einzelnen Abschnitten machen konnte und jetzt mal versuchen muss, aus dem Gedächtnis alles zusammen zu kriegen.
Ging/geht mir genauso!!Der Tod von Anfuso war wirklich nicht überraschend - mööönsch, das weiß man doch aus X Filmen, dass man jemanden, der sich verfolgt fühlt und ein wichtiges Geheimnis verbirgt, bei NÄCHSTBESTER Gelegenheit ausquetschen muss - und nicht erst den Bösen die nächstbeste Gelegenheit dazu geben, dass derjenige sein Geheimnis mit ins Grab nimmt. Tztztz Paul!