Thematik Hartz IV

• Hallo,

ich denke, Deutschland hat das grundlegende Problem, nicht reformbereit zu sein. Reformen sind aber bei diesen wirtschaftlich wechselnden Bedingungen von Nöten. Man denke nur zB an das Pesionssystems.

Kaum spricht ein Politiker von Reformen, wird er schon nicht mehr gewählt.

Ich verstehe die Aufregung um Hartz, nicht aber diese vornherein ablehnende Haltung gegen grundlegende Innovationen.

Vielleicht fehlen da oft die Informationen über die jeweilige Reform.

Dies ist aber nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich so.

mfg

• His, es dreht sich darum, daß hier keine Reform stattfindet, sondern eine Enteignung. Hartz IV schafft keinen einzigen Arbeitsplatz, sorgt aber dafür, daß die Arbeitslosen das wenige, das sie sich in ihrem bisherigen Arbeitsleben zusammengespart haben, wieder verlieren. Hinzu kommt, daß jeder von ihnen solange sie in Arbeit waren, für die Arbeitslosenunterstüztzung zur Kasse gebeten wurden - eben, um zu vermeiden, daß sie in Armut stürzen. Sie werden also doppelt gestraft.
    Wenn ich nur den Schwachsinn lese, daß die 1 Euro-Jobs Arbeitsplätze schaffen würden, da wird mir schlecht. Solche Jobs können derzeit nur die Kommunen anbieten, aber die können das auch nicht, mangels Masse.
    Nimm einmal an, eine Stadt füllt mit 1 Euro-Jobs ihr Gartenbauamt auf. Natürlich muß dann eine private Gärtnerei, die bislang diese Arbeiten verrichtete, aus der Submission rausfliegen. Prompt werden dort Arbeiter entlassen. Dabei haben die Inhaber der 1 Euro-jobs noch keine richtige Arbeit. Das soll sich reimen.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• 6000 Euro - Beamter klagt auf mehr Arbeit

Der Mann will nicht mehr Lohn - der 60-jährige Referatsleiter aus dem Bundesbildungsministerium will mehr zu tun bekommen. Die Aufgaben einer Woche füllten grade mal vier Stunden aus, gab der Ministerialrat an.

[URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,318342,00.html]quelle[/URL]

ach so, ich soll mich ja nicht aufregen! die leute haben recht: wir jammern auf hohem niveau!

bo

• Ich vermute mal, dass man den Herrn Ministerialrat aus welchen Gründen auch immer kaltgestellt hat. Der Regelfall ist es jedenfalls nicht, dass jemand mit diesen Bezügen den ganzen Tag lang die Pünktchen auf der Rauhfasertapete zählt. Ohne Kenntnis der genauen Hintergründe wird sich dazu allerdings schlecht was sagen lassen.

Die Taktik scheint auch schon klar zu sein. Man wird seinen Fall frühestens verhandeln, wenn er kurz vor der Pensionierung steht. Dann hat sich das Problem von allein erledigt.
    Wenn ich daneben sehe, wie hoch die Abfindungen geschasster Manager in der Privatwirtschaft ist, kann ich mich darüber aber sicher nicht aufregen.

• Zwei nette Beispiele, die Hartz IV möglich macht.

Die Cousine einer Freundin fängt mit ihrer Ausbildung an, ihr Vater hat nie Geld an sie gezahlt, oder sich um sie gekümmert, laut Hartz IV hat er nun das Recht, über einen bestimmten Satz, den sie verdient, den Rest des Geldes in die eigene Tasche zu stecken. Da sie noch nicht 18 ist, darf sie dagegen nicht klagen, ihr Mutter auch nicht stellvertretend für sie, der Vater kann jedoch klagen, wenn sie das Geld nicht an ihn zahlen möchte.

Ein Eheparr lässt sich scheiden, der Mann zahlt der Frau unterhalt, die bereits einen neuen Lebenspartner hat. Stirbt die Frau, muss der Mann dem neuen Mann seiner Ex-Frau weiter unterhalt zahlen, da sich ansonsten sein Lebensstandard verringert.

Das Leben ist gerecht :-)

JASS