Hier kann zu den Kapiteln 47 - 53 geschrieben werden.
'Teufelszahl' - Kapitel 47 - 53
-
-
Paul ist also tatsächlich das Kind von Reno und Maria
Und nun erfahren wir auch etwas über die Hintergründe der Morde. Es sind also quasi zwei Gruppen am Werk. Der erste Mord wurde von Fincher geplant. (Ich wusste doch, dass der ein schräger Vogel ist). Die Jesuiten sind die Hüter des Grabes Petri, das in den Katakomben verborgen ist. Das war die Info, die der sterbende Pater Paul zukommen lassen wollte. Der zweite Mord und der unbeabsichtigte Tod Antonias geht auf das Konto der Söhne des Alten, die offenbar noch auf der Suche nach dem Gab Petris sind, um es zu zerstören (nehme ich an).
Ob Reno wirklich der Auserwählte der Söhne des Alten war? Wenn man nach Paul geht, hat Reno in seinem Leben so viel Gutes getan. Kann so jemand wirklich abgundtief böse sein?
Tja, und Reno als nächster in der Nachfolge. Da bin ich gespannt, wie es weitergeht.
-
Hmmmm, ich glaube diesem Fincher immer noch nicht. Vielleicht ist das Ganze auch genau umgekehrt?
-
Bisher hat mir das Buch wirklich gut gefallen, aber jetzt ist die Story für mich gekippt.
Pauls Identitätsverlust, das problemlose Auffinden der sterbenden Mutter in einem entlegenen Kloster auf Grund eines Traumes; Pater Sorelli als sein Vater und gleichzeitig das angeblich Böse in Person; der Selbstmord des Generalsekretärs durch eine Kapsel Zyankali, das ist mir zu unwahrscheinlich und mystisch.
Und das Römische Weltreich war wohl auch nicht nur auf den Grundfesten des Bösen errichtet worden.Jetzt bin ich ja mal gespannt, ob die Geschichte doch noch ein eingermaßen realistisches Ende erfährt.
Aber das werde ich erst morgen wissen.
-
sylli, da ging es mir streckenweise ähnlich.
-
Das klingt, als hättet ihr einen reinen Thriller erwartet. Jörgs Bücher haben fast alle mystische Elemente in der Geschichte. Gerade das gefällt mir besonders gut.
-
Bouquineur :
Ja, das mit den mystischen Elementen hast Du richtig dargestellt. Schön, daß Leserin und Autor da auf einer Linie liegen.
Und vielen Dank auch für die lobenden Worte beim Versandbuchhändler unseres Vertrauens!Jörg
-
So sind die Geschmäcker halt verschieden. Da das mein 1. Kastner ist, habe ich mir gar nichts erwartet.
Gut, dass ich jetzt weiß, das alle Bücher von ihm so im Fantasy-Bereich angesiedelt sind. Nach dem guten Anfang habe ich das nicht erwartet.
Dafür kenn ich jetzt den Stil und weiß, dass alle bisherigen Romane von ihm nichts für mich sind.
Obwohl das nicht heißt, dass ich nie mehr etwas von Jörg Kastner lesen werde, weil ich immer hoffe, beim nächsten Buch oder anderen nachfolgenden gibt's was Neues.
Und bei manchen Autoren stimmt das auch.Liebe Grüße, Sylli
-
Seltsam, nach dieser Aussage hätte ich gedacht, Du wüsstest, das in dem Buch auch Mystery-Elemente vorkommen bzw. wäre ich nie darauf gekommen, dass das Dein erstes Buch von ihm ist. Von daher verstehe ich Deine heutige Aussage überhaupt nicht:
ZitatOriginal von Sylli7
Ich mag das Mystische auch nicht so gerne, aber das gehört halt zum Stil des Autors.
Und was ist schon ideal im Leben? Nicht einmal die Literatur!
Aber sonst steht Jörg Kastner für spannende Unterhaltung.
Ich freue mich schon auf die Leserunde, Sylli. -
In einer Rezension las ich zumindest, dass der Autor für spannende Unterhaltung steht.
Wenn er in einigen seiner Bücher mit mystischen Elementen arbeitet, heißt das ja nicht, dass das für alle Zeiten so bleiben muss, deshalb habe ich mir erlaubt, in diesem Roman nicht in dem Ausmaße damit zu rechnen.
Ich wußte außerdem nicht, dass man bei Teilnahme einer LR verpflichtet ist, in Jubelrufe auszubrechen, auch wenn es einem nicht gefällt.
Oder muss man dann schweigen? Da das meine 1. LR ist, wußte ich darüber nicht Bescheid. -
Mystery hin oder her, spannend geschrieben ist es doch auf alle Fälle. Ich bin auch nicht der große Mysteryfan, aber ich wußte ja vorher, worauf ich mich hier einlasse. Die Zutaten zu diesem Buch sind doch insgesamt schon so phantastisch, das schreit geradezu nach Mysteryelementen.
@Sylli7 Unfug. In einer Leserunde wird lebhafte Teilnahme erwartet, wie die aussieht, ist jedem selbst überlassen. Nicht mehr und nicht weniger.
-
Danke, JaneDoe, da bin ich wirklich froh, dass ich so schreiben darf, wie ich während des Lesens empfunden habe.
Auf Grund der harschen Kritik dachte ich im ersten Moment wirklich, man darf hier nur etwas sagen, wenn man vom Buch begeistert ist.
Mir gefallen oft auch dann Bücher nicht, wenn ich den Stil schon kenne und ziemlich genau weiß, was auf mich zukommt.
Ich bin leider eine sehr kritische Leserin, diesen Fehler gebe ich gerne zu.Liebe Grüße, Sylli
-
Sylli,
gegen begründete Kritik hat niemand etwas, im Gegenteil: manchmal bringt sie doch erst Farbe ins Spiel -
Harsche Kritik sieht anders aus. Ich habe lediglich Bemerkungen zu Deinen Widersprüchen gemacht.
In jeder Leserunde sind auch negative Meinungen erlaubt und erwünscht. Ich erlaube mir aber trotzdem nachzufragen, wenn jemand in bei einem Mystery-Thriller reklamiert, dass Mystery-Elemente vorhanden sind.
-
Ich muss sagen, das Buch entspricht genau meinen Erwartungen, daher bin ich auch so begeistert.
Ok, Paul ist der Sohn von Maria und Reno. Hmm, ich war ja im letzten Abschnitt schon versucht zu glauben, dass er der verschwundene Zwillingsbruder von Claudia ist. Die beiden fühlen sich so nahe, da hätte dies ja auch eine gute Begründung sein können.
Fincher habe ich die ganze Zeit schon nicht getraut und damit lag ich ja nicht ganz falsch, dass mit ihm etwas nicht stimmen würde.
Wer ist denn wohl die Frau, die bei der Entführung Caterinas dabei war/ist? Lebt Caterina noch?
Ich bin auch mal gespannt, worum es nun in dem Manuskript von Frattari geht. Ob etwas auf dem Laptop von Antonia gefunden worden ist, ist auch noch nicht bekannt. Über die weitere Spurensicherung in Antonias Wohnung haben wir auch noch nichts gehört.
Es nützt nichts, der letzte Teil muss nun auch schnell gelesen werden!
-
Es geht spannend weiter. Lustig fand ich die Recherche per Google. Hast du die Suche mit diesen Informationen über Goggle selbst ausprobiert? Da muss man ja zum Schwammerl werden, bis man einen Treffer landet.
Langsam bekommen wir auch mehr und mehr Informationen, wodurch sich aber immer neue Rätsel auftuen.
Hat Fincher die Wahrheit gesprochen oder hat er geschickt gelogen? Einerseits neige ich ihm dazu zu glauben, da der Zusammenhang mit dem unerklärlichen Brand im Waisenhaus bleibt und die Möglichkeit, dass Sorelli damals Spuren auslöschen wollte, eine sehr wahrscheinliche ist. Wobei ich mir auch schwer vorstellen kann, dass dort Beweise zu finden gewesen wären, die Sorelli nicht auf einen einfacheren Weg beseitigt haben könnte.
Merkwürdig ist da eher, warum das Waisenhaus nie wieder aufgebaut wurde. Eventuell erfüllte das Waisenhaus nur den Zweck (aus Sicht Sorellis) Paul aufzuziehen/bewachen etc.. Als Paul nicht mehr dort wohnte, wurde es aus der Sicht unrentabel und wurde so geschlossen.
Möglicherweise hat aber auch die Gegenseite im Glauben, dass sich Paul noch dort aufhalten würde, das Feuer gelegt um den Sohn Sorellis zu töten. Dann stellt sich aber die Frage, warum sie seitdem so lange nichts mehr unternommen haben. Also auch eher unwahrscheinlich.
Für Sorelli spricht, dass er als Leiter für Gräberarchäologie wohl auch ohne General der Jesuiten zu werden, die Möglichkeit gehabt hätte, die Pläne durchzuführen, die Fincher im vorwirft.
Wenn Fincher zu den Bösen gehören würde, dann hätte er allerdings vermutlich diese Möglichkeit nicht gehabt.Schlußendlich vermute ich daher, dass Fincher in Wirklichkeit die Rollen in seinem Geständnis vertauscht hat. Claudias Bruder und Paul dürften aber wohl Nachfahren der konkurrierenden Seiten sein.
-
-
Erneut träumt Paul von Maria - gemeinsam beten sie das "Vater unser". Zudem versucht sein Unterbewußtsein sich an Angelo zu erinnern. Ich frage mich, warum Paul sich bis jetzt noch nicht näher mit dem Brand im Waisenhaus beschäftigt hat. Anfuso deutete doch an, dass ein Zusammenhang besteht.
Nach dem Vorfall mit Frattari und dem Dämon im Krankenhaus, leuchtet mir ein, warum Anfuso überlegt hat sich seinem Bruder, dem Exorzisten, anzuvertrauen. Ob Paul die gleiche Überlegung anstellt?
Endlich kommen die drei Ermittler auf den Brand zu sprechen. Auch Anfusos Arbeitsplatz ist von Interesse, da hat er schließlich den entscheidenden Hinweis gefunden - auch das scheint Paul entfallen zu sein.
Nun der Schock über Pauls Identität. Der Arme - mal sehen, was passiert, wenn er erfährt, wer sein Vater war. Ich hoffe, er bekommt Gelegenheit seine Mutter kennenzulernen. Aldos Schlussfolgerungen über den Brand sind plausibel, aber wer außer Sorelli hatte ein Interesse daran?
Paul hat das Kloster gefunden. Der Name des Ordens klingt nach bigotter Frömmigkeit und Fanatismus, was ja passen würde als Deckmantel für Morde etc. Bin gespannt, ob Paul und Claudia etwas herausfinden oder die Flucht ergreifen müssen. Ob Caterina auch in diesem Kloster ist?
Maria kam also zu der Zeit zum Orden als Paul im Waisenhaus landete.
Oh wie traurig, dass Maria stirbt - und wie schön, dass sie ihren Sohn noch sah.
Fincher ist endlich enttarnt. Dennoch schindet er Zeit. Was wohl mit Petrus´ Grab ist? Haben die Jesuiten das Manuskript? Hat Antonia es Sorelli doch gegeben? Hm...eher unwahrscheinlich, wenn man an Antonias Gedanken denkt.
Finchers Ausführungen klingen logisch udn auch das von den anderen Jesuiten keine wirkliche Gegenwehr kommt, untermauert Finchers Darlegungen. Das heißt, Sorelli hat Waisenkinder rekrutiert für die Armee des Bösen. Warum er den Kronprinzen Paul bis jetzt unwissend ließ und fernab von Rom wirken liess, leuchtet mir jedoch nicht ein. Schließlich hätte er mehr Erfolg gehabt, Paul direkt auf seinen Weg zu drillen als einen erwachsenen Mann mit solchen Dingen zu konfrontieren.
-
Zitat
Original von Daniela
Das heißt, Sorelli hat Waisenkinder rekrutiert für die Armee des Bösen. Warum er den Kronprinzen Paul bis jetzt unwissend ließ und fernab von Rom wirken liess, leuchtet mir jedoch nicht ein. Schließlich hätte er mehr Erfolg gehabt, Paul direkt auf seinen Weg zu drillen als einen erwachsenen Mann mit solchen Dingen zu konfrontieren.Sehe ich nicht so. Er hat das Waisenhas außen vor gelassen. Angelo ist unabhängig von der Bruderschaft böse geworden, weil er sich von Sorelli und Anfuso verraten gefühlt hat, als die ihn nach dem Brand abgeschrieben haben.
Ich glaube, dass Sorelli nie vor hatte, Paul als seinen Stellvertreter "heranzuziehen". Er hat ihn bewusst im Unklaren über seine Herkunft gelassen, hat ihm eine neue Identität verpasst, um ihn so vor dem Alten zu schützen. Die Liebe Paul gegenüber war wohl stärker als sein Pflichtbewusstsein dem Alten gegenüber.
-
Zitat
Original von Bouquineur
Sehe ich nicht so. Er hat das Waisenhas außen vor gelassen. Angelo ist unabhängig von der Bruderschaft böse geworden, weil er sich von Sorelli und Anfuso verraten gefühlt hat, als die ihn nach dem Brand abgeschrieben haben.
Ich glaube, dass Sorelli nie vor hatte, Paul als seinen Stellvertreter "heranzuziehen". Er hat ihn bewusst im Unklaren über seine Herkunft gelassen, hat ihm eine neue Identität verpasst, um ihn so vor dem Alten zu schützen. Die Liebe Paul gegenüber war wohl stärker als sein Pflichtbewusstsein dem Alten gegenüber.
Woher wußte dann Fincher von Paul als Sorellis Sohn? Und warum hat Sorelli Paul nicht eine geeignete Identität verpasst, die nicht so leicht durch wenig Recherche aufzudecken ist?