Ja meine Eltern ziehen mich heute immer noch damit auf, dass alles was in meiner Kindergartenzeit lag und zu erzählen wert war mit den Worten:"Als ich drei war..." begann. Lange Zeit unbewußt und auch heute passiert mir das gelegentlich noch.
'Teufelszahl' - Kapitel 54 - Ende
-
-
In den letzten Tagen hatte ich keine Zeit für die Eulen, allerdings habe ich auf der Terrasse das Buch regelrecht in einem Rutsch verschlungen. Ich konnte nicht aufhören, um meine Eindrücke in den jeweiligen Kapiteln zu schildern: zu groß war die Spannung.
Aalso, dass es ein Zweiteiler wird, wusste ich nicht, allerdings drängt sich der Gedanke geradezu auf, weil es doch so viele ungelöste Fragen gibt.
Der Exorzismus war sehr faszinierend beschrieben. Ich habe mich mit dem Phänomen bisher nicht beschäftigt und auch nichts dazu gelesen, oder gehört. Mich hat fasziniert, dass man so unliebsame Geister doch so "einfach" mit ein paar ernsten Worten vertreiben kann. Ok, sie toben unglaublich, aber dass sie dann den besetzten Körper nach drei Aufforderungen verlassen, hätte ich dann doch nicht gedacht.
Pauls Ende? fand ich traurig. Ich denke, dass er sich trotz des zweiten Teils doch tatsächlich erschossen hat, allerdings ist da ja noch die Liebesnacht mit Claudia. Möglicherweise ist die ja nicht ganz folgenlos geblieben.
Über Angelo hätte ich gern noch etwas mehr erfahren und natürlich, wie es mit Caterina weitergeht.
Keine Frage: Den Nachfolger muss ich lesen. Ganz sicher. Ich bin sehr gespannt.
-
Zitat
Original von Daniela
Ein paar Fragen haben sich für mich aber leider nicht geklärt:
1. Wurde Paul als Nachkomme Sorellis bewußt gezeugt?
2. Haben Angelo und sein Kumpan das Manuskript aus Antonias Elternhaus mitgenommen? Wenn ja, warum brauchten sie dann noch den Autor?
4. Wer hat nun den Brand im Waisenhaus gelegt? Sorelli?
5. Hat Sorelli nun Waisenkinder für die Söhne des Alten rekrutiert? Wenn nein, wie kam Angelo dann zu ihnen?Zu 1) Darüber haben wir noch gar nichts in diesem 1. Band erfahren, aber vielleicht gibt uns Jörg einen Hinweis, ob dazu im 2. Band etwas mehr Informationen kommen. Irgendwer hat glaube ich auch schon danach gefragt.
Zu 2) Davon gehe ich mal aus, dass sie es mitgenommen haben, da die Polizei nichts finden kann. Die Begründung, warum sie den Autor noch suchen, verstehe ich so, dass sie ihn zum Stillschweigen bringen wollen. Was nützt es, wenn ich das Skript habe, aber der Autor dann vielleicht doch noch eine Abschrift oder Kopie hat oder sich einfach sagt "ok, dann schreibe ich es noch einmal".
Zu 4) Das bleibt offen, dazu wird gar nichts gesagt. Es bleibt zu hoffen, dass es im 2. Band so eine Art Rückblick gibt, wo die ersten drei Jahre von Paul, die Zeit im Waisenhaus, etc. etwas mehr aufgearbeitet werden. Aber aus meiner Sicht kann man hier nur vermuten, dass es Brandstiftung war.
Zu 5) Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, dass Sorelli mit den Waisenkindern versucht hätte, diese zu einer Armee der Alten zu rekrutieren. Angelo ist aus eigenem Antrieb dazu gekommen, weil er durch den Brand so entstellt wurde und sich einfach vernachlässigt wurde. Das ist fast wie so eine Art Racheakt zu sehen, würde ich mal behaupten.
-
Zu vier: Es war Brandstiftung, meint zumindest Paul, der Angelo ja sagt, er sei von den Anhängern des Alten mißbraucht worden, weil die für seine Verletzungen verantwortlich seien.
-
Zu Danielas Fragen:
Zitat1. Wurde Paul als Nachkomme Sorellis bewußt gezeugt?
Das bleibt Interpretationssache; vielleicht liest man darüber mehr im zweiten Teil.
Zitat2. Haben Angelo und sein Kumpan das Manuskript aus Antonias Elternhaus mitgenommen? Wenn ja, warum brauchten sie dann noch den Autor?
Das hat Toebi sehr schön beantwortet.
Zitat4. Wer hat nun den Brand im Waisenhaus gelegt? Sorelli?
Siehe meine Antwort zu Frage 1.
Zitat5. Hat Sorelli nun Waisenkinder für die Söhne des Alten rekrutiert? Wenn nein, wie kam Angelo dann zu ihnen?
Auch hier hat Toebi eine schöne Antwort gegeben. Und wenn man in Teil 2 nichts anderes liest, ist sie auch richtig.
Zitat6. Wieviele Ideen hattest Du für die Handlung des Buches bis die Endfassung stand? Wieviele unterschiedliche Versionen gibt bzw. gab es?
Es gibt nur eine Version. Am Anfang, bevor ich mit dem Schreiben beginne, gibt's etliche Ideen und Variationen (die ich allerdings nicht zähle), aber wenn ich dann anfange zu schreiben, weiß ich schon ziemlich genau, wo es langgeht.
Vielen Dank für die regen Teilnahme an dieser Leserunde, Daniela. Corinna wird selbstverständlich gegrüßt. Und jetzt erfülle ich Deinen Wunsch und schreibe brav weiter...
Jörg
-
Zitat
Aber das beantwortet noch nicht meine Frage nach Pauls frühester Kindheit. Erfahren wir darüber vielleicht noch was im zweiten Teil?
Das weiß ich noch nicht. Vielleicht ist er ja tot, und die Sache hat sich damit erledigt.
Jörg
-
-
Zitat
Original von Jörg
Gut erkannt, beowulf. Genaues Lesen zahlt sich aus!Danke, Berufskrankheit, Herr Beinahekollege
-
Zu 4) Stimmt, Brandstiftung. Das Feuer ist im Verwaltungstrakt ausgebrochen, doch zu dem Zeitpunkt befand sich dort niemand. Laut damaliger Polizeiaussage hätte die Ursache nicht festgestellt werden können. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Ob Brandbeschleuniger eingesetzt worden ist oder nicht, kann man doch feststellen? Und wenn ein Kabel durchschmort kann man das doch auch feststellen. Etwas merkwürdig oder die Polizei hat da in ihren Akten ziemlich geschlampt...
-
Da kann an den Untersuchungen ja manipuliert worden sein..
-
Im letzten Teil ging es noch mal richtig zur Sache:
Paul entführt Franetti um ihn von Pater Anufio’s Bruder exorzieren zu lassen! Mit Erfolg!
Caterina gelingt es ihren Entführern zu entkommen, verirrt sich aber hoffnungslos in den endlosen Katakomben Rom’s. Hier war ich tatsächlich froh, dass es für Caterina bei den Begegnungen mit Skeletten geblieben ist. Ich mag mir gar nicht vorstellen, welches Getier dort noch anzutreffen ist.
Die Anhänger des „Alten“ nehmen Claudia als Geisel! Paul startet einen Austauschversuch, weil er hofft wertvoller zu sein. (Die Idee mit dem Puffreis war wirklich Klasse, die Gebrüder Grimm lassen grüßen!) Mit Hilfe der Polizei werden die Verschwörer dingfest gemacht und die Befreiung des Geistes verhindert.Als Ende doch eigentlich ausreichend!
Der Epilog ist glaube ich der einzige Teil des Buches, mit dem ich nicht zufrieden bin! Paul lässt sich von seinem Gelübde entbinden und verbringt eine Liebesnacht mit Claudia. Doch statt sein Leben zu genießen und seine Verantwortung hinsichtlich „seiner“ Waisen weiterhin wahrzunehmen, entschließt er sich zum Selbstmord! Oder will uns das nur der Autor glauben machen?
-
Nachdem ich alle anderen Einträge noch gelesen habe:
Zitatvon cmoi
Ich war etwas enttäuscht über Sorelli. Er war immer ein guter Vater für Paul und war wohl auch ein Vorbild. Und dann ist er auf einmal ohne Vorwarnung und Erklärung "böse".von Beowulf
Ohne Vorwarnung verwirrt Diese Träume mit dem Gesicht Sorellis vor das sich etwas unsagbar böses immer mehr schiebt waren dir kein Hinweis?Einen Hinweis zur Entwicklung von Sorelli, warum er sich für das Böse entschieden hat, hätte ich auch interessant gefunden. Schließlich meint Exorzist Anufio, das man im Kampf Gut gegen Böse die Wahl hat. Jedenfalls habe ich das so verstanden.
Vielen Dank noch an Jörg für die Begleitung der Leserunde!
Auch wenn mir persönlich "Das wahre Kreuz" besser gefallen hat, was auschließlich inhaltliche Gründe hat, hat mich "Teufelszahl" gut unterhalten! -
So, durch diesen Abschnitt bin ich regelrecht gejagt ich musste doch unbedingt wissen wie es ausgeht!
Es freut mich ungemein zu hören, daß es noch einen zweiten Teil geben wird, zu dumm nur, daß wir so lange drauf warten müssen Ich denke ich muss dann dieses Buch nächstes Jahr noch einmal lesen, kurz bevor ich den zweiten Band lese
Für mich war das Ende auch ohne dieses Wissen sehr schön, man kann sich selber überlegen, wie es wohl weitergehen könnte. Nachdem Paul ja nicht abdrückt und nicht klar ist, ob Claudia ihn noch rechtzeitig abhalten kann, ist ja wirklich noch alles offen. Und da Janus zwar aus seinem menschlichen Wirt vertrieben wurde, aber immernoch durch die Gegend stromert braucht's ja noch einen Exorzisten für den nächsten Band. Und Ludovico Anfuso meinte ja, Paul wäre dafür geeignet. Und was wäre denn besser, als der Showdown zwischen dem Erwartetem und dem ultimativen Bösen!
Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil, dieses Buch war nämlich ein absoluter Pageturner für mich und hat mir deutlich besser als der Engelspapst gefallen!
-
Nun, hab den Rest voll in einem Rusch gelesen.
Der Schluss war so richtig spannend, wenn auch auf aufregende Schlussspannung ala James Bond verzichtet wurde.
Das mit dem Puffreis fand ich sehr originell.
Doch mit dem letzten Kapitel bin ich einfach nicht so recht einverstanden. Der wird sich doch wohl nicht die Roche geben...Aber was macht Jörg dann mit dem zweiten Buch? Das wird sich bestimmt noch klären.
Danke Jörg für den Lesespass und ich bin in einer LR zum 2. Teil bestimmt auch dabei!
-
Ein superspannendes Buch mit einem sehr ungewöhnlichen Ende (2. Teil hin oder her) - hat mir sehr gut gefallen! Und ich bin auch neugierig, wer oder was alles im 2. Teil auf uns wartet - vor allem freue ich mich, dass einige Fragen offen und einige Geheimnisse nicht gelüftet wurden
-
Ich habe den letzten Abschnitt gestern abend gelesen und wollte mich zuerst bei Jörg beschweren, dass Paul sterben musste. Das wäre ein so schönes Happy End gewesen: Er und Claudia, Paul darf weiterhin Leiter am Mondsee bleiben...
Ich habe mich gestern glücklicherweise mit meinen Eindrücken zurückgehalten und nochmal eine nacht darüber geschlafen.Das Ende ist wirklich das einzig passende. Paul ist während der ganzen Geschichte ein sympatischer Mann, der stets versucht das Richtige zu tun. Er opfert sein Leben Gott und das ist, was ihn am Leben hält. Für ihn gibt es nichts Wichtigeres. Um nun zu vermeiden, dass er eventuell doch zur bösen Seite (ungewollt) überkehren könnte, bringt er sich selbst um. Eine Konsequenz, die mich beeindruckt hat!
Ich kann mich bouquineur nur anschließen:
ZitatOriginal von Bouquineur
Kurzes Fazit: Absolut geniales Buch, ich bin restlos begeistert! -
Zitat
von Ninni
Für ihn gibt es nichts Wichtigeres. Um nun zu vermeiden, dass er eventuell doch zur bösen Seite (ungewollt) überkehren könnte, bringt er sich selbst um. Eine Konsequenz, die mich beeindruckt hat!Was macht Dich so sicher, dass er wirklich abgedrückt hat?
-
Zitat
Original von Joschi
Was macht Dich so sicher, dass er wirklich abgedrückt hat?
Wenn es keinen 2. Teil gibt, hat er sich umgebracht. Das würde passen.
Ich hoffe allerdings auf eine Fortsetzung. Damit stehe ich bestimmt nicht alleine da.Jörg, wie sieht´s aus?
-
-