'Teufelszahl' - Kapitel 54 - Ende

• So. ich hab's gestern abend noch schnell beendet. Es hat sich ja auch nicht mehr aus der Hand legen lassen. So spannend.

Absolut genialer Einfall mit dem Puffreis. Ich hab mich halbtot gelacht. Aber doch sehr effektiv. Ich konnte mir das Gesicht des Polizeichefs supergut vorstellen. Kopfkino deluxe.

Im Prinzip ist es ja kein trauriges Ende. Paul hatte seinen Weg gefunden, er hat sich für Claudia entschieden, hatte eine tolle Nacht, Petris wahres Grab verschließt immernoch das Böse, die Mörder sind entlarvt, allerdings noch flüchtig, Caterina ist heil aus der Sache rausgekommen.
    Klar, nicht immer ist das Leben ein Wunschkonzert: Für Claudia und Caterina ist es schon ganz schön hart. Auch die Waisenkinder am Mondsee werden Paul sicher vermissen.
    Aber im Endeffekt war/ist Paul Entscheidung die einzig Richtige. Vorrausgesetzt, dass er seinen Plan auch in die Tat umsetzt. Claudia wird das sicher irgendwann verstehen können. Auch wenn sie sagt, dass sie ihren Glauben bereits verloren hat.

Ich freu mich auf einen zweiten Teil. Das war mein erster Kastner - und er hat mir verdammt gut gefallen. Ich fand es eben wirklich schön, dass die religiösen, esoterischen Aspekte ganz dezent eingeflossen sind. So dass ich mir durchaus vorstellen könnte, dass es eben doch möglich wäre und nicht nur reine Fiktion. Allerdings war mir das Buch manchmal etwas zu "katholisch" . Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit der katholischen Kirche und dem Vatikan und den damit verbundenen Zeremonien nichts anfangen kann.

Und ein letztes Tippfehlerchen hätte ich noch im Gepäck für die Liste:

S. 354 Zeile 16 "Wie of hatte sie..." da fehlt ein "t", denke ich.

Danke für die Geschichte. War toll. :anbet

• Jetzt ist mir heute doch glatt das Thema Exorzismus wieder über den Weg gelaufen :-)

In Bayern 3 gab es eine Nachricht, daß der Augsburger Bischof Mixa (schreibt man den so?:gruebel) wohl vor einigen Jahren einen Exorzisten angefordert hatte. Und auch im Bistum Paderborn gibt es wohl mehrere Exorzisten, die auch noch praktizieren.
    Und der Vatikan möchte wohl in jedem Bistum Exorzisten installieren, allerdings scheinen die deutschen Bischöfe sich da generell bedeckt zu halten, da es in den 70gern wohl einen Todesfall nach Exorzismen gab. (Ich denke, da wird wohl der Fall Annelise Michel gemeint sein)

Ist schon interessant, wie einem solche Themen nach solch einem Buch doch vermehrt über den weg laufen :-)

• Diesen Abschneitt habe ich heute auch gleich noch beendet.

Irgendwie würde ich jetzt gleich gerne den zweiten Teil lesen.
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich finde das richtig Klasse, dass ich durch die Eulen mal wieder auf einen guten Autor gestoßen bin, den ich vorher noch nicht kannte.

Ich finde es nur sehr schade, das ich zur Zeit so wenig Zeit zum lesen hatte, dadurch habe ich für das Buch so viel Zeit benötigt.

Eins steht auf jeden Fall fest. Es wid auf jeden Fall nicht das letzte Buch sien, dass ich von Jörg gelesen habe.

• Die Sache mit dem Exorzismus fand ich sehr interessant. Mir läuft es kalt den Rücken runter, wenn ich daran denke, dass so etwas in der heutigen Zeit noch (bis hin zum Tod) praktiziert wird. :yikes

Das Ende war mir etwas zu abrupt. Aber der Epilog hat mich dann wieder versöhnt. :-) Alles in allem ein rundum gelungenes, spannendes Buch.

Ich bin schon auf den zweiten Teil gespannt, vor allem wird Paul sterben ?
    Und was hat es mit dem Geheimnis um Claudias verschwundenen Bruder auf sich ? Mit den Antworten muss ich mich wohl noch etwas gedulden. Bis dahin (da dies mein erster Kastner war) werde ich mir noch die anderen Bücher noch zu Gemüte führen.

Vielen lieben Dank, Jörg, für die schöne Leserunde. :wave