Hier kann zu den Kapiteln 54 - Ende geschrieben werden.
'Teufelszahl' - Kapitel 54 - Ende
-
-
Das Ende hat mich doch ein wenig traurig gestimmt, aber es war eigentlich die einzig sinnvolle Möglichkeit. Für Claudia und die Waisenkinder tut mir sein Entschluss wirklich Leid.
Kurzes Fazit: Absolut geniales Buch, ich bin restlos begeistert!
-
@Bouqineur:
Dein Fazit finde ich höchst erfreulich, wie Du Dir vorstellen kannst. Freut mich, daß Du mit "Teufelszahl" ein tolles Leseerlebnis hattest!
Jörg
-
Das hatte ich
Meine Begeisterung findet sich auch in meiner Rezi wieder -
Ich Torfnase hatte ganz verdrängt, dass es ja wohl ein Zweiteiler wird. Unter diesem Aspekt ist das Ende ja eigentlich noch ganz offen. Vielleicht gibt er sich ja doch nicht die Kugel. Ich hoffe es jedenfalls
-
Spannend bis zum Schluss. Viele Fäden werden entwirrt, aber es bleibt noch genug übrig, um mich ungeduldig mit den Fingern auf den Tisch trommeln zu lassen und zu fragen: wann erscheint der zweite Teil?
Danke, Jörg, für die Begleitung der Leserunde und für ein schönes, leider viel zu kurzes Lesevergnügen!
-
Ich war vor etwa dreissig Jahren am Fuß der roten Mauer und habe um die Ecke die Plexiglaskästen mit den Gebeinen gesehen, der Führer damals hat sehr betont, dass die katolische Kirche dei Auffindesituation der Gebeine bemerkennswert findet, aber nie behaupten würde, mit absoluter Sicherheit habe sich unter dem Hauptaltar von St. Peter das Grab befunden. Wird das heute vor Ort anders Kommuniziert oder ist das dichterische Freiheit?
-
zweiteiler? hab ich wo was überlesen?
und: hat mich die story so mitgerissen, dass ich nicht mitbekommen habe, dass das geheimnis um claudias verschwundenen bruder gelüftet wurde?
ich muss das jetzt alles erst einmal ein wenig "sacken" lassen...
(mit den italienischen namen und den priestern glaube ich, nun doch nicht durcheinandergekommen zu sein. trotzdem stehe ich auf personenregister - vor allem, wenn aus ihnen ersichtlich ist, welche der personen historisch sind und welche nicht*g*). -
Dass das wohl ein Zweiteiler wird, steht im Vorschlagsfred. Mir war das auch total entfallen.
Das Geheimnis ist nicht gelüftet worden. Vielleicht erfahren die Lösung im zweiten Teil
-
Nachtgedanken :
Die Fortsetzung erscheint 2009. Ursprünglich für den April 2009 angesetzt, wird es jetzt doch wohl Herbst werden. Der Verlag und ich sind über den Termin noch im Gespräch, aber Herbst ist wahrscheinlicher.beowulf :
Was der Vatikan in meinem Roman kommuniziert, ist dichterische Freiheit, so wie der Vatikan im Roman ja nicht der tatsächliche ist, sondern der fiktionalisierte.drehbuch :
So schrecklich viele historische Personen gibt es in Romanen, die in der Gegenwart angesiedelt sind, ja nun nicht, oder?Bouquineur :
Ja, im zweiten Teil soll das Geheimnis um Claudias verschwundenen Bruder eine zentrale Rolle spielen.Jörg
-
Zitat
Original von Jörg
drehbuch :
So schrecklich viele historische Personen gibt es in Romanen, die in der Gegenwart angesiedelt sind, ja nun nicht, oder?touché!
sagen wir so: ich mag personenregister, vor allem, wenn aus ihnen erkennbar ist, welche personen der phantasie des autors entsprungen sind und welche nicht.
wäre es umter umständen möglich, dir eine aussage dahingehend zu entreißen/abzubetteln..., ob paul, nachdem er lächelnd claudias dienstpistole zog, auch wirklich schoss... und wenn, auf sich... und ob er traf... und wenn, tödlich? im hinblick auf die mir bisher unbekannte tatsache eines zweiten teils erscheint mir der schluss dieses teils nicht mehr ganz so eindeutug...
(ich gebs ungern zu, aber ich platze fast vor neugier!*g*) -
Das, drehbuch, wird er Dir nicht verraten.
Wo bliebe denn da die Spannung für den 2. Teil?Ich möchte meinen Eindruck vom Buch aber weiterhin so schildern, wie ich es empfunden habe: Je näher ich dem Ende kam, desto weniger hat es mir gefallen.
Jetzt gibt es auch noch eine Teufelsaustreibung zu überstehen. Ich muss überlesen haben, wie Paul wissen konnte, wo Pater Anfusos Bruder zu finden ist.
Interessant fand ich hingegen die Erklärung, dass es weder im Hebräischen noch im Griechischen eigene Zeichen für die Zahlen gibt, sondern dass sie durch Buchstaben dargestellt werden, und dass man damit die Wörter verschlüsseln kann. Ich nehme an, dass das eine Tatsache ist.
Die Jagd der römischen Polizei nach den Söhnen des Bösen in den Katakomben fand ich auch etwas zu weit hergeholt. Wer oder was soll denn dieses nichtgreifbare Böse sein? Da fehlt mir leider die Fantasie.Wider erwarten hat mir das Ende dann doch ganz gut gefallen. Dass die Jesuiten ausgerechnet Paul als Wächter über das Wahre Grab des Petrus einsetzen wollen, kann ich mir nicht so recht vorstellen; dass er den Orden wegen Claudia verlassen wollte, hingegen schon.
Warum soll Paul als Sorellis Sohn und somit ebenfalls Nachfahre des Bösen, das jederzeit in ihm zum Vorschein kommen kann, zum Wächter über das Grab des Petrus eingesetzt werden? Das verstehe ich nicht.Überrascht hat mich doch der Schluss, der irgendwie offen erscheint, doch nehme ich für mich einmal an, dass Paul sich aus Angst vor dem Bösen, das jederzeit in ihm die Oberhand gewinnen könnte, mit Claudias Dienstwaffe erschießt.
Das ist für mich ein annehmbares Ende, obwohl ich jetzt weiß, das dem nicht so war, weil es ja noch einen 2. Teil gibt. -
"Das, drehbuch, wird er Dir nicht verraten.
Wo bliebe denn da die Spannung für den 2. Teil?" (sylli)
wirst du wohl den jörg nicht mit argumenten versehen, mit denen er meine bitte ablehnen könnte? der ist schließlich schriftsteller, der kann die ganz alleine finden (wenn er es denn übers herz bringt :lache)
dass claudias bruder im zweiten teil ne rolle spielt, hat er ja auch verraten.
-
So ein kleiner Exorzismus hat ja noch niemandem geschadet, oder?
Für mich wäre es okay, wenn Paul sich wirklich erschossen hätte. Wäre ein stimmiges Finale.
Und daß es eine Fortsetzung geben wird, in der Dario auftaucht, beruhigt mich. Sonst hätte ich jetzt über den losen Faden gemeckertEigentlich ist ja alles nicht viel anders als zu Beginn der Geschichte. Bis auf die Toten natürlich. Das sogenannte Böse wurde wieder einmal für einige Zeit besiegt, bis sich seiner wieder jemand erinnern wird. Ein Teil der Bösewichte wie Martin konnte fliehen und kann somit im 2. Teil von vorn beginnen.
Gut geschrieben und spannend gemacht. Nicht immer wirklich schlüssig, aber die Mystery hat es ja dann gerichtet. Freuen wir uns auf den Nachfolger in 2009.
-
Und noch einer ist für den nächsten Teil übrig: Janus, unser Dämon des Eingangs und des Ausgangs
Ich hatte mich bei dem Exorzismus gefragt, ob er sich von den beiden Männern einen als neuen Wirt ausgesucht hat. Frattari hatte ja auch nicht gleich von Anfang an gemerkt, dass er einen Untermieter hat. -
Stimmt, Bouquineur, jetzt, wo Du es sagst. Ich hatte auch überlegt, ob er auf einen der beiden übergeprungen ist. Na, dann treffen wir ihn bestimmt im nächsten Jahr wieder.
-
-
Zitat
Original von Jörg
drehbuch :
Entreißen/anbetteln - was sind denn das für Methoden?Versuch's doch mal mit Bestechung!
Jörg
nein, das versuche ich nicht!
aber ich habe jetzt ein wenig in der wahren-kreuz-leserunde gelesen und auf eurer HP. ich glaube, wenn ICH die fortsetzung schriebe, würde claudias bruder paul die waffe im letzten augenblick entreißen. aber von dir hab ich gerade irgendwo gelernt, dass du deine protagonisten gern sterben lässt. also gehe ich jetzt mal davon aus, dass paul den weg alles irdischen gegangen ist - und lasse mich andernfalls zu gegebener zeit vom gegenteil überzeugen
-
Jörg hätte ja noch genug Zeit, ihn zu reanimieren, wenn die Fortsetzung erst 2009 erscheint
-
Jörg mit dem Buch hast Du mir eine super Pfingsten-Leserunde beschert!
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und kann nicht fassen, dass wir jetzt so lange auf Teil 2 warten sollen.
Ich weiß nicht, ob Paul in Teil 2 lebt oder sich tatsächlich umbringt. Ich glaube da ist alles drin. Schön, dass wir über Dario auch noch etwas erfahren werden.
Das Kopfkino hat bei dem Buch einwandfrei funktioniert. Bei meinem Rombesuch war ich damals auch mal in den Katakomben und da konnte ich mir die Dunkelheit und die Kälte jetzt sehr gut vorstellen, auch wenn es draußen gerade sehr warm ist. Ich habe beim Lesen kalte Füße bekommen!
Dass das Waisenhaus vor 18 Jahren abgebrannt ist, ist das Zufall Jörg? 18 = 3x6 also 666 oder hast Du das gewollt so gemacht?
Wie nach der Engelstrilogie bin ich auch von diesem Kirchenthriller restlos begeistert. Die Mischung aus Fakten und Mythos gefällt mir sehr gut, weil der Übergang so nahtlos rüberkommt. Ganz große Klasse, Jörg! Ich weiß nur nicht, wie ich die Wartezeit bis zum 2. Teil überstehen soll