Fragen an Jörg Kastner

• Danke für den Hinweis auf Deine/Eure Homepage. Die Farbe Blau liegt bei mir noch ungelesen, aber das soll sich noch dieses Jahr ändern.

Klasse, noch ein Buch dieses Jahr. Also bei der Leserunde bin ich auch sehr gerne wieder dabei! Das nächste Buch auf meiner Wunschliste.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• danke für die rasche und ausführliche antwort!
    (das mit mystery/fantasy war nicht abwertend gemeint, hast du aber wohl eh richtig verstanden...)
    die spielkarte war ganz sicher keine vom verlag gedachte sonderausgabe, sondern ein scherz. ob nun an den vorbesitzer oder von ihm. gruselig fand ich es allemal!*g*
    übrigens hab ich auch die mozartgeschichte und dein buch unter den ersten dieser nibelungenreihe gelesen, war mir vorhin nur entfallen.
    auf der liste meiner geplanten kastnerbücher stehen jetzt
    engelspapst,
    eileens geheimnis und
    thorag bd. 1.
    mal sehen, wann ich die geschafft habe. denn nebenher lese ich (und vor allem TUE ich auch) gelegentlich natprlich auch mal etwas anderes...
    vielen dank für deine begleitung bei dieser leserunde, es war spannend, interessant und hat spaß gemacht!
    :anbet :wave

edit: haaaalt, eine frage hab ich doch noch:
    irgendwo, von corinna oder von dir, las ich vorhin, dass eure romanfiguren ein eigenleben entwickeln. wie muss ich mir das genau vorstellen?
    IHR, als deren schöpfer, entscheidet doch, ob sie morden, in wen sie sich verlieben etc...

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von drehbuch ()

• Zitat

Original von drehbuch
    edit: haaaalt, eine frage hab ich doch noch:
    irgendwo, von corinna oder von dir, las ich vorhin, dass eure romanfiguren ein eigenleben entwickeln. wie muss ich mir das genau vorstellen?
    IHR, als deren schöpfer, entscheidet doch, ob sie morden, in wen sie sich verlieben etc...

Hallo drehbuch!

Ich schalte mich hier mal eben ungefragt ein - weil ich glaub, ich war das mit dem Eigenleben! :grin

Natürlich sind es erst mal die Autoren, die entscheiden, ob, wann, wie... Aber ab und zu beim Schreiben passieren dann doch die absonderlichsten Dinge. Ich würde nicht so weit gehen, das als Mystery zu bezeichnen :chen, aber Protagonisten machen sich schon mal "selbstständig" und wollen nicht mehr so wie der Autor. Ich kann da natürlich nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten, und ich hatte z. B. in "Das Erbe von Ragusa" eine kleine Nebenfigur, die eigentlich nur auftauchen sollte, um ein bisschen Ärger zu machen, um dann wieder in der Versenkung zu verschwinden. Das wollte der gute Mann dann aber überhaupt nicht. Er hat sich hartnäckig geweigert zu gehen, tauchte immer wieder auf und hat weiter mitgemischt. Das war nicht geplant, stand nicht im Exposé oder sonst wo, sondern es "passierte" einfach. Und am Ende hatte er sich zu meiner Lieblingsfigur im ganzen Buch gemausert... :wave

• ähm... und den paul? mochtest du den? war er artig? *gggg*

nein, wie schon im betreffenden thread geschrieben, gehe ich mal davon aus, dass er "hin" ist.

also, vielen dank nochmals und euch 2 noch einen schönen restpfingsttag!
    :wave

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

• Jörg, schreibst Du immer nur an einem Buch oder schreibst Du auch an mehreren gleichzeitig? Ich meine, wenn Du gerade an der Tulpe des Bösen schreibst, bist Du dann noch gar nicht mit dem zweiten Teil zur Teufelszahl angefangen...? Kannst Du uns denn schon den Titel der Fortsetzung verraten oder steht der noch gar nicht?

Falls Du mit der Fortsetzung noch nicht angefangen bist, dann wäre meine Frage, ob Du bei der Engelstrilogie auch zwischendurch etwas anderes geschrieben hast oder ob Du die so direkt hintereinander weg geschrieben hast?

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Zitat

Original von Corinna
    ich hatte z. B. in "Das Erbe von Ragusa" eine kleine Nebenfigur, die eigentlich nur auftauchen sollte, um ein bisschen Ärger zu machen, um dann wieder in der Versenkung zu verschwinden. Das wollte der gute Mann dann aber überhaupt nicht. Er hat sich hartnäckig geweigert zu gehen, tauchte immer wieder auf und hat weiter mitgemischt. Das war nicht geplant, stand nicht im Exposé oder sonst wo, sondern es "passierte" einfach. Und am Ende hatte er sich zu meiner Lieblingsfigur im ganzen Buch gemausert... :wave

:rofl Herrlich!
    Ich stell mir grad bildlich vor, wie du krampfhaft versuchst, eine Nebenfigur loszuwerden. Jörg könnte doch das nächste Mal behilflich sein, er scheint mir da wenig zimperlich mit dem Loswerden von Figuren :schnellweg

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Toebi :
    Der aktive Schreibprozeß bezieht sich zumeist nur auf ein Buch. Aber an anderen Büchern wird trotzdem zeitgleich gearbeitet, sei es, daß das zuvor abgeschlossene noch korrekturgelesen werden muß, sei es, daß ich für zukünftige Projekte recherchiere und/oder Exposés erstelle.

Zur Zeit ist es so, daß ich mir schon fleißig Notizen für die Fortsetzung zur "Teufelszahl" mache. Vor einigen Tagen erst fiel mir ein schöner Schlußabsatz für das Buch ein (das Ende steht also schon), den ich mir natürlich sofort notiert habe. Einen Titel habe ich zwar auch schon, aber bevor der nicht offiziell bzw. rechtlich geschützt ist, möchte ich ihn noch nicht preisgeben. Bei diesen vielen Verschwörungen heutzutage, von denen man immer in den Romanen gewisser Autoren liest, weiß man ja nie... :yikes

Zwischen den einzelnen Büchern der Engelstrilogie habe ich andere Bücher geschrieben. Es lagen ja jeweils ca. drei jahre dazwischen, und, wie ich an anderer Stelle in dieser Leserunde schon geschrieben habe, die Engelsbücher waren anfangs nicht als Trilogie geplant.

Jörg

• Zitat

Original von ninnie

:rofl Herrlich!
    Ich stell mir grad bildlich vor, wie du krampfhaft versuchst, eine Nebenfigur loszuwerden. Jörg könnte doch das nächste Mal behilflich sein, er scheint mir da wenig zimperlich mit dem Loswerden von Figuren :schnellweg

Hallo ninnie!

Sollte mal eine echt lästig werden, werde ich Jörg einschalten! :grin

• Auch wenn es keine direkte Frage an Jörg ist, finde ich es passt am besten hierhin, da ich noch keine abschließende Rezi fertig habe.

Im Vergleich zur Engelstrilogie waren hier meines Erachtens keine mystischen Elemente vorhanden. Es ist alles Glaubenssache. Gerade in Bezug auf Exorzismus. Ich glaube auch nur an das, was ich selber sehe oder erlebe, aber andere sehen das anders wie hier sehr deutlich wird

http://www.spiegel.de/video/video-27861.html

• sind die grenzen nicht ohnehin fließend?
    ich verstehe unter mystischem geheimnisvolles, was mit dem glauben an gott oder einer ähnlich "übergeordneten macht" zu tun hat. mystery ist es für mich, wenn dieser glaube irgendwie mit verbrechen in zusammenhang gebracht wird. fantasy sind für mich geschichten über dinge, die es ziemlich sicher NICHT gibt (feen, trolle, einhörner). und wenn die auch noch mit worp 6 oder so durch die welten düsen, ist es sciefi.
    mit mystischem komme ich in gewissen grenzen (bei jörgs büchern wurden diese bisher nicht überschritten) klar, mit fantasy eher weniger, obwohl ich selbst mehr als genug phantasie habe, märchen und sagen liebe (sogar den zauberer merlin *g*). hinichtlich sciefi mochte ich orion und die allerersten enterprisegeschichten.

• In "Teufelszahl" sind die Mystery-Elemente - und so verstehe ich Daniela auch - Definitionssache. Wenn man alles, was schwer zu erklären ist, als Mystery einordnet, gibt es jede Menge Mystery-Elemente in meinem Roman (Wahrträume, Dämonen, Exorzismus). Aber alles kann eben auch verstandesmäßig erklärt werden. Die Besessenheit kann auch eine Geisteserkrankung sein, und prospektive Wahrträume habe ich selbst schon gehabt (leider keine Lottozahlen, nur banaler Kram). Wobei das, was Paul in der Nacht von Sorellis Ermordung erlebt, als telepathischer Wahrtraum bezeichnet werden muß. Daran zu glauben, ist aufgrund heutiger Wissenschafts- und Forschungslage wohl wirklich Glaubenssache, und hierin ist natürlich, Bouquineur, sehr leicht ein Mystery-Element zu sehen. So, jetzt sind hoffentlich alle Klarheiten beseitigt... :gruebel

Jörg

• für mich ist deine erklärung nachvollziehbar, jörg.
    allerdings wirft sie die frage auf:
    gesetzt den fall, du TRÄUMST die lottozahlen. rechtzeitig. alle. als einziger.
    GÄBE es dann weitere kastner-romane? und wenn, ebensoviel wie jetzt?
    :grin