Pasta italiana

• Was auch sehr lecker ist, Pilz-Sahnesoße:
    Da dünstet man einfach verschiedene Pilze (was Du gerade bekommst, momentan wirst Du da wohl auf die im Glas zurückgreifen müssen) in etwas Butter an, gibt zum Anschwitzen etwas Mehl drüber, löscht mit Sahne ab, würzen, etwas einkochen, fertig.

• So, ich komme grade vom Einkaufen und es wird jetzt Penne mit Rucola, schwarzen Oliven, Tomaten, Pilzen und Hähnchenbrust geben. Ich zauber da irgendein Sößchen mit Balsamico, Basilikum und Orange dazu, dann wird das schon passen ...
    Danke für Eure tollen Anregungen und einen ganz speziellen Dank an eine ganz besonders liebe Eule ;-) :wave

• Seestern

wie ich sehe, hast Du ja bereits ein feines Rezept gefunden. Ich wollte Dir einen TOSKANISCHEN TEIGWAREN-GRATIN reinstellen, aber ich las, dass Du kein Schweinefleisch möchtest, und dort hat es halt zweierlei Schinken drin: rohen und gekochten.

Nun noch eine kleine Anmerkung zu <Pasta italiano>.... "La pasta" ist weiblich, daher: Pasta italiana.

Tanti saluti e buon appetito a tutti voi :wave

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Zitat

Original von Joan
    Seestern

Nun noch eine kleine Anmerkung zu <Pasta italiano>.... "La pasta" ist weiblich, daher: Pasta italiana.

Und ich hab noch überlegt ... :bonk
    Aber isch sprächä halt kaine i´dalienisch :lache

• Ich hätte noch Bandnudeln mit Parmaschinken und Honigmelone zu bieten gehabt, das hatten wir gerade gestern mittag.

Für 2 Personen:

250 gr. Bandnudeln kochen
    150 gr. Parmaschinken in Stücke schneiden und in einer Pfanne mit Butter anbraten, dann die gekochten und abgeschreckten Nudeln dazu
    1/2 Honigmelone in Stücke schneiden, mit in die Pfanne geben.

Mit Salz, frischem Pfeffer und Salbeiblättchen würzen, Pecorino-Käse drüberreiben und genießen.

• @ Geli: Jetzt bringst Du mich aber echt ins Grübel ... :gruebel
    Nee, ich bleibe lieber bei meiner Entscheidung, am Ende hat mein Besuch auch noch ne Abneigung gegen "Süß-sauer" :rolleyes
    Aber ich werde das Rezept bei Gelegenheit mal ausprobieren :-]

• Süß-Sauer ist es ja nicht, sondern einfach nur lecker. So ne Mischung wie bei Toast Hawaii, süß-salzig. Bin gespannt, wie es Dir schmeckt, das ist eins meiner Lieblingsgerichte im Sommer.

• @Geli:
    Hm, das klingt echt lecker.
    Schmeckt das mit normalen Nudeln aus?? Ich mag keine Bandnudeln ;-)

Ich bin ja sowieso dafür, dass wir das zu einem allgemeinen Nudelthread für Nudeleulen machen :-) *immer auf der Suche bin*

Mi piace la pasta italiana molto :-)

• Zitat

Original von Seestern

Und ich hab noch überlegt ... :bonk
    Aber isch sprächä halt kaine i´dalienisch :lache

Stella del lago
    Magge notti, isse ja assolutamente keini Catastrofe.... :grin

Specialmente per Igie :wave

TOSKANISCHER TEIGWAREN-GRATIN (für 6 Pers.)
    600-700 g Penne (gerippte Makkaroni)
    120 g Butter (da nehme ich nur etwa 2/3 davon, reicht vollkommen)
    150-200 g Rohschinken
    150-200 g Beinschinken (der geräuchte, runde Schinken)
    250 g Mozzarella, in Scheiben geschnitten (da nehme ich wiederum ein bisschen mehr)
    2 mittlere Büchsen Pelati (à 400 g netto)
    150 g Parmesan
    1-2 dl. Rahm, Salz und Pfeffer

Die Penne in Salzwasser al dente kochen (jaaaa nicht zu weich, sie kommen ja nachher noch in den Ofen) und abtropfen lassen.
    Gratinschüssel ausbuttern und die Hälfe der Teigwaren hineingeben. Den Schinken (in kleine Stücke geschnitten) darüberstreuen. Die Tomaten aus dem Saft nehmen, vierteln und über den Schinken verteilen. Mozzarella-Scheiben darüber verteilen und mit etwas Salz und Pfeffer bestreuen. Dann das Ganze mit der Hälfte der geschmolzenen Butter beträufeln. Den Rest der Penne daraufgeben, mit Parmesan bestreuen und mit dem Rahm und der restlichen Butter beträufeln.
    Im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene ca 40-45 Min. gratinieren, bis sich eine goldgelbe, knusprige Schicht gebildet hat.

Den kann man prima vorbereiten und er ist wirklich sehr sehr schmackhaft.

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Zitat

Original von Seestern
    @ Ninnie: Die Vorspeisenvariation gab's heute u.a. probehalber zum Abendessen und es war sooo fein :-]
    Wenn Du nicht so weit weg wärst, würde ich Dich glatt mal einladen. Habe gerne Gäste, die ich bekochen kann.

Für ein leckeres Essen bei dir, fahr ich auch paar Kilometer :-]
    :knuddel1

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965