Ich überschlage mal: Etwa 400 eigene Bücher in den letzten 10 Jahren, dann noch in meiner Kindheit und Jugend unglaubliche viele Bücher aus der Bücherei, Familie oder bester Freundin. Keine Ahnung, wie viel das insgesamt sind. Mehr als andere auf jeden Fall.
Wie viele Bücher habt ihr schon (ungefähr) gelesen?
-
-
Absolut keine Ahnung! Ich schätze mal, so um die tausend, aber genauer kann ich es beim besten Willen nicht eingrenzen.
Im nächsten Leben werde ich mitzählen, versprochen.
-
Das lässt sich doch schätzen: Gemittelter Durchschnitt des monatlichen Leseverhaltens *12*(Lebensalter-6), da im Kleinkindalter auch Bücher vorgelesen wurden oder Bilderbücher betrachtet gleicht das die Ungenauigkeit während schwacherer Lesejahre aus.
-
Grob geschätzt zwischen 1000-1500
-
Ich habe keine Ahnung, aber auf jeden Fall viel zu wenig
-
Zitat
Original von Dany-Maus1986
Ich denke auch, dass es nicht tragisch ist, wenn es keine Umfrage gibt... denn wie es aussieht wissen die meisten ja nicht, wieviele Bücher sie schon gelesen haben... und das ist auch nicht einfach zu sagen...@ Eddie: Woher weisst du denn wieviele Bücher du schon gelesen hast??? Wie konntest du das noch nach voll ziehen?
Ich habe ein ziemlich großes Bücherregal und muss deshalb auch nur selten was wegschmeißen. Ich habe hier mal irgendwo geschrieben, dass ich 456 alte Kinderbücher verschenkt habe und da habe ich mir vorher schon Gedanken gemacht, ob ich die gelesen habe oder nicht. Etwa 400 von den verschenkten Büchern hatte ich gelesen, der Rest hat mich nicht interessiert (Piratengeschichten oder was mit Autos :help). Und einige Kinderbücher habe ich auch behalten, weil ich irgendwas damit verbinde.
Dann habe ich die restlichen Bücher mal sortiert, wieder neue dazu bekommen und bin jetzt bei 2161. Ist ein reges auf und ab. Als ich herkam hatte ich 1657 Bücher, dann mal um die 3000 (Umzug eines Bekannten; der wollte die nicht alle mitnehmen) und mittlerweile wieder 2161.
Ich habe in einem anderen Thread noch mal nachgeschaut und gesehen, dass von den damals 1657 Büchern 712 gelesen waren. Bei 900 sind die Angelesenen, die mir nicht gefallen haben, mitgerechnet (das markiere ich auf meiner Liste alles rot), aber richtig durchgelesen habe ich nur etwa 770.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich in meinem Leben genau 770 Bücher gelesen habe, aber es bewegt sich in dieser Dimension. Ungelesene Bücher gebe ich nur dann weg, wenn es absolut nichts für mich ist, aber da das ohnehin nur sehr selten vorkommt, sind diese Bücher nicht berücksichtigt. Ich bin davon ausgegangen, dass alle Bücher, die ich aussortiert habe, gelesen sind plus die gelesenen, die in meinem Regal stehen (Nur bei den ca. 1300 Büchern, die ich von dem Bekannten bekommen habe, habe ich ordentlich aussortiert).
Eddie
-
Ich kann es auch nicht in Zahlen sagen. Unmengen, stapelweise, haufenweise, ganze Bibliotheken. Wahrscheinlich irgendwas zwischen 2000 und Zehntausend
-
Zitat
Original von Hoffis
Ich lese so ab dem 7. Lebensjahr. Das sind also 38 Jahre.
In dieser Zeit habe ich insgesamt 4 oder 5 Büchereien ausgelesen.Aber wieviel das insgesamt waren??? Weiss ich nicht. Aber sie gehen bestimmt in die zehntausende....
Dat halte ich aba für dolle übertrieben :
Teile einmal 10.000 durch 38.
Da hättest Du pro Jahr im Durchschnitt 263 Bücher gelesen
Das wären alle 1,5 Tage ein Neues.
Und Du sprichst ja noch von mehr "in die zehntausende"
Nix für ungut, aber ich mag keine übertirebenen Verallgemeienrungen
-
Für mich kann ich da auch nur schätzen.
Wenn ich davon ausgehe, dass ich jetzt so 52 Jahre lese und in den letzten 3 Jahren durchschnittlich 100 Bücher pro Jahr gelesen habe, wären das sage und schreibe
5.200 Bücher
Könnte so hinkommen. Es gab Jahre, an denen ich pro Tag 3 - 4 Stunden gelesen habe (auch Dank Bahnfahrt und langer Mittagspause), also so 3-4 die Woche, und Jahre, in denen ich auf 1 Buch pro Woche gekommen bin.
-
Zitat
Original von JaneDoe
Ich kann es auch nicht in Zahlen sagen. Unmengen, stapelweise, haufenweise, ganze Bibliotheken. Wahrscheinlich irgendwas zwischen 2000 und ZehntausendSagt jemand, der bei ich lese gerade ... stehen hat
Wobei...ich kenne dein Alter, also so 6.000 sind durchaus wahrscheinlich...
-
Also ich wüßte es jetzt nicht mehr wieviel ich genau gelesen hab. Hunderte über Hunderte jedenfalls. Viele sogar doppelt.
-
@ Eddie: Bei deiner Rechnung blick ich nicht so ganz durch... aber ich hab auch wegen Überhitzung durch hohe Außentemperatut eben mein Hirn auf Leerlauf geschaltet
Aber eins kann ich dir auch so sagen... du hattest verdammt viele Kinderbücher!!!! Also mit denen kam ich nicht in die hunderter...
-
In einigen Monaten bin ich 47, das heißt ich lese seit 41 Jahren. Im Jahr lese ich zwischen 30 und 40 Büchern, rechne also mit durchschnittlich 20 pro Jahr, weil sich intensivere Lesezeiten mit weniger intensiven abwechseln.
Müssen also bis jetzt an die 1000 gewesen sein.Wenn ich 90 werde und mein Lesetempo halten kann, komm ich vielleicht auf nicht einmal 2000 Bücher in meinem Leben.
Da wird einem erst bewußt, wie wenig man lesen kann und dass man vielleicht doch sorgfältiger auswählen müßte.
-
och so 1000-5000 würd ich sagen
-
Zitat
Original von BelleMorte
och so 1000-5000 würd ich sagenNa das ist mal ne konkrete Schätzung
-
Hmm, die reine Anzahl sagt auch nicht so viel aus, finde ich. Kinderbücher sind in der Regel extrem dünn, mit großer, raumgreifender Schrift und vielen Bildern dazwischen. Davon kann man selbst als Kind 2 pro Tag lesen. Anders sieht es mit den 2000-Seiten-Wälzern aus, die ich üblicherweise kaufe und lese. So oder so hinkt das, denke ich. Außerdem hat jeder ein anderes Lesetempo. Ich lese zum Beispiel relativ langsam, achte beim Lesen immer auch auf Aufbau und Stil und analysiere die "Schreibe" des Autors (ist manchmal fast hinderlich beim Lesen, wenn man einfach mal nur genießen oder abschalten will; aber ich kann das schlicht nicht ausschalten). Andere hecheln über die Seiten und kennen danach mit Ach und Krach die grobe Handlung.
Aber egal, wenn ich versuche, ein durchschnittliches Monatspensum zugrunde zu legen und danach hochzurechnen, komme ich als 36-Jährige auf rund 1.000 Bücher (rund 30 pro Jahr, in Kindheit und Jugend mehr).
Edit:
... und wenn ich drüber nachdenke, kann das unmöglich stimmen. Das müssen mindestens fünf Mal so viele gewesen sein. Wie auch immer, vernünftige Schätzungen sind wohl nahezu unmöglich. -
Oh mein Gott, das ist schwierig. Ich lese schon immer, ich denk ma es werden so 3.000-5.000 Bücher sein. Früher hab ich einmal die Woche ziemlich viele Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen.
-
Zitat
Original von katzano
Hmm, die reine Anzahl sagt auch nicht so viel aus, finde ich. Kinderbücher sind in der Regel extrem dünn, mit großer, raumgreifender Schrift und vielen Bildern dazwischen. Davon kann man selbst als Kind 2 pro Tag lesen. Anders sieht es mit den 2000-Seiten-Wälzern aus, die ich üblicherweise kaufe und lese.Eben! Meine Kinderbücher habe ich teilweise sogar mehrmals gelesen.
-
Zitat
@ Eddie: Bei deiner Rechnung blick ich nicht so ganz durch... aber ich hab auch wegen Überhitzung durch hohe Außentemperatut eben mein Hirn auf Leerlauf geschaltetAber eins kann ich dir auch so sagen... du hattest verdammt viele Kinderbücher!!!! Also mit denen kam ich nicht in die hunderter...
Ich kann Rechnungen auch nicht wirklich gut erklären. Für Mathe bin ich schon immer zu dumm gewesen :rolleyes.
-
Zitat
Na das ist mal ne konkrete Schätzung
muß man nicht so eng sehen