Liebelei in Gummistiefeln - Fiona Walker

• Liebelei in Gummistiefeln
    Dtv-Verlag
    493 Seiten
    ISBN: 9783423246439

Über die Autorin:
    Fiona Walker, geboren 1969, zählt in England und inzwischen auch in Deutschland zu den erfolgreichsten Autorinnen in der Frauenunterhaltung. Bei dtv sind bisher 7 Romane von ihr erschienen.

Übersetzt von Britta Mümmler
    Originaltitel: Tongue in Cheek

Klappentext:
    Drei Frauen wollen es endlich wissen…
    Charme, Witz und erotisches Knistern nicht zu knapp – in dem kleinen englischen Dorf Oddlode beginnt in einem turbulenten Sommer ein Bäumchen-wechsle-dich-Spiel, das nicht nur Diana, Mo und Anke in Atem hält.

Meine Rezension:
    So langsam befürchte ich, ich werd hier zur Meckertante des Forums: schon wieder hat mir ein Buch nicht gefallen. Dabei dachte ich, das wäre genau das richtige Buch für ein Strandkorb-Lese-Wochenende an der Ostsee, aber leider hat’s irgendwann nur noch genervt…

Aber von vorn: da der Klappentext ja mal so gar nichts hergibt, erzählt ich erst einmal, worum es geht. Im Mittelpunkt stehen die drei Frauen Diana, Mo und Anke, die alle in die Gegend um das alte Herrenhaus Oddlode Manor ziehen. Diana ist dort aufgewachsen und nach einem traumatisierendem Erlebnis in ihrer Teenie-Zeit in die Welt hinaus gezogen. Um welches Erlebnis es sich handelt, bleibt bis kurz vor Schluss ein großes Geheimnis und gibt der Story einen mystischen Touch. Nach ihrer Scheidung von Ehemann Tim zieht Diana, jetzt völlig mittellos, mit ihren beiden Kindern zu ihrem versoffenen Bruder Rory nach Oddlode zurück. Dort trifft sie natürlich auf ihre Jugendliebe Amos, der inzwischen verheiratet ist und Kinder hat.
    Dann wäre da noch das Hippie-Pärchen Mo und Pod (schon allein diese Namen :rolleyes), das in Oddlode einen Neuanfang ohne Drogen wagen möchte. Bei all den Drogen spielt der Job von Mo (ausgerechnet Grundschullehrerin!) anscheinend weniger eine Rolle…
    Und schließlich hätten wir die ehemalige Olympiareiterin Anke, die mit ihrem Mann Graham nach Oddlode kommt, weil Graham dort eine halbbankrotte Firma übernommen hat – auch in deren Beziehung kriselt es.
    Man merkt, reichlich Stoff für Verwicklungen, Verstrickungen und Verwechslungen ist durchaus gegeben.
    Zusätzlich ist da noch das Geheimnis um den „Feuerteufel“, ein vermeintlicher Geist, der in der Gegend ein Feuer nach dem anderen legt.

Leider passiert aber nicht so richtig viel. Natürlich haben wir ein nettes Bäumchen-wechsel-dich-Spiel und durchschnittlich alle 5 Seiten werden die Betten gewechselt und es geht mit jemand anderen ordentlich zur Sache, aber die eigentliche Geschichte geht nicht weiter. Kein Wunder, so sind die Protagonisten ja auch viel zu sehr beschäftigt, Partys zu feiern und abwechselnd besoffen und/oder bekifft zu sein. Selbst der Feuerteufel bringt da nicht wirklich Fahrt in die Sache. So nach und nach fackelt der zwar den halben Ort ab, aber so richtig scheint sich da auch keiner für zu interessieren.
    Wirklich spannend wird es erst auf den letzten paar Seiten, als sich das Geheimnis um Oddlode Manor und den „Lustgarten“ endlich lüftet. Das riss es für mich aber auch nicht mehr raus.

Das Buch ist sprachlich sicherlich keine Meisterleistung (hätte ich auch nicht erwartet), aber locker und leicht geschrieben, so dass sich die fast 500 Seiten wenigstens recht schnell weg lesen.

Sicherlich hat das Buch seine Zielgruppe, ich war wohl nicht darunter und kann daher auch nicht mehr als 2 Punkte vergeben. Zumindest zu einem Teil ist das aber bestimmt Geschmackssache.

Achja, „Liebelei in Gummistiefeln“ ist das zweite Buch einer lose mit einander verbundenen Trilogie um die Ortschaft Oddlode („The oddlode chronicles“), bei der unterschiedliche Figuren aus dem Ort eine Rolle spielen. Man kann wohl alle Bücher unabhängig von einander lesen. Hilfreich erweist sich die Homepage von Fiona Walker http://www.fionawalker.com/ auf der es unter anderem Karten von den Ortschaften gibt, so dass man sich etwas besser zu Recht findet. Vor lauter Oddlode, Upper und Lower Springlode, Oddfield und Oddpark ist das nicht zu verachten!

• Hallo,

ich habe das Buch trotzdem mal gelesen :-] und habe dazu folgende Meinung:

Ich war voll und ganz auf eine Nackenbeißer-Story gefasst und wurde auch nicht enttäuscht - allerdings eher im schlechten Sinn....

Im ersten Kapitel geht es direkt heiß her... eine Sexszene in freier Natur, wobei das Liebespaar beobachtet wird und sofort nach dem "Akt" mit einem Gewehr bedroht wird. Es löst sich ein Schuß und die Frau ist an der Wange verletzt und Kapitel ist beendet. ?(

Jahre später geht das 2. Kapitel weiter, wobei man selber im Laufe des Lesens feststellen muss, dass Jahre vergangen sind....und es werden sehr viele Leute vorgestellt, wo man schnell den Überblick verlieren kann, um wen es sich jetzt handelt und ob die Person wichtig ist oder eher eine Nebenfigur ist.

In dem Buch geht es dann hauptsächlich um 3 zugezogene Familien, die sich auch direkt kennenlernen.... und so nimmt die ganze Geschichte ihren Gang...

Die Geschichte ist eigentlich ganz gut geschrieben. Was mich allerdings massiv gestört hat, ist, dass wirklich 80% aller Personen fremdgehen...... nicht einmal und auch nicht mit einer Person, sondern es wird wirklich fleißig von Bett zu Bett gehüpft....
    Auch dass eine betrogene Ehefrau die Freundschaft zu der Geliebten ihres Mannes sucht (den sie immer noch liebt) und ihr wirklich helfen will und ihr wirklich leid tut, kann ich so gar nicht nachvollziehen. Ich würde eher zur Theorie tendieren: Augen auskratzen!!!! Aber vielleicht bin ich da auch kein Maßstab!!!!

Wenn man vom ganzen Hin- und Her-Sex mal absieht, ist es eine ganz gute Geschichte (die wäre allerdings dann auch wesentlich kürzer) und die Autorin hat einen guten Schreibstil. Allerdings hat die Story insgesamt einen großen Touch von Phantasie und ist für mich ziemlich weit hergeholt.....

Da zwischendurch aber auch manche tiefsinnigeren Ansätze vorhanden sind, das Buch recht flüssig geschrieben ist und ich das Buch trotzdem ausgelesen habe (ich breche sonst wirklich sehr schnell ab...) würde ich dem Buch 4 -5 Punkte von 10 Punkten geben.[/

• Als ich heute Morgen bei Starbucks war, wollte ich dieses Buch lesen und bin kläglich gescheitert. Das Buch war einfach nichts für mich. :cry

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)