Dhampir Halbblut - Barb & J.C Hendee

• Ein neues Fantasybuch hat den Weg zu mir gefunden. Hier meine Meinung dazu. ;-)

Klappentext laut amazon:

Zitat

Die junge Magiere und der Halbelf Leesil sind ein eingespieltes Gaunerpärchen. Sie geben vor, Vampirjäger zu sein, um gutgläubige Menschen mit ein wenig Hokuspokus um ihr Vermögen zu erleichtern. Das geht so lange gut, bis sie eines Tages auf einen echten Vampir stoßen und ihn versehentlich zur Strecke bringen. Die Gemeinschaft der Untoten trachtet ihnen fortan nach dem Leben Erster Roman der international erfolgreichen Vampirjäger-Serie. Populärer Genre-Mix aus klassischer High Fantasy und modernem Vampirroman: ein wunderbares Lesevergnügen!

Über die Autoren:

Dhampir ist der erste gemeinsam verfasste Roman des amerikanischen Autorenehepaars Barb und J.C. Hendee. Die Serie um das Vampirjägerpaar Magiere und Leesil erfreut sich in den USA größter Popularität.
    Quelle: http://www.egmont-lyx.com

Meine persönliche Meinung:

Vampirjägerin mit Biss

Margiere und ihr Freund, der Halbelf Leesil reisen durch die Dörfer und ziehen ahnungslosen, abergläubischen Bauern das Geld aus der Tasche. Magiere spielt ihr Spiel, gibt vor eine Vampirjägerin zu sein und führt ein ziemlich sorgloses Leben, aber sie hat sich vorgenommen sesshaft zu werden und kauft sich in einem kleinen Küstenort eine Taverne. Sie will ihr altes gaunerhaftes Leben hinter sich lassen und nie wieder in die Rolle der Jägerin schlüpfen, doch in Miiska verwandelt sich das Spiel in grausame Wahrheit.
    In dem kleinen Ort verschwinden hin und wieder Menschen. Der Konstabler verschließt die Augen vor dem Offensichtlichen, bis die Dorfbewohner aufbegehren und Magiere sich ihrer wahren Bestimmung stellen muss. Von einem Fremden erfährt sie was sie wirklich ist – ein Dhampir, halb Mensch, halb Vampir. Dazu auserwählt die Untoten zu jagen. Leesil und sein Hund Chap stehen ihr dabei zur Seite.

Das ist eine Fantasy Geschichte gespickt mit Vampirmythen und Klischees, die einen trotz der Längen in Atem halten. Wunderbare Beschreibungen der Umgebung und Charaktere helfen einen über einige trostlose Seiten hinweg. Man wartet förmlich darauf, dass endlich etwas passiert und die Hauptcharaktere zum Einsatz kommen. Neben Leesil und Magiere lernt man aber auch ihre Gegner die kleine Vampirgruppe besser kennen. Die Beschreibungen waren so ausgefeilt, dass ich stellenweise sogar Mitleid mit ihnen hatte.

Man sollte sich nicht von alten Klischees, wie Knoblauch oder Särge abschrecken lassen. Es passte wunderbar in diese Geschichte. Allerdings gibt es hier keine Vampirromance mit einer schnulzenhaften Liebesgeschichte. Hier fließt Blut und es gibt auch Tote aus den Reihen der Guten.
    Der Epilog lässt auf eine Reihe schließen, die ich allen Fantasy Freunden empfehlen kann, die auf der paranormalen Schiene fahren.

Ich vergebe guten Gewissens 8 von 10 Punkten! :-)

• Ich habs mir auch schon vom meiner Mutti kaufen lassen. NAchdme ich mit meinem jetztigen Buch fertig bin, werde ich es auch anfangen.

Only love of a good woman will make a man question every choice, every action.
    Only love makes a warrior hesitate for fear that his lady will find him cruel.
    Only love makes a man both the best he will ever be and the weakest.

• Danke für die tolle Rezi, Adi!! :knuddel1
    Mensch, das ging ja wirklich schnell...
    Hm, ich weiß nicht, ob es jetzt was für mcih ist. :gruebel Ich denke eher nicht, da du von zu vielen Längen gesprochen hast und ich mag es auch nicht, wenn die Umgebung zu detailiert beschrieben wird.

Was für eine Hunderasse ist Chap denn?

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Zitat

Original von Lese Maus

Hm, ich weiß nicht, ob es jetzt was für mcih ist. Ich denke eher nicht, da du von zu vielen Längen gesprochen hast und ich mag es auch nicht, wenn die Umgebung zu detailiert beschrieben wird.

Was für eine Hunderasse ist Chap denn?

Bin mir auch nicht so sicher, ob dir das Buch gefallen würde. Die Beschreibungen sind wirklich sehr, sehr detalliert und wie schon gesagt - es ist keine Liebesgeschichte.

Ach und was den Hund angeht - Chap war ein Geschenk von Leesils Elfenmutter. Er wird als ziemlich groß mit silber grauem Fell beschrieben. Aber der Hund war Klasse. So zu sagen ein Kämpfer. ;-)

• Zitat

Original von kuschelhundchen
    Lesemaus diese Frage ist typisch für dich :lache :keks

:lache Ja, ich weiß. Aber das muss sein, ich kann es mir nciht verkneifen.

Adi : Ne, ich denke auch nicht das es was für mich ist. Es gibt dafür ja noch eine Menge anderer Romane, die in Frage kommen. :grin

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

• Ich bin zwar noch nicht mal 20 Seiten weit, aber bis jetzt gefällt es mir eigentlich ganz gut. Mal warten, wie ich am Ende dazu stehe.

Only love of a good woman will make a man question every choice, every action.
    Only love makes a warrior hesitate for fear that his lady will find him cruel.
    Only love makes a man both the best he will ever be and the weakest.

• Zitat

Original von Morte d'Amour

Ich bin zwar noch nicht mal 20 Seiten weit, aber bis jetzt gefällt es mir eigentlich ganz gut. Mal warten, wie ich am Ende dazu stehe.

Bin gespannt auf deine Meinung, wenn du fertig bist. ;-)

• Ich bin ganz begeisert von dem Buch! Endlich mal was anderes, als diese typischen Vampirromane, was nicht heißen soll, das ich "typische" Vampirrome nicht mag :) Aber bei Dhampir kommt man als Fantasy-Fan auch auf deine Kosten.

Besonders gut fand ich, dass beide Hauptfiguren, Magiere und Leesil, nicht als Superhelden beschrieben wurden, sie hatten ihr Schwächen und Fehler.

Freue mich jetzt schon total auf den 2. Band. Zuerst habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir die anderen Bücher auf Englisch zu kaufen, aber vor Herbst komme ich sowieso nicht dazu, sie zu lesen. Habe einfach noch zu viele andere hier rumliegen, die vorher dran sind.

• Ich fands nicht so doll. Die ersten hundert Seiten waren noch ganz gut, danach folgten endlose Scharmützeln mit Vampiren. Die Dorfbevölkerung verringerte sich und stärkte sich wieder, immer das selbe und das selbse und das selbe... Ich hatte manchmal das gefühl, dass das Buch unzusammenhändend ist und in Abschnitten geschrieben wurde, weil manche Szenen sich so oft wiederholen. Nun, jedem das seine.

Von mir nur 3 von 10 Punkten.

• @ Letanna

Mir hat eigentlich auch die Mischung zwischen Fantasy und Vampiren gut gefallen, obwohl ich mehr auf die düsteren Wesen stehe. ;-)

@ Selket

Ja, die Geschmäcker sind verschieden. Allerdings fand ich nichts unzusammenhängendes an diesem Buch. :gruebel