Karen Duve: Taxi

• Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde Taxi trotz etlicher Bestseller-Listen einfach grauenhaft schlecht.
    Keinerlei Spannung, sehr einseitige Bilder über Menschen / soziale Schichten, nahezu keinerlei Handlung, und das, was verbleibt, plätschert einfach vor sich hin. Vorhersehbar, nichts unerwartetes, kein wirkliches Ende. Und die Liebesgeschichte, die sich wohl dahinter verbergen soll, befindet sich eher auf dem Niveau der schlechten Sonntagsromane für 1 Euro aus dem Zeitungsladen von nebenan. Ich war zutiefst enttäuscht von diesem Buch, hatte mir viel mehr von einem so gepriesenem Buch versprochen. Leider ein totaler Fehlkauf.

Schwan

Ändere das, was du nicht akzeptieren kannst, aber akzeptiere das, was du nicht ändern kannst.

• Ich habe mich auch sehr auf den neuen Roman von Karen Duve gefreut, weil ich die entführte Prinzessin klasse finde.

Aber Taxi konnte mich nicht überzeugen. Es mag ja durchaus beabsichtigt sein, dass alle Figuren unsympathisch sind, aber ich fand das Buch trotzdem einfach nur nichtssagend und belanglos.

Schade