Bücher über/um Lord Byron

• Ich habe kürzlich von Tom Holland "Der Vampir" gelesen und bin bei der Suche nach ähnlichen Büchern auf zwei weitere gestoßen, in denen es um Lord Byron gehen soll:

"Wahnsinn, der das Herz zerfrisst" von Tanja Kinkel

"Die kalte Braut" von Tim Powers

Kennt jemand die Bücher und kann man sie empfehlen?

• Ich habe beide Bücher gelesen.

Bei "Wahnsinn, die das Herz zerfrißt" ist es allerdings schon eine ganze Weile her. Als 15jährige habe ich das Buch bis tief in die Nacht verschlungen- ob es mir jetzt noch gefallen würde, weiß ich nicht. Der Schwerpunkt der Geschichte lag, soweit ich mich erinnere, auf der Liebesgeschichte zwischen ihm und seiner Halbschwester.
    "Die kalte Braut" ist so ein Fall für sich. Ich mag Tim Powers und kenne einige seiner Bücher. Aber von denen, die ich gelesen habe, ist das mit Abstand das wirrste- will sagen, es dauert eine ganze Weile bis man überhaupt durchblickt, um was es geht. Wenn man sich dann mal auf die Geschichte eingelassen hat, wird man mit einigen skurrilen Einfällen sowie morbiden und gruseligen Elementen belohnt.

In "Jonathan Strange&Mr. Norrell" hat Lord Byron eine Nebenrolle. Ob es sich allerdings lohnt dafür das ganze Buch zu lesen? Das hat ja immerhin 1000 Seiten und ist mit seinen Fußnoten nicht jedermanns Geschmack.
    Und auch in "Die Tore zu Anubis Reich" hat Byron einen kleinen Auftritt, aber da bin ich mir wirklich nicht mehr sicher. Hier lohnt sich das Lesen allerdings auf jeden Fall (auch auf Verdacht) :grin

Was nicht schlecht sein soll (ein Stück davon habe ich selbst schon gehört) ist das Hörspiel "Der Vampyr" von Ripper Records. Darin geht es um die Geschehnisse in der Villa Diodati am Genfer See, in deren Anschluß Shelleys "Frankenstein" und auch Pollidoris "Der Vampyr" entstanden.
    Zusätzlich gibt es auch "Der Vampyr- Die Erzählung", wen die komplette Erzählung von Pollidori interessiert. Und nun der Clou: auf der Homepage von Ripper Records gibt es eine Erläuterung, wie man sich quasi aus beiden CDs einen Directors Cut basteln kann (indem man nämlich bei bestimmten Tracks die CDs tauscht) -> klick

Ich hoffe, ich konnte dir ein bischen weiterhelfen.

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

• Zitat

Original von Eskalina
    :-) Schau mal :Wiki-Link
    Ganz unten auf der Seite findest du Literatur-Hinweise. Der Mann hat ja wirklich ein spannendes Leben geführt. :wave

Na, daher habe ich ja die beiden Titel von Tanja Kinkel und Tim Powers. :grin Aber danke für den Tipp.

grottenolm : Danke für Deine Meinung. Ich denke, ich werde mir Tanja Kinkels Buch mal holen. Das von Tim Powers gibts nicht mehr überall, habe schon nachgesehen.
    Polidoris "Der Vampyr" habe ich übrigens als Hörbuch auf CD.