Andy Oakes - Goldener Reis

  • Originaltitel: Citizen One
    Erschienen bei dtv, März 2008
    496 Seiten
    Zweiter Teil der Krimiserie um Sun Piao


    Klappentext:
    Komissar Sun Piao ist zurück!


    Im neuen Stadion in Shanghai werden drei junge Frauen gejagt, mit Raiserklingen verstümmelt und getötet. Bei ihren Ermittlungen geraten Komissar Sun Piao und sein Assistent immer tiefer in den Sumpf politischer Machtansprüche und riskieren dabei ihr Leben.


    Über den Autoren:
    Andy Oakes wurde 1952 geboren. Er ist der Sohn eines Berufsfußballers und einer Akademikerin. Nach dem Examen arbeitete er als Ingenieur. Im Zusammenhang mit geheimen Rüstungsprojekten ging er für zwei Jahre nach China, wo er neben Regierungsvertretern auch das Alltagsleben Shanghais kennenlernte. Seine ehrenamtliche Jugendarbeit in London führte zur Veröffentlichung eines Fotobandes über Slumkinder bei der Gulbenkian Foundation und zu einer Karriere als Fotograf. Nach der Gründung einer eigenen Frnachise-Firma mit zwölf Angestellten wechselte er erneut den Beruf und wurde Jugendberater. Er lebt heute in East Sussex.


    Meine Meinung:
    Schön der erste Teil, Drachenaugen, hat mir ausgesprochen gut gefallen.


    Mit „Goldener Reis“ legt Andy Oakes seinen zweiten Band um den chinesischen Komissar Sun Piao vor.


    Sun Piao ist grade aus der psychiatrischen Anstalt Ankang entlassen und von der Mordkommission zum Sittendezernat versetzt worden. In Shanghai werden wie in ganz China Vorbereitungen für die Olympiade getroffen. Da passt es einigen hohen Politkadern nicht so wirklich in den Kram, dass Sun trotzdem die Ermittlungen in einem sehr delikatem Fall leiten soll: Mehrere Mädchen, darunter auch Prostituierte, sind auf grausame Weise ermordet und anschließend in die Betonfundamente für das neue Stadion geworfen worden. Dort werden sie zufällig entdeckt und dies ist der Anfang einer erneuten Odyssee durch das heutige China.