Heiliger Geist

  • Heiliger Geist


    Heiliger Geist
    Antrieb voll Wunder und Rätsel
    Stärkung zum Leben und Lieben
    Dreifaltig kühn spekulieren
    Immer Verantwortungsträger
    Anfang und Anfang und Anfang
    Heiliger Geist


    Gottesbegegnung im Säuseln
    Betende Jünger voll Hemmung
    Offen für Töne der Stille
    Seltsame Metamorphose
    Feuer und Sturm und Getöse
    Wunderlich geisttrunknes Lallen
    Abseits von Logik und Regeln


    Heiliger Geist
    Nicht in Erfolgen zu messen
    Über den Institutionen
    Kaum reserviert für Geweihte
    Jenseits von Rechnen und Lohnen
    Nie in Statistik zu pressen
    Heiliger Geist

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Außerhalb des Christlichen ist der Heilige Geist auch kaum Thema ;-)


    Habe mir überlegt, ob ich es hier posten soll. Dann aber dachte ich mir, dass ein christlicher Text das gleiche Recht auf Veröffentlichung hat wie ein religionskritischer oder -feindlicher :-)

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Ein interessanter Text. Zweifelnd, trotzdem optimistisch und hoffnungsvoll.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ausnahmsweise mal ein Text von Dir, Churchill, der mich nicht so anspricht ...
    es ist dicht, und dann doch wieder - verzeih - sehr direkt. Mir ist zuviel drin und dafür fast schon wieder zu wenig. Bedeutet: Wenn schon so viel drin ist, dann hätte ich noch andere Dimensionen erwartet - gegenwärtigere als ausgerechnet die Geschichte vom Pfingstwunder. Oder aber - mir fehlt der Fokus auf einen Aspekt - beispielsweise die Überwindung sprachlicher Barrieren. Oder das uranfängliche der ruach über den Wassern. Oder das unverfügbare, nicht rechenbare ...


    Sprachlich ist es OK und gewohnt sauber gemacht ... ;)


    edit: hab doch glatt eins vergessen: gegen Ende ist ein Wort unbedingt zu verändern: "kaum reserviert..." das gibts ja wohl nicht. das muss ganz drignend: Nicht reserviert heissen!! (sonst widersprichst du zuerst Dir im gesamten Vers und ansonsten allem, was sogar ökumenisch theologisches Gemeingut ist, indem Du eine wenn auch geringe Möglichkeit der Reservierung offen läßt.)


    Grüße
    Licht

  • :grin


    edit: ich lache dich da nicht aus, aber gerade das "kaum" ist durch und durch ironisch gemeint. Ganz im Gegensatz zu anderen Teilen des Textes, der, da hast du sicher Recht, vielleicht zu "gerade" angelegt ist.

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Ichmag diesen Text, und bei dem Wort: "Seltsame Metamorphose" musste ich schmunzeln, weiß auch nicht warum.


    :-)
    mir gefällts:)

    "Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

  • Zitat

    Original von Remstalleserin
    Mir gefällts. Schön, selbst entworfen? Oder selbst gedi :wave


    Du bist relativ neu hier? Herzlich Willkommen!


    Zu deiner Frage: Ja ;-)

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von rienchen
    Seit dem heutigen Wort zum Sonntag bekommt er auch 12 Punkte, der heilige Geist! :grin


    Beim Wort zum Sonntag kam ich auf die Idee des Hochschubsens :grin

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)