Das Schicksal in Person - Agatha Christie

• Das Schicksal in Person von Agatha Christie

OT: Nemesis

Inhalt

Miss Marple bekommt einen Brief
    von einem Toten. Nimmt sie den
    abenteuerlichen Auftrag an?
    „Informationen unterwegs“ verspricht
    ihr Mister Rafiel.
    Miss Marple packt ihr Strickzeug ein
    und begibt sich auf Reisen und
    in die lebensgefährliche Situationen.
    „Der Hass ist keine große
    Triebkraft wie die Liebe“, sagt Miss Marple, als sie
    dem Mörder gegenübersteht.

Autor

Agatha Christie wurde am 15. September 1890 als Agatha Clarissa Miller in Torquay geboren.
    …..
    Am 12. Januar 1976 starb Agatha Christie in Winterbrook House.

Meine Meinung

Mein erster Miss Marple- Krimi. Ich muß sagen sehr kurzweilig. Und wie nicht anderes zu erwarten viele ungelöste Aufgaben und Verdächtige.

Einzig der Umstand dass man ständig auf Miss Marples Alter rumtrampelte war’s ein echte Lesevergnügen.

• Ich mag einfach alle Bücher von ihr und kann sie auch immer wieder lesen, :lesend
    Eins der Besten ist in meinen Augen "das unvollendete Bildnis",aber man kann sie alle lesen.Ich habe mit 14 Jahren angefangen,ihre Bücher zu lesen.Ich glaube,mittlerweile kenne ich sie alle.
    LG
    Michi :wave

• "Das Schicksal in Person" gehört zu Agatha Christies späten Werken. Sie verfasste diesen 11. Miss-Marple-Krimi 1971. Es ist der letzte Roman, den die Queen of Crime mit der beliebten Miss Marple schrieb.
    In diesem Buch lässt sie eine Figur aus der "Karibischen Affäre" wieder aufleben, Mr. Rafiel. Dieser musste inzwischen das Zeitliche segnen und hinterlässt seiner Freundin eine mysteriöse Botschaft: Jane Marple erhält die Summe von 20.000 Pfund, wenn sie ein länger zurück liegendes Verbrechen aufklärt.
    Bei den Anwälten seines Vertrauens hinterlegt Mr. Rafiel sowohl die Geldsumme als auch die Buchungsunterlagen für eine Reise zu den schönsten Gärten Englands. Eigentlich ein passendes Geschenk für die passionierte Gartenliebhaberin Miss Marple, die sie ganz entspannt antreten könnte, hätte sie nicht einen verzwickten Mordfall aufzudecken. Denn der Sohn des Verstorbenen, Michael Rafiel, wird beschuldigt, mehrere junge Frauen erwürgt zu haben. Ist er wirklich der Täter oder was verbirgt sich hinter den Morden?

Dieses Buch gefällt mir aber gut, da Miss Marple eine große Rolle spielt und nicht nur im Hintergrund ihre ermittlungstaktischen Fäden zieht. Sie weiß selbst nicht genau, worum es in dem Fall geht und so ist der Leser auf Augenhöhe mit der Hobby-Detektivin. Herrlich die Szenen, in denen die gealterte Dame rosa Babyjäckchen strickt!
    Es ist jetzt nicht ihr spannenster Fall und besonders überraschend ist das Ende auch nicht, dennoch für mich ein toller Krimi!

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Miss Marple hört nach etwa über einem Jahr wieder von einem Bekannten, Mr. Rafiel, welchen sie in Westindien ( Karibische Affäre ) kennenlernte. Er hinterlässt ihr 20,000 Pfund, wenn sie eine von ihm gestellte Aufgabe übernimmt. So weit so gut, wenn Miss Marple bloss wüsste woraus dies Aufgabe besteht. Mr. Rafiel schickt sie auf eine Busreise zu den Schönsten Gärten und Schlössern Englands, und im Verlauf dieser Reise wird Miss Marple solangsam klar, woraus ihre Aufgabe besteht...
    Und so reist Miss Marple in die Vergangenheit um diese zu lösen...
    Gewohnt liebenswert wird die alte Dame hier auf Mörderjagd geschickt, tritt in diesem Band zum Glück sehr in den Vordergrund. Das Ende überraschte mich hier nicht, allerdings habe ich glaub sehr viele Agatha Christie - Bücher gelesen, und da durchschaut man so langsam den Aufbau... :grin
    Es meinen Lesespass jedoch in keinster Weise beeinträchtigt und so zählt für mich dieses Buch, weil es sich doch ein bisschen von anderen Christies abhebt, mit zu einem ihrer besten. Wunderbare Unterhaltung!

• Hallo,

Im Rahmen unsere AC-Leserunde hab auch ich diesen Roman gelesen. Und er hat mich wieder total begeistert, von Anfang an ist man in der Geschicht, obwohl man nicht wirklich weiß welche Fall Miss Marple lösen soll.
    Auch ich konnte diesmal den Fall richtig lösen.
    Ein Klasse Lesevergnuegen der Queen of Crime. :anbet

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Den Meinungen kann ich mir nur anschließen, wobei mir besonders gut gefallen hat, dass nicht mal Miss Marple wußte, welchen Auftrag sie zu erfüllen hatte. So wurde man als Leser ganz automatisch in den Fall hinein gezogen ....wobei Jane Marple die eindeutig bessere Detektivin ist :grin
    Ihre antiquierten "Lebensweisheiten" und ihr Faible fürs Stricken machten mir die Dame gleich auf Anhieb symphatisch, von "Nemesis" keine Spur! ;-)
    Ein gelungenes Lesevergnügen :lesend

• Ein toller Miss Marple Roman, bei dem man erst mit Miss marple selbst herausbekommt, um was für ein Rätsel / einen Mord es überhaupt geht. Für mich war es ein schöne leichte Lektüre. Aber ich mag Miss Marple auch einfach nur gerne.

• Nur mal so als Tipp für alle, die das Buch noch nicht gelesen haben. Es wäre sinnvoll, die Neuübersetzung von Herrn Haefs zu kaufen. Die alte Übersetzung von Frau Persson (die ich mir leider gekauft habe :rolleyes) ist nämlich deutlich gekürzt und in der Übersetzung auch alles andere als originalgetreu :fetch