Vor der Elfendämmerung - Jean-Louis Fetjaine

  • Originaltitel: Le crépuscule des elfes


    Broschiert: 352 Seiten
    Verlag: Dtv (August 2005)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3423208422
    ISBN-13: 978-3423208420
    Größe und/oder Gewicht: 18,6 x 12 x 2,2 cm


    Reihenfolge der Elfen-Trilogie
    Vor der Elfendämmerung
    Die Nacht der Elfen
    Die Stunde der Elfen


    Klappentext:
    Damals, vor langer Zeit... Die Welt ist bevölkert von Zwergen, Elfen und Menschen, den drei "freien Völkern", die gemeinsam die Kräfte des Bösen in Schach halten. Eines Tages beschuldigen die Zwerge die Grauen Elfen, ihrem König das Schwert Excalibur geraubt und ihn ermordet zu haben. Die Aufklärung dieser unerhörten Tat muss schnell erfolgen - denn auf dem Spiel steht nichts weniger als der Frieden der Welt.


    Über den Autor:
    Jean-Louis Fetjaine (* 1956) ist ein französischer Fantasy-Autor.


    Fetjaine studierte Philosophie und mittelalterliche Geschichte. Er arbeitete als Journalist und seit 1985 als Verleger. Erste Erfolge waren humoristische Ratgeber, unter anderem "Le Guide du jeune père" (1988), "Le Guide de survie à l'usage des parents" (1991) und "L'homme expliqué aux femmes" (1995).


    Seine Fantasy Karriere begann er mit seiner Elfentrilogie, die an die Artus-Sage angelehnt ist. Der erste Band "La crépuscule des elfes" erschien 1998 in Frankreich; die deutsche Übersetzung "Vor der Elfendämmerung" 2001. Es folgten 1999 "La nuit des elfes" (dt. "Die Nacht der Elfen" 2002) und 2000 "L'heure des elfes" (dt. "Die Stunde der Elfen" 2002). Darauf folgte der Merlin-Zyklus, bestehend aus den zwei Bänden "Le pas de Merlin"(2002) (dt. "Der Weg des Magiers" 2004) und "Brocéliande" (2004) (dt. "Merlin im Elfenwald" 2006). Mit "Les voiles de Frédégonde" begann Jean-Louis Fetjaine 2006 den "Les reines pourpres"-Zyklus.
    [SIZE=7]*Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Louis_Fetjaine[/SIZE]


    Meine Meinung:
    Auf die Angklage der Zwerge gegen die Grauen Elfen vor dem Hohen Rat, der von Elfen, Zwergen und Menschen geführt wird folgt der Beschluss die Elfenkönigin Lliane zusammen mit einem weiteren Elfen und je zwei weiteren Volksvertretern zu schicken um den Schuldigen zu stellen.
    Doch nicht alles ist so wie es scheint und jeder von ihnen hat seinen eigenen Plan, den er befolgt.


    Obwohl ich Anfangs mit den, ein wenig verschachtelten, Sätzen Schwierigkeiten hatte, bin ich gut in das Buch reingekommen.
    Mit der Zeit gewöhnt man sich daran, denn an der Schweibweise kann ich nichts bemängeln.


    Da in dem Buch das Schwert Excalibur, sowie auch Merlin vorkommen, denke ich, dass die Geschichte teilweise an die Artus Saga angelehnt ist.
    Zu sehr sticht dieser Aspekt allerdings nicht hervor.


    Die Darstellung der einzelnen Charaktere hat mir gut gefallen.


    Die Folgebände der Reihe werde ich mir auf jeden Fall ebenfalls kaufen, denn das Ende des ersten Buches lässt auf weitere angenehme, spannende Lesestunden hoffen.

  • Danke für die Rezi; zum Glück muß ich das Buch (und die Folgebände) weder auf die Wunschliste noch in einen Warenkorb packen, weil ich die Trilogie schon besitze. Allerdings ungelesen.


    Jedoch macht der Hinweis "verschachtelte Sätze", daß ich die Bücher doch endlich mal in die Leseplanung einbeziehen sollte. Ich liebe umständliche, verschachtelte Ausdrucksweisen. :-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Möchte jemand die gesamte Trilogie gebraucht haben??? Ich hab sie hier noch stehen, einmal gelesen, mir hat es nicht so dolle gefallen, bei Interesse bitte PN an mich - wobei ich gleich sagen muß, daß der Zustand nicht so dolle ist, stehen hier schon lange rum, mein Name steht auch drin und eingeschnitten hab ich sie auch.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Oh, von dem Buch gab es noch gar keine Rezi?
    Hab es vor ein paar Jahren gelesen und fand die eigentlich nicht schlecht. Überlege jedoch auch, ob ich die Bücher verkaufen soll oder nicht.

  • Schöne Rezi. :-)


    Ich habe alle Teile zu hause und auch schon gelesen, mir haben sie sehr gut gefallen.
    Ich hab mir auch gleich die Bände über Merlin seine Geschicht gekauft; auch sehr gut. ;-)


    LG Easy :wave

    Bücher lassen uns mal für eine gewisse Zeit in andere Welten tauchen und
    uns alles andere für diese Zeit einfach vergessen. ;-)

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Danke für die Rezi; zum Glück muß ich das Buch (und die Folgebände) weder auf die Wunschliste noch in einen Warenkorb packen, weil ich die Trilogie schon besitze. Allerdings ungelesen.


    Jedoch macht der Hinweis "verschachtelte Sätze", daß ich die Bücher doch endlich mal in die Leseplanung einbeziehen sollte. Ich liebe umständliche, verschachtelte Ausdrucksweisen. :-)


    Da hast du ja mal Glück gehabt, dass du die Bücher nicht noch kaufen musst.
    Das passiert mir eher selten :lache.


    Ich wünsche dir viel Spaß, wenn du es denn liest :-).

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Hihi, lustig dass es jetzt eine Rezi gibt, das Buch liegt schon neben meinem Bett und ist bald dran. :-)


    Ich wünsche dir viel Spaß beim lesen.
    Bin mal gespannt, ob dir das Buch zusagt :knuddel1.



    Zitat

    Original von BloodyMary
    Oh, von dem Buch gab es noch gar keine Rezi?
    Hab es vor ein paar Jahren gelesen und fand die eigentlich nicht schlecht. Überlege jedoch auch, ob ich die Bücher verkaufen soll oder nicht.


    Ich hatte auch gedacht es gäbe schon eine Rezi - habe aber nichts dergleichen gefunden...

  • Zitat

    Original von Easy
    Schöne Rezi. :-)


    Ich habe alle Teile zu hause und auch schon gelesen, mir haben sie sehr gut gefallen.
    Ich hab mir auch gleich die Bände über Merlin seine Geschicht gekauft; auch sehr gut. ;-)


    LG Easy :wave


    Ich werde mir mal überlegen mir die Melin Bände auch zuzulegen. - Aber erst einmal wird die Elfen-Trilogie gelesen :grin.


    14,50€ finde ich irgendwie auch recht teuer für ein TB mit 360 Seiten... :rolleyes

  • Zitat

    Original von Aqualady
    Ich werde mir mal überlegen mir die Melin Bände auch zuzulegen. - Aber erst einmal wird die Elfen-Trilogie gelesen :grin.


    14,50€ finde ich irgendwie auch recht teuer für ein TB mit 360 Seiten... :rolleyes


    Ich bin der Meinung, dass es sich lohnt, aber lies erst mal die Triologie und entscheide dich dann. ;-)


    LG Easy :wave

    Bücher lassen uns mal für eine gewisse Zeit in andere Welten tauchen und
    uns alles andere für diese Zeit einfach vergessen. ;-)

  • Hey Danke Aqualady, ich stoße immer wieder auf das Buch und wenn es so gut ist, sollte ich mir es wohl bald mal kaufen :gruebel

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Zitat

    Original von Easy


    Ich bin der Meinung, dass es sich lohnt, aber lies erst mal die Triologie und entscheide dich dann. ;-)


    LG Easy :wave


    Magst du nicht vielleicht eine Rezi dazu schreiben? *mit dem Zaunpfahl wink*


    Würde mich interessieren...


    Zitat

    Original von Céline
    Hey Danke Aqualady, ich stoße immer wieder auf das Buch und wenn es so gut ist, sollte ich mir es wohl bald mal kaufen :gruebel


    Ich hoffe doch, dass es dir genauso gut gefallen würde wir mir :knuddel1.

  • Zitat

    Original von Aqualady
    Magst du nicht vielleicht eine Rezi dazu schreiben? *mit dem Zaunpfahl wink*


    Würde mich interessieren...


    Schau mal Hier nach. Habe gerade eine Rezi geschrieben. ;-)


    LG Easy :wave

    Bücher lassen uns mal für eine gewisse Zeit in andere Welten tauchen und
    uns alles andere für diese Zeit einfach vergessen. ;-)

  • Danke für die schöne Rezi Aqualady!!! :knuddel1
    Ich werde mir das Buch bald kaufen, denn du hast mich überzeugt. :grin
    Freue mich darauf es zu lesen.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Das Buch steht tatsächlich schon Jahre in meinem Regal... meine Mama hat es mir irgendwann mal geschenkt, als ich nicht so die Leseratte war und mit Fantasy so oder so nix am Hut hatte! Mittlerweile tendiere ich ja stark in diese Richtung... es wird bestimmt auch bald mal gelesen!
    Schade ist nur, dass ich Teil 2 und 3 nicht besitze und es die auch nicht mehr passend zu meiner Ausgabe gibt und bei mir muss doch immer alles zusammen passen...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Wenn Dir nichts mehr bleibt als das Leben, dann darfst du es nicht damit verderben, daß du fürchtest, es zu verlieren. (Seite 328)


    Und ihr Leben verlieren gar etliche während der Geschichte, die mich in dieser Hinsicht an Larry McMurtrys „Lonesome Dove“ erinnert. Da war ich ganz froh, daß es mir möglich war, eine gewisse Distanz zu den Protagonisten zu halten. Ungemein geschickt webt Fetjaine einen Erzählteppich, der eine Entwicklung von beängstigender Folgerichtigkeit in Gang setzt. Ein Netz von Diplomatie, Lügen und Intrigen, dem sich keiner der Handelnden entziehen kann, in welchem sich alle vergangen und das schließlich gleich einer Dampfwalze auch die Urheber überrollt.


    Recht bald erhält man eine Ahnung, wer hinter dem Ganzen steckt, wenngleich sich das volle Ausmaß erst im Laufe des Buches enthüllt. Es ist, als ob ein Schneeball in eine Richtung geworfen, dabei aber eine Lawine ausgelöst wurde, die alles erbarmungslos verschlingen wird. Auch den Werfer des ursprünglichen Schneeballs.


    Was für ein Buch! Ich gebe zu, daß ich recht unbedarft daran, den ersten Band einer Trilogie, herangegangen bin, ohne mich vorher groß über den Inhalt zu informieren. Die Titel dieses und der Folgebände klingen einfach gut, das war der Grund für den Kauf. Recht bald aber wird klar, wohin die Reise geht. Namen wie Uther, Gorlois, Igraine, Ortsbezeichnungen wie Tintagel oder gar ein Artefakt wie Excalibur sprechen eine deutliche Sprache und weisen einen eindeutigen Weg. Was sich da langsam entfaltet, ist eine Art Vorgeschichte zur Artus-Sage. Langsam und unaufhaltsam.


    Selten ist mir eine Entwicklung so zwingend folgerichtig, so beängstigend real erschienen wie hier. Fantasy und Realität verschwimmen, wenn ich daran denke, daß Politik in unseren Gefilden vermutlich ähnlichen Gesetzmäßigkeiten (und Motivationen) folgt. Sehr schnell wird klar, daß man niemandem trauen darf, daß fast jeder ein falsches Spiel spielt und so seinen Beitrag zur beginnenden Katastrophe leistet. Sehr geschickt fand ich die beginnende Ausbreitung des Christentums und die Benutzung dessen durch König Pellehun und seinen Seneschall dargestellt. Das mag manchem vielleicht so nicht gefallen, dürfte aber (leider) so manches Körnchen Wahrheit mit enthalten.


    Am Ende, wenn sich die Fäden des Chaos entwirren und zum Gewebe verknoten, wenn die Puzzleteile sich fügen und plötzlich ein sinnvolles Bild ergeben, am Ende erst empfand ich das Buch als sehr emotional. Als sich die Gestalt, die immer nur kurz aufgetaucht war, in voller Präsenz zeigte und ihren Namen enthüllte.


    Am Ende bleibt als Wegweisung nur eine Art Prophezeiung, wie es weitergehen mag: Ein Mensch, dem der Atem des Drachen hilft. Doch zuerst, zuerst folgt auf die Elfendämmerung die Dunkelheit. So hat mich denn der Artussagenkreis unverhofft wieder eingefangen und mich weit zurückgeholt in dunkle Zeiten. In Zeiten, da es neben Menschen noch Elfen, Zwerge, Dämonen und was weiß ich für Geschöpfe auf der Welt gab. In eine Zeit kurz vor dem Ende des friedlichen Zusammenlebens, kurz vor der Nacht der Elfen.



    10 Punkte, weil ich nicht weiß, wofür ich einen abziehen sollte.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • SiCollier
    Wow :wow . Ich glaube, wir haben verschiedene Bücher mit diesem Titel gelesen.
    Ich hatte mir damals gleich die komplette Trilogie gekauft, aber nach dem Lesen des ersten Teils alle wieder verkauft. Selten so gelangweilt.
    Die Namen der Figuren hatte ich als diejenigen aus der Artus-Sage erkannt (eher aus "Die Nebel von Avalon" ;-) ), eigentlich der einzige Grund, warum ich das Buch überhaupt zu Ende gelesen hatte.


    ***
    Aeria