ZitatOriginal von Ronja
Aber als z. B. meine Schwedisch Dozentin mich auf der Straße angesprochen und dabei ihr ganz normales Schwedisch verwendet hat, habe ich erstmal überhaupt nichts verstanden. Oder Freunde meiner Schwiegereltern haben beim gemeinsamen Essen spontan getestet, wie gut mein Schwedisch schon ist. In solchen Momenten blockiert mein Gehirn. Ich muss das vorher irgendwie erst auf den anderen Sprachmodus umstellen oder wirklich entspannt sein. Wenn z. B. jemand im Fernsehen etwas auf Schwedisch sagt, dann verstehe ich viel mehr. Vielleicht kommt mir das auch nur so vor, weil ich dann nicht den Druck habe alles zu verstehen und gleich auf Schwedisch antworten zu müssen.
Das kenn ich. Leider auch immernoch auf Englisch. Ein guter Freund von mir, dessen Mutter Irin ist, hatte Besuch von seiner irischen Verwandtschaft. Die haben mich einfach nur gefragt "How are you?" und mir ist echt nichts eingefallen. Stand dann nur erstmal doof dar, ein Moment verging, und dann war mir meine eigene Blödheit so peinlich, dass ich gleich gar nix gesagt habe, obwohl ich sicher gekonnt hätte, wenn ich nicht so unentspannt gewesen wäre.
Damit man das abstellt braucht man wahrscheinlich einfach viel Sprachpraxis. Und wenn man längere Zeit im Ausland ist, erledigt sich das Problem ja wahrscheinlich sowieso von selbst, weil man dann gewohnt ist, in der fremden Sprache angesprochen zu werden.
Edit: Wobei es bei mir dann eben eher das sprechen ist, nicht das verstehen...