Spiel der Teufel - Andreas Franz

• Meine Meinung :write
    Sören Hennig und Lisa Santos werden zum Tatort ihres Kollegen Gerd Wegner gerufen. Auf den ersten Blick sieht es wie Selbstmord aus, doch warum liegen auf dem Beifahrersitz zwei leere Wodkaflaschen, wo Gerd doch nie getrunken hat. Und wo kommt plötzlich der neue und viel zu teure BMW in der Garage her? Wie konnte Gerd sich diesen und anderen Luxus von seinem kleinen "Bullen-Gehalt" leisten?

Sören und Lisa stellen sich immer mehr Fragen im Mordfall ihres Kollegen und bekommen immer weniger Antworten auf diese.

Mitten in den Ermittlungen meldet sich dann plötzlich noch eine junge Frau bei den Beiden und erzählt diesen, dass sie in den letzten Monaten eine Beziehung zu Gerd hatte und ihn geliebt habe. Die Ehe zu seiner Frau wäre nur noch Schein gewesen - was allerdings für Sören und Lisa völlig anders aussah.

Nach und nach merken Sören und Lisa wo sie da mit ihren Ermittlungen hereingeraten sind: nämlich in organisierten Menschen- und Organhandel.

Sie machen mit Hilfe von Gerds Geliebten eine Klinik aus, die Kinder und junge Erwachsene aus dem Osten einschleusen - unter falschem Vorwand - um diese regelrecht auszuschlachten und ihre gesunden Organe zu entnehmen. Reiche Patienten können sich dann ein neues Herz oder Niere in der illegalen Klinik zu utopischen Preisen kaufen und verpflanzen lassen.

Unter diesen Reichen sind natürlich auch Polizisten, Staatsanwälte, Politiker ... was die Ermittlungen nicht erleichtert.

Mit diesem Buch hat Andreas Franz ein absolutes Meisterwerk niedergeschrieben!!

Sören und Lisa wachsen nicht nur privat immer weiter zusammen, auch beruflich läuft es langsam "rund". Die beiden verstehen sich nicht nur, sondern sind inzwischen auch erkennbar ein richtiges Team geworden.

Endlich bekommt auch Sören ein Gesicht und vor allem Charakter; mit Hilfe von Lisa und seiner Arbeit ist er langsam wieder im Leben angekommen und ist nicht länger bereit sich von seiner Exfrau das Leben schwer zu machen.

Das Thema Menschen- und Organhandel ist natürlich heikel, allerdings perfekt umgesetzt. Es war grausam, anschaulich und trotzdem, oder gerade deshalb so spannend.

An einigen Stellen war es wirklich sehr anschaulich beschrieben und man konnte sich ein genaues Bild von reichen Russen machen und was man mit Geld und der dazugehörigen Macht alles erreichen kann.

Andreas Franz hat damit wieder einmal bewiesen, dass die wirklich großen und guten Pageturner auch aus den deutschen Reihen kommen können.

Ich war von der ersten Seite - wie immer bei ihm - gefesselt, einfach nur neugierig auf das was da noch kommt. An manchen Stellen konnte ich gar nicht schnell genug die Seite umblättern und war immer wieder aufs Neue überrascht, wie es ihm immer wieder gelingt, den Leser in die Irre zu führen und plötzlich einen Haken in die völlig andere Richtung zu schlagen.

Das Ende war das i-Tüpfelchen: Der Autor hat mich bis zum Schluss nochmal geschickt an der Nase herumgeführt, mich in die Irre getrieben um mich dann sprachlos zu machen, als am Ende alles aufgeklärt wurde - denn damit habe ich absolut gar nicht gerechnet.

Absolutes Highlight und sollte in keinem (Krimi-)Buchregal fehlen!!

Leider kann ich nur 10 Punkte vergeben - das Buch hätte auch mehr verdient!!

• Meine Meinung:
    "Sören und Lisa können es nicht glauben, dass ihr Freund und Kollege Gerd sich das Leben genommen hat. Er hat zwar vor kurzem seine Tochter verloren, aber er hat eine sehr gute Ehe geführt und hat seine Frau auf Händen getragen. Nina glaubt auch nicht, dass Gerd sich selber umgebracht hat und das bestätigt auch der Gerichtsmediziner. Sören und Lisa beginnen die Akten von Gerd und seine letzten Einsätze durchzuarbeiten um herauszufinden, ob da ein Zusammenhang besteht. Und dann wird eine Asiatin tot aufgefunden und es kommt die Frage auf, ob Gerd in Machenschaften verwickelt gewesen ist und deshalb von dieser Frau, offensichtlich eine Auftragskillerin, umgebracht wurde. Es kommen immer wieder Fakten zum Vorschein, dass es sich um eine Organisation mit Menschenhandel handelt und nur durch die Schwester einer Vermissten wird dann ersichtlich, was wirklich hinter dem ganzen Komplott steckt. Ein Ausmaß von Macht, Geld und Korruption bis in hohe Politikerränge und Polizeieinheiten. Und dann zum Schluss die unfassbare Lösung des Ganzen.
    Das Buch ist ein muss!!
    Ich kann es nur weiter empfehlen. "

• Brrrr... Organhandel .... igitt ... gruselig gut

Durchaus vorstellbar, das dies ein sehr lukratives Geschäft sein könnte.

Das Ende nach dem Ende fand ich allerdings ziemlich lieblos dahingehuscht. Das hätte Herr Franz sich sparen können. Ansonsten gute Krimiunterhaltung!

8 Pkt