Der Metamorph von Andreas Brandhorst

• 2. Teil der Diamant-Trilogie

Ich bin ein totaler SF-Neuling und von dieser Reihe und dem Autor begeistert!

Inhalt
    Es geht gleich spannend los. In einem Entwicklungslabor auf dem Planeten Kerberos bricht ein Feuer aus und ein Experiment, genannt der "Metamorph", kann entkommen. Hierbei handelt es sich um ein künstlich geschaffenes Lebewesen, dass zu einem bestimmten Zweck programmiert wurde. Da sein Wachstum und die Programmierung zum Zeitpunkt seiner Flucht noch nicht abgeschlossen waren, weiß niemand wie der Metamorph aussieht und wie er sich weiterentwickelt.
    Verschiedene Personen heften sich an seine Fersen, um ihn zu fangen oder gar zu eliminieren. Doch der Metamorph knüpft eigene Kontakte und scheint eigene Ziele zu verfolgen.
    Valdorian treffen wir in diesem Buch auch wieder. Er schließt einen Pakt mit den Temporalen, um sich an den Kantaki zu rächen. Dann macht er sich im Auftrag der Temporalen auf den Weg nach Kerberos.
    Was ist das Besondere an diesem Planeten? Bis zur Lösung dieses Rätsels liegt ein oft gefährlicher Weg vor den Protagonisten.

Meine Meinung
    Den zweiten Teil dieser Reihe habe ich oft mit angehaltenem Atem gelesen. Das Buch ist so spannend und abwechslungsreich, dass man es kaum aus der Hand legen möchte.
    Das Geschehen ist sehr vielschichtig und komplex durch die verschiedenen Handlungsstränge, die sich zu einem logischen Gesamtbild zusammenfügen. Der Autor hat dabei so viele faszinierende Ideen, dass ich oft nur gestaunt habe.
    Der eigentliche Protagonist war für mich in diesem Buch „der Metamorph“, der mir anfangs etwas unheimlich war. Trotz seinem Zwang zum Töten, fand ich ihn sehr faszinierend und es hat mir sehr viel Spaß gemacht seine Entwicklung zu verfolgen.
    Ein besonderes Highlight dieses Buches ist für mich der wunderbare Schreibstil des Autors, der das Buch zu einem echten Lesevergnügen macht.
    Alles in allem hat mir dieser Band noch besser gefallen, als der erste.

• Mein Bruder hat bald Geburtstag und er ist SF-Fan. Das wäre sicher etwas für ihn. Welche Bücher außer diesem gehören denn noch zur Trilogie? Sind diese auch zu empfehlen?

Danke und liebe Grüße
    katinka

• Hi katinka,

der erste Teil heißt "Diamant" und zu diesem gibt es auch schon eine Rezension in diesem Forum. Das Buch hat mir auch gut gefallen, aber "Der Metamorph" finde ich noch besser. Man muss dabei jedoch bedenken, dass es sich bei "Diamant" um meinen ersten SF-Roman gehandelt hat und mir deshalb viele Begriffe noch sehr fremd waren.

Die ersten beiden Bände habe ich im Rahmen einer Leserunde gelesen und allen Mitlesern haben die Bücher sehr gut gefallen. Aber natürlich ist das auch immer Geschmackssache.

Der 3. Band ist "Der Zeitkrieg". Den habe ich noch nicht gelesen, werde ich aber bald nachholen, da ich unbedingt wissen möchte, wie die Geschichte ausgeht.

Ich hoffe, ich konnte die weiterhelfen! :wave

LG, Aurian

• Lieber Aurian,

danke für deine Antwort, hat mir sehr geholfen und ich glaube ich habe jetzt das Geburtstagsgeschenk für meinen Bruder gefunden :wave

Liebe Grüße katinka

• Zitat

Original von Hoffis
    Ich hab alle drei, nur noch nicht gelesen..... :cry

Da kannst du dich auf ein paar wirklich spannende Lesestunden freuen!
    Ich lese zur Zeit den letzen Band und ich muss mich beim Lesen ganz schön konzentrieren. Es ist kein Buch, dass man mal schnell nebenbei lesen kann sondern es erfordert einige Aufmerksamkeit. Ich bin von diesen tollen Einfällen schon wieder total fasziniert!

LG, Aurian :wave

• Zitat

Original von katinka
    Mein Bruder hat bald Geburtstag und er ist SF-Fan. Das wäre sicher etwas für ihn. Welche Bücher außer diesem gehören denn noch zur Trilogie? Sind diese auch zu empfehlen?

Eigentlich sind es bereits zwei Trilogien:

Die Diamant-Trilogie:
    - Diamant
    - Der Metamorph
    - Der Zeitkrieg

Die Graken-Trilogie:
    - Feuervögel
    - Feuerstürme
    - Feuerträume

Es gibt auch eine Homepage dazu: Das Kantaki-Universum. Ich habe diese beiden Trilogien noch nicht gelesen. Auf der einen Seite bin ich interessiert, aber auf der anderen Seite ist das schon eine große Menge an Lesestoff und daher bin ich mir nicht so sicher, ob ich das bei meinem aktuellen Tempo durchhalte, sofern diese Bände in halbwegs kurzem Abstand hintereinander gelesen werden sollten.

„Gleich wie Blätter im Walde, so sind die Geschlechte der Menschen.“ (Homer, Ilias 6.146)

• Zitat

Original von MA1
    Wobei die beiden Trilogien aber nur sehr wenig miteinander gemein haben. Sie spielen, mehr oder weniger, nur im gleichen Universum.

Vielen Dank! Drei Bände sind überschaubar und mich interessieren diese Bücher durchaus.

„Gleich wie Blätter im Walde, so sind die Geschlechte der Menschen.“ (Homer, Ilias 6.146)

• Für alle dich sich eventuell mit SF schwer tun, ist die Kantaki Reihe sicherlich ein guter Anfang.

Technisches oder wissenschaftliches wird nicht allzu ausführlich erklärt und der Schreibstil ist sicherlich angenehm zu lesen.

Der este Band hat sowieso etwas von einer Liebesgeschichte an sich, den dritten Band empfand ich als etwas schwieriger. Bei den vielen parallelen Universen muß man sich schon konzentrieren, sonst wirds unübersichtlich.