2. Teil der Diamant-Trilogie
Ich bin ein totaler SF-Neuling und von dieser Reihe und dem Autor begeistert!
Inhalt
Es geht gleich spannend los. In einem Entwicklungslabor auf dem Planeten Kerberos bricht ein Feuer aus und ein Experiment, genannt der "Metamorph", kann entkommen. Hierbei handelt es sich um ein künstlich geschaffenes Lebewesen, dass zu einem bestimmten Zweck programmiert wurde. Da sein Wachstum und die Programmierung zum Zeitpunkt seiner Flucht noch nicht abgeschlossen waren, weiß niemand wie der Metamorph aussieht und wie er sich weiterentwickelt.
Verschiedene Personen heften sich an seine Fersen, um ihn zu fangen oder gar zu eliminieren. Doch der Metamorph knüpft eigene Kontakte und scheint eigene Ziele zu verfolgen.
Valdorian treffen wir in diesem Buch auch wieder. Er schließt einen Pakt mit den Temporalen, um sich an den Kantaki zu rächen. Dann macht er sich im Auftrag der Temporalen auf den Weg nach Kerberos.
Was ist das Besondere an diesem Planeten? Bis zur Lösung dieses Rätsels liegt ein oft gefährlicher Weg vor den Protagonisten.
Meine Meinung
Den zweiten Teil dieser Reihe habe ich oft mit angehaltenem Atem gelesen. Das Buch ist so spannend und abwechslungsreich, dass man es kaum aus der Hand legen möchte.
Das Geschehen ist sehr vielschichtig und komplex durch die verschiedenen Handlungsstränge, die sich zu einem logischen Gesamtbild zusammenfügen. Der Autor hat dabei so viele faszinierende Ideen, dass ich oft nur gestaunt habe.
Der eigentliche Protagonist war für mich in diesem Buch „der Metamorph“, der mir anfangs etwas unheimlich war. Trotz seinem Zwang zum Töten, fand ich ihn sehr faszinierend und es hat mir sehr viel Spaß gemacht seine Entwicklung zu verfolgen.
Ein besonderes Highlight dieses Buches ist für mich der wunderbare Schreibstil des Autors, der das Buch zu einem echten Lesevergnügen macht.
Alles in allem hat mir dieser Band noch besser gefallen, als der erste.