Serien komplettieren

  • Hallöchen,


    ich stelle mir momentan die Frage, ob ich mir ein Buch, das mir aus einer Serie noch fehlt, kaufen sollte, obwohl ich es schon gelesen habe. Mich würde interessieren, wie ihr das handhabt. Dieses besagte Buch (Scheintot von Tess Gerritsen) habe ich mir vor einiger Zeit ausgeliehen, weil es das Buch zu der Zeit noch nicht als Taschenbuch gab. Andererseits habe ich den letzten Teil aus der Reihe schon als Hardcover, womit die Serie zwar komplett ist, aber auch nicht komplett nebeneinander als Serie im Regal steht. Wie handhabt ihr das? Nun alle Bücher als Hardcover zu kaufen, dazu bin ich zu geizig und irgendwie ist es auch blöd, ein neues Buch zu kaufen, ohne es dann zu lesen. (man kennt den Inhalt ja schon)


    Bin da im Moment im Ziespalt, habe nämlich noch eine offene Bestellung bei Amazon und könnte es quasi direkt mitbestellen, frage mich aber, ob das überhaupt Sinn macht? Wie macht ihr das?

  • Ich würde es schon kaufen. Hab das schon oft gemacht. :grin Ich mag ganze Serien. Hab auch schon Bücher gebunden verkauft und ein TB gekauft, da es dann besser zur Serie passt und umgekehrt...

  • Also ich würde es mir auf jeden Fall kaufen, denn bei mir müssen Serien immer komplett sein und dann auch alle im gleichen Format... da warte ich dann auch gerne mal ne halbe Ewigkeit aufs Taschenbuch!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Da tendiere ich auch irgendwie zu. Hab auch schon überlegt, sie mir nun alle als gebundene Ausgabe anzuschaffen, das schaut einfach toller aus aber kostet halt ein Vermögen, das ist es mir dann nicht wert. Und da in meinem Regal eh noch sooo viel Platz ist, werde ich morgen mal schauen, ob die Buchhandlung es vorrätig hat.. :grin Ich kann ja doch nicht widerstehen..


    Naja, auf die Taschenbücher warten konnte ich bei Blutmale halt doch nicht, noch dazu habe ich es ja über Tauschticket für wenige Tickets bekommen. Vielleicht tendiere ich aber auch dazu, die gebundene Ausgabe irgendwann wieder herzugeben, damit ich alle im selbem Format habe. Aber sicher bin ich mir da noch nicht.

  • Eine Serie komplett zu haben finde ich auch schön. Aber das die Serie unbedingt das gleicher Format haben muss, finde ich unsinnig. Geht schließlich um den Inhalt. Habe manche Bücher als Club-Ausgabe, als TB oder HC. Optisch erträglich und für mich total ok.

  • Wenn ich mich richtig an das Foto deines Regales erinner, dann hast du die meisten von ihr doch als Taschenbuch da wäre es doch naheliegend, dass du dir die fehlenden auch noch als Taschenbuch zulegst...


    Ich gehöre aber auch zu den Menschen, die HCs nicht mögen...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Es kommt darauf an, wie wichtig mir die Serie, der Autor und das jeweilige Buch ist.
    Ich habe auch schon Bücher aus der Bücherei gelesen und dann später auch noch gekauft - und Jahre danach habe ich mich dann gefragt, wieso ich das eigentlich auch noch gekauft habe, da ich das Buch dann doch nicht nochmal gelesen habe.

  • Naja die Serie zählt definitiv zu meinen Lieblingsbüchern und gelesen habe ich sie halt schon alle.


    Ja, das stimmt schon, habe sie alle bis auf Blutmale als Taschenbuch. Aber ich finde Hardcover halt optisch schöner, aber es wäre schon schwachsinnig, die Taschenbücher deswegen zu verkaufen.


    Bei mir ist wohl auch der grobe Unterschied, dass ich insgesamt noch nicht viele Bücher habe aber dennoch dazu tendiere, nur das zu behalten, was ich auch wirklich gern gelesen habe.

  • Ich hab auch den Tick, dass ich es kaufen muss. ICh schleiche sonst immer um die Serie rum und ärgere mich, dass eins fehlt. :grin

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Hallo,


    Serien, die mir wichtig sind und von denen ich weiß, dass ich sie auch noch weiterhin lesen werde, versuche ich schon vollständig zu bekommen. Das ist mir wichitg.


    Vieles dann auch als gebundene Bücher, die ich allerdings nicht sofort und neu haben muss, sondern zum Teil dann auch bei ebay oder booklooker kaufe.


    Nicola

  • Serien muss ich auch Komplett haben. Wenn es das neueste noch nicht als TB gibt, leihe ich mir das gebundene aus der Bücherei. Das Problem ist nur, dass ich jetzt einige Serien nicht mehr komplett habe, was mich sehr ärgert. :rolleyes
    Bei Andreas Franz sieht es so aus, dass ich am Ende alle haben werde. Obwohl es alle in der Bücherei gibt. :pille

  • Zitat

    Original von die-kleine-lady
    Eine Serie komplett zu haben finde ich auch schön. Aber das die Serie unbedingt das gleicher Format haben muss, finde ich unsinnig. Geht schließlich um den Inhalt. Habe manche Bücher als Club-Ausgabe, als TB oder HC. Optisch erträglich und für mich total ok.


    So geht es mir auch. Ich muss die Serien auch komplett haben. Leider auch dann, wenn ich den Autor gar nicht kenne und nicht weiß ob mir die Bücher zusagen.

  • Zitat

    Original von die-kleine-lady
    Eine Serie komplett zu haben finde ich auch schön. Aber das die Serie unbedingt das gleicher Format haben muss, finde ich unsinnig. Geht schließlich um den Inhalt. Habe manche Bücher als Club-Ausgabe, als TB oder HC. Optisch erträglich und für mich total ok.


    Das kann ich nur :write .

  • Das kenne ich auch zu gut... bei Fantasybüchern kauf ich mir fast immer direkt die ganze Reihe und wenn mir dann mal das erste nicht gefällt, dann hab ich schonmal ein paar Bücher umsonst gekauft! Die bleiben dann meist trotzdem im Regal und ich werde später noch einmal einen neuen Versuch mit diesen Büchern starten...


    Bis jetzt hatte ich es aber noch nicht, dass mir eine komplett gekaufte Serie nicht gefallen hat, aber ich hab auch noch sehr viele komplett ungelesene im Regal stehen!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit