Serien komplettieren

• Ich hab bei meinen Serien Taschenbücher und Hardcover durcheinander. Ist mir egal, Hauuptsache, ich hab sie komplett. :-)

Die einzige Ausnahme: Diana Gabaldons Highland-Saga, da habe ich die wunderschönen Bertelsmann-Ausgaben von. Allerdings habe ich die ja auch alle immer direkt bei Erscheinen gekauft. ;-)

• Also, ich versuche schon sehr darauf zu achten, dass Serien komplett im selben Design bei mir im Schrank stehen. Ich hatte vor etlichen Jahren die ersten drei Bände des Dunklen Turm Zykluses von Stephen King geschenkt bekommen. Damals hat es mich aber nicht so arg angesprochen (vielleicht lag es auch an den Covern - diese einfarbigen Dinger) und sie verstaubten so vor sich hin. Eine Freundin hatte mir die Reihe dann nochmal ans Herz gelegt und ich habe sie mir nochmal komplett neu gekauft, weil die anderen Bände auch gar nicht in diesem Design weitergeführt wurden. Außerdem war inzwischen so viel Zeit vergangen, dass Stephen King alles nochmals überarbeitet hat. Insofern hatte ich inhaltlich mehr von dem kompletten Neukauf.
    Was in meinen Augen aber total übertrieben ist und was ich aber demnächst trotzdem tuen werde *angriffslustig in die Runde guckt*, ist, mir die Harry Potter Bände in den Adult Versionen zu beschaffen, sowohl in englisch als auch in deutsch. Und es wird mir eine Freude sein. :-]
    Eigentlich kommt es doch auch nur darauf an. Solang man weiß, dass man nächsten Monat trotzdem noch Geld für Nahrungsmittel übrig hat... :lache

• Oh ja... da hätte ich auch Lust zu... die ganze Harry Potter Reihe nochmal in der Adultversion zu kaufen... aber da hab ich leider gar kein Geld für... aber ich könnte mir auch die Herr der Ringe in jeder erdenklichen Ausgabe zulegen... aber alles nur rein theoretisch... :grin

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Na das stimmt. Ich übertreibe es im Moment mal wieder mit dem Buchkauf, insbesondere weil ich vor ein paar Tagen mein 1. Azubigehalt bekommen habe. Und umso mehr Geld man hat, desto mehr Geld gibt man aus.. :lache Am besten gehe ich garnicht mehr in Buchläden rein, sonst bleibt nicht mehr viel Geld übrig.. :lache

• Bei mir geht mittlerweile auch fast mein ganzes Geld für Bücher drauf... aber besser als für Zigaretten oder anderes ungesundes oder sinnloses Zeug!

Vor ein paar Monaten hab ich mein ganzes Geld noch für Schuhe und Klamotten ausgegeben, aber das hat sich etwas gelegt... werd ich irgendwann wohl auch die Buchkaufsucht überwunden haben??? Ich hoffe es sehr, denn dann könnte ich erstmal meine ganzen Bücher lesen!

Leserweisheit

• Es gibt nur gaaanz wenig Serien, die ich nach dem Lesen bei mir behalte. Die sind komplett.
    Die meisten Bücher gebe ich nach dem Lesen ohnehin weg, ob Serie oder nicht.
    Darum würde ich nachträglich nichts vervollständigen, was ich schon mal gelesen habe.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Ich werde mir jeden Monat jeweils auch nur ein Buch kaufen. Somit bleibt mir immer noch etwas für den richtigen Lesestoff. Außerdem liegen auf meinem SuB auch nicht wenig Wartende. :grin

Sie sehen einfach zu schön aus...entschuldigt für meinen Anhang. :lache
    (Eindeutig ein Eulen-Buch ;-) )

• off topic:

Was is so anders an den H.P. für Erwachsene als den für Kinder?!? Ok die Cover sind ansprechender... und weiter? Konkrete Beispiele?

edit: Antwort selbst gefunden...

Amazon sei dank:

Zitat

Harry Potter und der Stein der Weisen gibt es als Normalausgabe und als Ausgabe für Erwachsene. Die beiden Ausgaben unterscheiden sich in der Umschlaggestaltung, sind aber textlich identisch.

Wozu also einmal die normale und einmal die erwachsenen Version kaufen???? Dafür könnte man sich schöne andere Bücher kaufen....

• Ich glaube inhaltlich ist da gar nichts anders, aber die sehen einfach toll aus und ich möchte die gerne zusätzlich zu meinen Kinderbuchausgaben auch noch haben...

Leserweisheit

• Zitat

Original von die-kleine-lady
    Wozu also einmal die normale und einmal die erwachsenen Version kaufen???? Dafür könnte man sich schöne andere Bücher kaufen....

Ich weiss auch nicht, warum ich beide haben möchte... die sehen einfach toll aus und würde optisch (platztechnisch überhaupt nicht) in mein Fantasyregal passen... eventuell würde ich dann die Kinder/Jugendausgabe auch weg tun...

Ich werde es aber nicht tun, denn für das Geld kann ich mir wirklich gut andere Bücher kaufen, aber wenn ich mal viel Geld übrig habe, dann würde ich da doch nochmal drüber nachdenken!

Leserweisheit

• die-kleine-lady, versuche es gar nicht erst zu verstehen. Die Leute greifen sich öfters mal an den Kopf, wenn ich ihnen von meinen Kaufrausch berichte.
    Nein, der Inhalt ist tatsächlich nicht anders. Es ist einfach nur die Sammelleidenschaft. Ich habe auch die Hörbücher in englisch zu Hause stehen, warum dann noch die englischen Bücher? Keine Ahnung. Ich erfreue mich einfach beim Blick in den Schrank.

Eine eigene Bibliothek wäre auch nicht schlecht. :gruebel

• Früher habe ich das mal so gemacht, da mussten die Serien dann komplett sein (Jugendbuchserien), aber mittlerweile sehe ich das nicht mehr so. Ich denke mir dann immer, das Geld könnte ich dann besser für ein Buch ausgeben, das ich noch nicht gelesen habe. Abgesehen vom Geld kommt dann auch noch die Platzfrage und spätestens dann habe ich das nächste Gegenargument und dann wird das Buch zur Vervollständigung der Serie nicht mehr gekauft :grin

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Die Serien, die ich sammele, muss ich komplett haben. Sonst kann ich nicht ruhig schlafen :grin

Bei Serien, die ich nur lese, aber nicht im Regal habe (Kathy Reichs z.B.), macht es mir nichts aus, wenn zwischendurch mal ein Band fehlt. Zugegebenermaßen ist das aber eher die Ausnahme und kommt selten vor.

• Hallo zusammen :wave

Ich würde mir das Buch nicht kaufen, da ich es ja schon kenne. Da spare ich mir das Geld lieber für ein anderes Buch. :grin
    Es zählt doch mehr, dass man Serie komplett im Geiste hat als im Regal.
    Mir ist es auch egal, ob HC und Taschenbuch in einer Bücherserie vermischt sind.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

• Ich liiiiiiiebe es, komplette Serien zu besitzen.

Es sind zwar nicht viele, aber da achte ich schon darauf, dass sie vollständig sind. Wenn es geht, sollte entweder alles Hardcover sein (was mir aber in der Regel zu teuer ist) oder dann eben alles als Taschenbuch. Teilweise fiebere ich dann der Taschenbuchausgabe richtig entgegen, weil ich die vorher nicht lesen möchte - als geliehene Hardcoverausgabe lesen und mir dann ein ungelesenes Taschenbuch ins Regal stellen, das käme mir dann doch sehr dekadent vor :chen

Bisher habe ich mir sogar die Weltbildausgabe von "die 5. Plage" (James Patterson) verkniffen, weil die vom Format her nicht zu meinen anderen passte. Da warte ich dann lieber etwas länger.

• Zitat

Original von die-kleine-lady
    Eine Serie komplett zu haben finde ich auch schön. Aber das die Serie unbedingt das gleicher Format haben muss, finde ich unsinnig. Geht schließlich um den Inhalt. Habe manche Bücher als Club-Ausgabe, als TB oder HC. Optisch erträglich und für mich total ok.

So sehe ich das auch. Manchmal siehts zwar ein wenig komisch aus, aber so schlimm ist es dann doch nicht...

• Serien muß ich auch immer komplett haben. Anders geht es gar nicht. Nur ist das bei mir so, dass ich kaum in Verlegenheit komme, mir ein Buch zu kaufen, das ich schon gelesen habe, denn ich leihe mir grundsätzlich keine Bücher aus.
    Es kam aber schon vor, dass ich mir das eine oder andere HC zum TB zugelegt habe, damit sie alle zusammen passen.

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)