Wie erklärt ihr euch das wenige Jugendliche noch Bücher lesen?

• Zitat

Original von Firesong
    Beatrix, ich wollte ja eigentlich nur auf die Kommentare derer eingehen, die selbst aus nichtlesenden Elternhäusern kamen und betonen, dass es ja schön ist, dass man auch anders eine Chance hat, zum Lesen oder anderen Interessen zu kommen :-].

also meine eltern lesen fast garnich...

• Ich denke schon, dass die Wahrscheinlichkeit in einem lesenden Elternhaus auch ein lesendes Kind zu finden höher ist. Meine Eltern lesen beide und ich kann mich an mein erstes geschenktes Buch heute noch erinnern: "Die Schatzinsel" - die ich bis heute nicht gelesen habe :lache

Allerdings ist meine Leselust auch in der Unterstufe (10 - 14 Jahre) durch einen Deutschlehrer geweckt worden. Er hat uns nicht die üblichen blöden Klassiker lesen lassen, sondern echt gute Bücher, wie "Die Welle", "Warum zeigst du der Welt das Licht", "Die Wolke" usw.

Heute sind die Freizeitmöglichkeiten der Jugendlichen so vielfältig, dass sie sich kaum entscheiden können. Der Durck in der Gruppe wird auch eine wichtige Rolle spielen und sich gegen den coolen Trend zu stellen, ist nicht einfach.
    Aber ich denke, es wird auch aus jugendlichen Nichtlesern, vielleicht mal eine Büchereule!!

Who is Keyser Soze?

(\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.

Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

• Ja isses denn auch wirklich eine Tatsache, dass die Kinder und Jugendlichen heut weniger Bücher lesen als, sagen wir, die gleiche Altersgruppe vor 10, 20, 30 Jahren? Oder ist das nur so eine Annahme/ Behauptung der Marke: "Die Jugend von heute ist frech und faul und hat zu nix Bock?" Das haben sicher schon die ollen Griechen und Römer von ihren Nachkommen behauptet und es war nur eine gefühlte Tatsache. Jede Generation glaubt das von den folgenden.

*Wenn* es belegt ist, dass weniger gelesen wird als vor Jahren noch, würde ich es auf das vielfältigere Freizeitangebot schieben. Es gibt halt heut viel mehr Alternativen mit all dem Computergedöns. :grin

Wenn nix bewiesen ist, erübrigt sich diese Diskussion im Grunde.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Ich denke das die Jugendlichen immer weniger lesen weil, sie lieber lieber Wii spielen sich im Cafe treffen oder in die Disco gehen wollen anstatt zu lesen.

Wenn das nicht dann surfen sie im Internet. Ich mache viele von diesen Sachen zwar auch aber wenn ich die Wahl habe zwischen Fernsehen
    und einem spannenden Buch dann wähle ich auf jeden Fall das Buch.

Wenn ich meine Freunde nach einem Buch fragen lächeln sie und sagen das sie ihr letztes Buch mit 2 Jahren gelesen haben.

Fazit: Ich finde das sehr schade ist das so wenige Jugendliche Bücher lesen, da es viele gute Bücher gibt. ;-(

(Ich weiß die guten Bücher zu schätzen und lese immer gaaanz viel :lesend)

Lg :wave

• karin mir geht es genauso wie dir...
    alle gehn lieber saufen und so...
    ich hab echt nix gegen dates mit meinen büchern...
    dafür brauche ich auch keinen alk...
    lesen is gesund...
    alk das reine gegenteil...

un des mit dem letzten buch mit 2 gelsen haben kommt bei mir auch oft...
    des einzige was die lesen is wenn es was in der shcule is...
    ansonstne ganrich..

ich find des schon sehr traurig..

• Da kann ich dir wiederum beipflichten ...
    Tschuldigung des klingt jetzt ein bisschen heftig : Ich denke das diejenigen die lieber saufen anstatt zu lesen sich wahrscheinlich alle Gehirnzellen weg gesoffen haben :grin

• Zitat

Original von Karin

Da kann ich dir wiederum beipflichten ...
    Tschuldigung des klingt jetzt ein bisschen heftig : Ich denke das diejenigen die lieber saufen anstatt zu lesen sich wahrscheinlich alle Gehirnzellen weg gesoffen haben :grin

hundert pro...
    nie en buch in der hand gehabt
    aber überall lesen was am meisten promille hat ^^

• Zitat

Original von Vandam
    Ja isses denn auch wirklich eine Tatsache, dass die Kinder und Jugendlichen heut weniger Bücher lesen als, sagen wir, die gleiche Altersgruppe vor 10, 20, 30 Jahren? Oder ist das nur so eine Annahme/ Behauptung der Marke: "Die Jugend von heute ist frech und faul und hat zu nix Bock?" Das haben sicher schon die ollen Griechen und Römer von ihren Nachkommen behauptet und es war nur eine gefühlte Tatsache. Jede Generation glaubt das von den folgenden.

*Wenn* es belegt ist, dass weniger gelesen wird als vor Jahren noch, würde ich es auf das vielfältigere Freizeitangebot schieben. Es gibt halt heut viel mehr Alternativen mit all dem Computergedöns. :grin

Wenn nix bewiesen ist, erübrigt sich diese Diskussion im Grunde.

Der Gedanke ging mir auch durch den Kopf. Es gibt sehr viele Neuerscheinungen im Jugendbuch-Bereich. Wenn die Jugend doch so wenig lesen würde, würde es sich dann lohnen so viele Bücher auf den Markt zu bringen, für eine Zielgruppe, die keine Lust hat zum Lesen? :gruebel

Mich würde auch interessieren ob es eine Studie über das Leseverhalten von Jugendlichen gibt.

• Also ich finde schon, dass noch viele Jugendliche lesen, auch wenn es nichtmehr soviele sind wie früher. Denn heute gibt es eben einfach Fernsehn, Computer, Internet und das scheint die Bücher weitgehend zu ersetzen.

lg Saturn :wave

MatheHome

Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür. Gabriel Laub

• Zitat

Original von saturn14
    Also ich finde schon, dass noch viele Jugendliche lesen, auch wenn es nichtmehr soviele sind wie früher. Denn heute gibt es eben einfach Fernsehn, Computer, Internet und das scheint die Bücher weitgehend zu ersetzen.

Aber trotzdem kann man mit Kinder und Jugendbüchern richtig gut Geld verdienen, das sollte doch eigenlich für sich sprechen, oder?? :gruebel

Nur leider ist das Lesen bei Jugendlichen weitgehend vom ausstreben bedroht (aus den schon genannten Gründen), und viele lesen wirklich nur, wenn sie in der Schule dazu gezwungen werden oder ziehen sich einfach eine Zusammenfassung aus dem Net.
    - Von da her: Warum versuchen sich noch so viele Autoren an Jugendromanen? :-]

• Zitat

Original von FreakyReader

Aber trotzdem kann man mit Kinder und Jugendbüchern richtig gut Geld verdienen, das sollte doch eigenlich für sich sprechen, oder?? :gruebel

Nur leider ist das Lesen bei Jugendlichen weitgehend vom ausstreben bedroht (aus den schon genannten Gründen), und viele lesen wirklich nur, wenn sie in der Schule dazu gezwungen werden oder ziehen sich einfach eine Zusammenfassung aus dem Net.
    - Von da her: Warum versuchen sich noch so viele Autoren an Jugendromanen? :-]

für ausnahmen wie mich xD

• Zitat

Original von FreakyReader
    Von da her: Warum versuchen sich noch so viele Autoren an Jugendromanen? :-]

Es lesen aber auch sehr viele Erwachsene Jugendromane.
    Das darf man nicht vergessen. :wave

• Zitat

Original von Leseratte87

Es lesen aber auch sehr viele Erwachsene Jugendromane.
    Das darf man nicht vergessen. :wave

Schon klar, war auch eher ironisch gemeint, ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass immer weniger Jugendliche freiwillig ein Buch in die Hand nehmen :unverstanden

• hallo

ich bin 15 un lese eigentlich auch ziemlich gerne , aber es stimmt schon dass es zum teil an fernsehen , pc & co liegt außerdem ist es nicht besonders cool zu lesen und man unterhält sich eher über irgendwecle fernsehserien als über bücher aber ich lese trotzdem gerne .

LG M101

• xD

ich quatsch auch über bücher...
    ich habe sogar einer freundin (die vampierbücher und filme hasst)
    das buch bis(s) zum morgengfrauen eingeredet xD

tjaa was ich nich so alles schaff ^^