ZitatOriginal von Phantasia09
Bin in der Plauderecke auf das Thema gestoßen und möchte - auch wenn der Thread schon älter ist - noch einmal etwas dazu sagen.
Ich sehe das auf der Arbeit - arbeite im Moment in der Ganztagsbetreuung an einem Gymnasium - das die Kids absolut keinen Bezug mehr zum Lesen haben. Die meisten zumindest.
Ich finde das wirklich schade.
Es scheint mir relativ unwahrscheinlich, das die Kinder während Deiner Betreuungsstunde aus eigener Motivation anfangen zu lesen - das würde ich auch eher befremdlich finden.
Ansonsten denke ich, das es noch relativ viele Kinder gibt, gerade auf den Gymnasien, die lesen. Vielleicht lesen sie nicht so viel, wie wir Erwachsenen das gerne hätten, aber frag mal die 5/6/7/8 Klässler, viele können aus dem Stand ein Buch beschreiben, das sie kürzlich gelesen haben. Mädchen in der Regel häufiger als Jungs, aber das war auch schon so, als wir Kinder waren.
In den letzten Tagen war ich bei vielen Familien, deren Geschenke noch unter dem Weihnachtsbaum lagen - es waren immer mehrere Bücher für die Kids dabei - neben einer Wii, Lego, Sportutensilien, Musikinstrumenten, Schmuck, Gesellschaftsspielen usw.
Letztlich muß jede Familie selber ihre Kinder zum lesen motivieren. Wenn es Dir wichtig ist, wirst Du es Deinen Kindern beibringen, wenn nicht, dann nicht. Das war allerdings noch nie anders.
Bei uns wird bereits in der Grundschule regelmäßig die Bibliothek aufgesucht und Bücher ausgeliehen und besprochen.
Ich kann mich nicht daran erinnern, das mir während meiner Schulzeit das Lesen derart schmackhaft gemacht wurde. Meine Mutter hat viel gelesen und uns mit vielen Büchern versorgt. Mein Bruder hat nie gelesen und ich immer. An unseren Lesegewohnheiten hat sich bis heute nichts geändert.