Klappentext: "Diesmal war sie ihm entkommen, aber er spürte, dass sie Angst hatte.
Er zoomte sie heran. Hinter den Gardinen bewegte sich etwas. Glaubte sie denn, dass sie dort drinnen sicher war?
Gerichtsmedizinerin Orla Os ist mit bizarren Mordfällen in Paris befasst. Der Mörder arbeitet mit außerordentlicher Präzision. Und schlimmer noch: er scheint über jeden Ermittlungsschritt bestens informiert..."
Jorun Thorring, geboren 1955, ist Gynäkologin und hat eine Praxis in Trondheim. Schattenhände ist ihr erster Kriminalroman und Auftakt zu einer Serie mit der norwegischen Gerichtsmedizinerin Orla Os, die in Paris lebt.
Meine Meinung:
Eine norwegische Gerichtsmedizinerin die in Paris arbeitet und zwar im Ermittlungsteam und nicht in der Rechtsmedizin, eine einsame, überarbeitete Frau mit eigenwilligen Kollegen, unzufriedenem Chef, kompliziertem Familienleben, die in ihrer Arbeit aufgeht (weil sie sonst auch nicht viel hat).
Als sie nahezu perfekte Morde lösen soll, trifft sie auf einem Empfang einen Charmeur und beginnt eine Affäre, gleichzeitig geschehen immer neue Morde an Menschen, die mit ihr als Zeuge oder auf sonstige Weise Kontakt hatten, Orla wird überfallen, bei einem Opfer finden sich Gegenstände aus ihrem persönlichem Besitz!
Ein origineller und temporeicher Krimi, interessante Protagonisten und ein guter Plot, nicht an den Haaren herbeigezogen und auch nicht zu früh erkennbar.
Mir hat das Buch gut gefallen und ich warte gespannt auf die Fortsetzung.
Viele Grüße
doctrix