Bücher zum Verschenken vorher selbst lesen?

• Kommt drauf an ... manchmal verschenke ich Bücher, die ich zuvor gelesen habe, also dieselben. Kommt aber eher selten vor. ich würde jedoch nie ein buch verschenken, dass ich nicht gelesen habe, also das Gleiche. Kompliziert, gell? :lache

• Wenn ich losgehe um jemanden ein bestimmtes Buch zu kaufen, dann würde ich es nie lesen. Wenn ich es aber gelesen habe und nicht mehr haben will, dann kann es auch sein, dass ich es verschenke.... Aber ich finde, dass Geschenke - die vorsätzlich sozusagen gekauft wurden - schon jungfräulich sein sollten ;-)

• Jemandem ein Geschenk kaufen, und dann erst selbst darin lesen :yikes
    Kommt mir gar nicht erst in den Sinn. Es soll doch ein Geschenk für jemanden anderen sein, nicht für mich. :-)

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• Hm.....ne würd ich nie tun, wenn ich ein Buch verschenke, dann soll das neu sein. Ich weiß, jetzt sagen viele mir wieder nen Fimmel nach, aber ich würde mich ziemlich ärgern, wenn ich ein Buch geschenkt bekäme(welches speziell für mich gekauft wurde) und wüßte, das ist nicht neu, sondern schon mal angelesen. :yikes

• Habe ich schon gemacht - ganz vorsichtig, sodass es nicht auffällt und es trotzdem neu aussieht. :-]

Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

• Ich lasse die Buchgeschenke gleich im Buchladen einpacken. :-]
    Da kommt man nicht in die Verlegenheit. ;-)
    Ein Buch, das ich bereits gelesen habe würde ich nicht verschenken.
    Dann schon eher das gleiche Buch noch mal kaufen - eben als Geschenk.

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

• Ich hab meiner schwiegermutter mal ein buch geschenkt und vorher gelesen - dann hab ich es zu ostern zurück geschenkt bekommen

einmal blöd weil ich der meinung bin geschenke schenkt man nich weiter
    zweimal blöd ich hatte es ja schon gelesen

• Verschenkt wird bei mir grundsätzlich nur was mir auch selbst gefällt! So halte ich es natürlich auch bei Büchern. Es sei denn der zu Beschenkende wünscht sich ein Buch, das ich nicht kenne! In dem Fall würde ich mich bei Interesse schon mal zum Ausleihen anmelden!

• Ich verschenke grundsätzlich keine Bücher, es sei denn, man hat mir vorher das Wunschbuch des zu Beschenkenden genannt. Die, meist Fachbücher, lese ich nun mal nicht besonders gern....

• Ich verschenke ganz gerne mal ein Buch, aber ich habe noch nie das Buch vorher gelesen. Wär auch gar nicht auf die Idee gekommen. Lieber leihe ich es mir dann danach aus. Sind ja meist Verwandte an die ich die Bücher verschenke, da kann man es ja mal ausleihen.

• Zitat

Original von Primavera
    Ich verschenke ganz gerne mal ein Buch, aber ich habe noch nie das Buch vorher gelesen. Wär auch gar nicht auf die Idee gekommen.

So sehe ich das auch.
    Wenn ich ein Buch verschenke, dann soll es auch nagelneu aussehen. Sonst fände ich das ein wenig unhöflich.

• Ich würde nie ein neues Buch, welches ich zum Verschanken gekauft habe, vorher lesen. Derjenige, der es bekommen soll, würde bestimmt merken, dass es schon "gebraucht" wurde.
    Wenn ich es unbedingt lesen möchte, dann warte ich, bis ich es mir ausleihen kann.
    :-)