Hier kann zu den Kapiteln 07 - 09 geschrieben werden.
'Die Hüterin der Gewürze' - Kapitel 07 - 09
-
-
Der Amerikaner gibt mir Rätsel auf - weiß und doch nicht weiß... Ich finde es auf jeden Fall interessant, mehr über ihn zu erfahren. Was er wohl an Tilo findet? Ich hoffe natürlich, dass es ein doppeltes Happy-End gibt ;-), aber irgendwie hege ich die Befürchtung, dass noch ein paar Leute leiden müssen. Haroun zum Beispiel.
Diese Episode mit dem verletzten Inder fand ich traurig... Ich krieg bei Diskriminierung aufgrund des Aussehens oder der Herkunft immer einen Kloß im Hals - allerdings frage ich mich, ob man nicht manchmal auch ohne die obligatorische Anspielung auskommen könnte *seufz*
Immer noch ärgert mich die Starrheit der Gewürze ... Ich fände es schön, wenn sich da etwas ändern würde - solche Regungen wie die gegenüber Kwesi finde ich bei Tilo völlig in Ordnung, warum diese blöde Begrenzung der Hilfe nur auf Inder?
-
Das Gefühl hab ich auch, aber ich habe noch so eine Vorahnung über die Abstammung des Amerikaners. Könnte es sein das seine Vorfahren indianische Wurzeln haben? Der Name lässt darauf schließen
-
Meinst du indianische oder indische Wurzeln?
Ich hab so während des Lesens die Vorstellung gehabt, dass Tilo sich im Spiegel jung und schön sehen würde, wenn sie reinschauen würde. Vielleicht sieht dann auch der Amerikaner sie so. Ist bestimmt ziemlich lächerlich, was ich mir zusammengereimt hab, wenn man wirklich weiß, was es damit auf sich hat.
-
indianische
-
Tilo befasst sich mehr mit der Außenwelt und verstößt damit wohl gegen weitere Regeln. Mir war am Anfang garnicht so bewußt, dass sie eine Gefange in ihrem Gewürzeladen ist.
Durch die Erzählungen des Amerikaners gewinnt die Geschichte für mich deutlich an Qualität. Dieser Teil des Buchs ist deutlich leichter zu lesen, weniger abgehackt. Oder habe ich mich schon an den Stil gewöhnt? *grübel* Eine sehr interessante Figur, die immer mehr Rätsel aufgibt.
Die Diskriminierung ist wirklich unschön, gehört gerade in der Berufsgruppe der Taxifahrer in Großstädten aber wohl wirklich oft zum Alltag. Ein rauhes Milieu. Die unguten Vorahnungen von Tilo bestätigen sich leider.
Ein Glossar der Gewürze, sowie ein Personenverzeichnis wären (in der englischen Ausgabe) wirklich schön gewesen.