'Die Hüterin der Gewürze' - Kapitel 12 - Ende

• Ich hab es gestern abend noch zu Ende gelesen. Insgesamt hat es mir gut gefallen, die Idee von der Macht der Gewürze hat was.
    Und letztlich bedeutet der Schluss für mich, dass man den Ort des inneren Friedens, der Ruhe und des Glücks nur in sich selbst finden kann.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Ich bin mit dem Ende auch recht zufrieden. Auch wenn ich die Entwicklungen in der Liebesgeschichte ein wenig seltsam fand - war es nun die große Liebe, hat Tilo einfach nur Angst bekommen? Aber es ist versöhnlich, ich hab mit den Kräutern einigermaßen Frieden geschlossen, viele der Entwicklungen usw. mochte ich da nicht, ich fand es gut, dass sie ihr ein wenig vergeben und sie bei Raven gelassen haben.

Das Buch fand ich insgesamt, bis auf meinen Kritikpunkt mit den starren Regeln gut, vor allem die Atmosphäre und der Schreibstil haben mir gefallen.

• Happy End - was will man mehr? Mir war von Anfang an klar, dass sie beides nicht haben kann. Im Laufe des Buches hat sie aber Gefühle zu Menschen entwickelt, deshalb habe ich ihr dieses Ende auch gewünscht.

Lesenswert fand ich es auf jeden Fall.

Wenn nicht ich für mich eintrete, wer dann?
    Wenn ich nur für mich selbst eintrete, was bin ich?
    Wenn nicht jetzt, wann dann?

• Happy End oder offenes Ende? Tilo entscheidet sich, Raven eine Chance zu geben. Es bleibt aber offen, ob die beiden es schaffen werden. In meinen Augen ein gelungenes Ende.

Tilo hat sich im Laufe des Buches sehr verändert. Sie musste feststellen, dass sie nicht geeignet ist, um als Hüterin zu leben. Ein harte Erkenntnis. Sie hat gelernt, auf andere Rücksicht zu nehmen und auf andere zu hören. Es wäre schon interessant gewesen, noch ein kurzes Nachwort zu haben, was Tilo ein oder zwei Jahre später macht. Besser gefällt mit das Ende aber so wie es ist. :grin

Das Buch war auf jeden Fall lesenswert. Die Idee mit der Macht der Gewürze wurde gut umgesetzt. Die Gewürze können nicht entscheiden, sind auch in den Regeln gefangen. Tilo kann sich befreien, die Gewürze können es nicht.

Die zweite Hälfte des Buches hat mir deutlich besser gefallen als die erste. Interessant wäre es, das Buch jetzt noch mal zu lesen. Da würden mir vermutlich viele Dinge auffallen, die ich beim ersten Lesen übersehen habe. Aber jetzt sind erst mal andere Bücher dran. :-)

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.