Mein eindeutiger Favorit ist das "Bedäderle". Ich hab davon jede Menge in der Schublade und werde künftig wohl noch oft Gelegenheit haben, den Begriff in meine Flüche einzubinden.
Ääääh Hoffis, was bitte bedeutet "Maiadaag"?
Mein eindeutiger Favorit ist das "Bedäderle". Ich hab davon jede Menge in der Schublade und werde künftig wohl noch oft Gelegenheit haben, den Begriff in meine Flüche einzubinden.
ZitatOriginal von Britt
:rofl...des isch net dein Ernscht?!
Na der Maiadaag isch der Dag im Mai an dem dr gstandene Schwob um d Maiaboom danzt ond noch em drenke dr Maiboole als Bandomimiker des Schilfrohr vom schwäbische Meer imidierd, weil es mim gradstande nimme so guot goht.
Genau Beo!
Ond wem mer noa a Muggaseggelle tschpät hoimkommt, duat oim sei Alde no gscheit da Rooscht ra, gell!
Ich bin koi gschdandner Schwob! Sonst däd ich doch net so domm froga!
Ich bin Ossi und bin noch nie um einen Maibaum rumgetanzt, wobei ich zugeben muss, dass ich bei der Übersetzung ins Deutsche schon an "Maientag" gedacht hab. Aber dann hab ich mich wieder gefragt, was an einem Tag im Mai so besonders ist, dass man da ein Feuerwerk abballert.
Ich seh schon, Ihr müsst mir noch einiges beibringen.
ZitatOriginal von Britt
Also der Maientag ist immer an Pfingsten das ist das Heimat- und Kinderfest von Vaihingen an der Enz. Es beginnt am Freitagabend und geht bis Dienstagabend. Zum Abschluß gibt es immer ein großes Feuerwerk, das von den Schaustellern und Veranstaltern des Festes gestiftet wird. Am Pfingstmontag ist immer ein großer Umzug durch Vaihingen er beginnt um 9.00 Uhr und endet mit einer großen Feier um das Rondell an der Enz um ca. 12.00 Uhr.
Ich hoffe die Erklärung genügt.
Danke Koala, über Erklärungen in Hochdeutsch freue ich mich immer ganz besonders, das verstehe dann sogar ich.
..und mit dem VVS bist du sogar in wenigen Minuten dort...
Liebe Britt ich bin hier geboren und spreche auch schwäbisch aber schreiben kann ich es nicht und auch mit dem lesen geht es nicht so sehr gut.
ZitatOriginal von beowulf
Ja genau.
Aber aufpassen: Vaihingen an der Enz nicht Stuttgart Vaihingen
Wie oft irrt jemand herum und sucht eine Firma. Die ist dann aber in Stuttgart Vaihingen
ZitatOriginal von beowulf
du dätsch au übrall nakommo, bloss net da wo de na wilsch, gell....
ZitatOriginal von Britt
Ich bin koi gschdandner Schwob! Sonst däd ich doch net so domm froga!
Ich bin Ossi und bin noch nie um einen Maibaum rumgetanzt, wobei ich zugeben muss, dass ich bei der Übersetzung ins Deutsche schon an "Maientag" gedacht hab. Aber dann hab ich mich wieder gefragt, was an einem Tag im Mai so besonders ist, dass man da ein Feuerwerk abballert.
Ich seh schon, Ihr müsst mir noch einiges beibringen.
Du musch oifach undrd Leut, irgendwo isch emmer a Hocketse...
..hinstzen un mittrinken.... ganz oifach!
Aber wenn Dich die Heimatfeste der Schwaben interessieren, so kann ich dir ein paar Tipps geben.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Hoffis
Du musch oifach undrd Leut, irgendwo isch emmer a Hocketse...
..hinstzen un mittrinken.... ganz oifach!
Aber wenn Dich die Heimatfeste der Schwaben interessieren, so kann ich dir ein paar Tipps geben.
Ha, des wern so tips sei die mei moo gibt
Für Britt: Ha, ha, das werden so Tips sein, die mein Mann gibt.
ZitatOriginal von koala
Ha, des wern so tips sei die mei moo gibt
Für Britt: Ha, ha, das werden so Tips sein, die mein Mann gibt.
Ja, Ja so was nenne die Scwoba dann die große Liebe..
Wobei an echter Vaihinger ja eher nach dem Motto denkt:
Zum heirn brauchs en Grond. Wenns koin Grond hot, ko mer net heirn.
Oder hochdeutsch: Liebe vergeht, Hektar besteht.
Liege ich richtig mit der Annahme, dass "heirn" so was wie heiraten bedeutet?
Des saget blos die hohelohische Almachtsbachel...
Mir däddet heirata saga...
O Gott, sag nicht, ich muss jetzt auch noch regional unterschiedliche Dialekte lernen?
Doch,doch..., da gibts sehr große regionale Unterschiede!
Bei uns aufm Land hört man gleich, wer aus welchem Dorf kommt...