Hier kann zu den Seiten 001 - 125 geschrieben werden.
'Der Traum vom Tod' - Seiten 001 - 125
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Ich finde es klasse, dass das Buch gleich im ersten Kapitel die Handlungsstränge aus den ersten beiden Bänden wieder aufnimmt.
Die nicht ganz einfache Mutter-Tochter -Beziehung, die kranke Sophia, der delikate Brief, der im Kamin verschwand und natürlich Theas ganz spezielle Beziehung zu Micha Messmer.
Ich mag es einfach gern, wenn in einem neuen, "fremden" Buch bekannte, liebgewonnene Geschichten und Figuren "weitergesponnen" werden.
Das ermöglicht mir dann ein sofortiges tiefes Eintauchen in das eigentlich "neue" Buch.
Danke Britt! -
Meinst du Seite 118 das Lied oder das Gedicht?
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Du meinst den Poe's Raben?
Ich kenne nur das Gedicht. Wusste gar nicht, dass es auch ein Lied gibt. -
Ganz durch bin ich mit diesem Abschnitt zwar noch nicht, aber meine ersten Notizen schreibe ich jetzt einfach schon mal auf...
Nach dem Vorwort war mein erster Gedanke: auweia, Orks, Waldläufer, Feen und eine Weltenesche - das ist aber garnichts für mich...
Aus Sicht der Ermittlungen finde ich diese Fantasy-Rollenspiele aber sehr interessant und die Beschreibungen wie zum Beispiel in der Kostümwerkstatt gefallen mir sehr - da habe ich die Gewänder richtig vor mir gesehen. Klasse!
Stuttgart als Schauplatz wird auch toll beschrieben - jetzt weiß ich auch endlich vorher das Bohnenviertel seinen Namen hat! Und lachen musste ich, als die Dönerbude "Ützelbrützel" erwähnt wurde! Über den Namen muss ich jedes mal Schmunzeln, wenn ich daran vorbeilaufe.
ZitatOriginal von Froschi
Ich finde es klasse, dass das Buch gleich im ersten Kapitel die Handlungsstränge aus den ersten beiden Bänden wieder aufnimmt.Das hat mich jetzt weniger begeistert - einfach weil ich feststellen musste, dass ich die beiden Bände vorher nicht mehr so richtig präsent habe...... aber an Micha kann ich mich noch gut erinnern...
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sorry doppelt
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So, jetzt bin ich mit diesem Abschnitt fertig - ich gehe mal davon aus, dass er bis Seite 126 geht, denn Seite 125 endet bei mir mitten im Satz.
Die weiteren Ermittlungen fand ich spannend, bin schon sehr neugierig, was wir über die einzelnen Personen noch erfahren werden.
Eklig fand ich die Entdeckung der Leiche des Doktors... allein schon diese Vorstellung, wie die Leiche da in dem Kamin steckte... ihh...Und wie es nun mit Micha und Thea weitergeht bin ich auch mal sehr gespannt....
Werde gleich weiterlesen!
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Zitat
Original von chiclana
Das hat mich jetzt weniger begeistert - einfach weil ich feststellen musste, dass ich die beiden Bände vorher nicht mehr so richtig präsent habe...... aber an Micha kann ich mich noch gut erinnern...
Ja eben deswegen finde ich es ja so gut!
Man liest so viel im Laufe der Jahre, da vergisst man Einiges wieder.
Wenn man dann ein paar Schlüsselworte verknüpft mit den bekannten Personen bekommt, fällt mir immer Vieles wieder ein, das ich schon längst vergessen glaubte... -
Vorab schon mal was, einfach weil ich das Wort nicht halten kann, sprich sprech- und schreibinkontinent bin. Meine Mama, die eigentliche Krimi-Leserin der Familie, hat heute beim Familientreffen vom ersten Band geschwärmt - den ich ihr lauwarm empfohlen hatte - und wollte unbedingt die anderen Bände. Alle Achtung: Die Frau hat, um ein Beispiel zu nennen, mich und meinen gesamten Freundeskreis mit dem Sven Larsson-Fieber infiziert, und vor allem hat sie überhaupt keine Hemmung, auch ihr persönlich bekannte Autoren in Grund und Boden zu goscheln. Ihr Lob zählt wirklich was. Was sie dann erst zum zweiten Band sagen wird ...
Und dann hab ich mich mich vorher mit den allerersten Seiten und einem großen Glas Weißwein auf die Kellertreppe verzogen (hau wech), weil doch jeder weiß, dass drinnen die züchtige Hausfrau waltet, und keiner genau wissen will, was sie denn genau tut, da drinnen. Ich liebe das Cover - war hier auch irgendwo Thema - und der Anfang ist auch vom Feinsten. Ehrlich. Und dann musste ich grinsen, als ich über die 200 Liegestütze gestolpert bin; bin zunächst davon ausgegangen, dass Froschi absurden Sinn für Humor beweist (warum bohr' ich mir kein Loch ins Knie und gieß Milch hinein). Und jetzt haben sich die Gäste verabschiedet, alles ist sauber und aufgeräumt und ich freu mich auf alles, was Thea Engel so erwartet. Demnächst mehr in diesem Theater. Liebe Grüße an alle Mit-Leser.
(in der Hektik zig Tippfehler übersehen) -
Eine Frage habe ich noch: Seite 118 "Quoth the raven: Nevermore" - helft mir mal auf die Sprünge: wer oder was ist das?
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Zitat
Original von chiclana
Eine Frage habe ich noch: Seite 118 "Quoth the raven: Nevermore" - helft mir mal auf die Sprünge: wer oder was ist das?Ich glaub sie hat sich das auf das Gedicht The Raven von Edgar Allan Poe bezogen:
Once upon a midnight dreary, while I pondered weak and weary,
Over many a quaint and curious volume of forgotten lore,
While I nodded, nearly napping, suddenly there came a tapping,
As of some one gently rapping, rapping at my chamber door.
`'Tis some visitor,' I muttered, `tapping at my chamber door -
Only this, and nothing more.'Ah, distinctly I remember it was in the bleak December,
And each separate dying ember wrought its ghost upon the floor.
Eagerly I wished the morrow; - vainly I had sought to borrow
From my books surcease of sorrow - sorrow for the lost Lenore -
For the rare and radiant maiden whom the angels named Lenore -
Nameless here for evermore.And the silken sad uncertain rustling of each purple curtain
Thrilled me - filled me with fantastic terrors never felt before;
So that now, to still the beating of my heart, I stood repeating
`'Tis some visitor entreating entrance at my chamber door -
Some late visitor entreating entrance at my chamber door; -
This it is, and nothing more,'Presently my soul grew stronger; hesitating then no longer,
`Sir,' said I, `or Madam, truly your forgiveness I implore;
But the fact is I was napping, and so gently you came rapping,
And so faintly you came tapping, tapping at my chamber door,
That I scarce was sure I heard you' - here I opened wide the door; -
Darkness there, and nothing more.Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing,
Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before
But the silence was unbroken, and the darkness gave no token,
And the only word there spoken was the whispered word, `Lenore!'
This I whispered, and an echo murmured back the word, `Lenore!'
Merely this and nothing more.Back into the chamber turning, all my soul within me burning,
Soon again I heard a tapping somewhat louder than before.
`Surely,' said I, `surely that is something at my window lattice;
Let me see then, what thereat is, and this mystery explore -
Let my heart be still a moment and this mystery explore; -
'Tis the wind and nothing more!'Open here I flung the shutter, when, with many a flirt and flutter,
In there stepped a stately raven of the saintly days of yore.
Not the least obeisance made he; not a minute stopped or stayed he;
But, with mien of lord or lady, perched above my chamber door -
Perched upon a bust of Pallas just above my chamber door -
Perched, and sat, and nothing more.Then this ebony bird beguiling my sad fancy into smiling,
By the grave and stern decorum of the countenance it wore,
`Though thy crest be shorn and shaven, thou,' I said, `art sure no craven.
Ghastly grim and ancient raven wandering from the nightly shore -
Tell me what thy lordly name is on the Night's Plutonian shore!'
Quoth the raven, `Nevermore.'Much I marvelled this ungainly fowl to hear discourse so plainly,
Though its answer little meaning - little relevancy bore;
For we cannot help agreeing that no living human being
Ever yet was blessed with seeing bird above his chamber door -
Bird or beast above the sculptured bust above his chamber door,
With such name as `Nevermore.'But the raven, sitting lonely on the placid bust, spoke only,
That one word, as if his soul in that one word he did outpour.
Nothing further then he uttered - not a feather then he fluttered -
Till I scarcely more than muttered `Other friends have flown before -
On the morrow he will leave me, as my hopes have flown before.'
Then the bird said, `Nevermore.'Startled at the stillness broken by reply so aptly spoken,
`Doubtless,' said I, `what it utters is its only stock and store,
Caught from some unhappy master whom unmerciful disaster
Followed fast and followed faster till his songs one burden bore -
Till the dirges of his hope that melancholy burden bore
Of "Never-nevermore."'But the raven still beguiling all my sad soul into smiling,
Straight I wheeled a cushioned seat in front of bird and bust and door;
Then, upon the velvet sinking, I betook myself to linking
Fancy unto fancy, thinking what this ominous bird of yore -
What this grim, ungainly, ghastly, gaunt, and ominous bird of yore
Meant in croaking `Nevermore.'This I sat engaged in guessing, but no syllable expressing
To the fowl whose fiery eyes now burned into my bosom's core;
This and more I sat divining, with my head at ease reclining
On the cushion's velvet lining that the lamp-light gloated o'er,
But whose velvet violet lining with the lamp-light gloating o'er,
She shall press, ah, nevermore!Then, methought, the air grew denser, perfumed from an unseen censer
Swung by Seraphim whose foot-falls tinkled on the tufted floor.
`Wretch,' I cried, `thy God hath lent thee - by these angels he has sent thee
Respite - respite and nepenthe from thy memories of Lenore!
Quaff, oh quaff this kind nepenthe, and forget this lost Lenore!'
Quoth the raven, `Nevermore.'`Prophet!' said I, `thing of evil! - prophet still, if bird or devil! -
Whether tempter sent, or whether tempest tossed thee here ashore,
Desolate yet all undaunted, on this desert land enchanted -
On this home by horror haunted - tell me truly, I implore -
Is there - is there balm in Gilead? - tell me - tell me, I implore!'
Quoth the raven, `Nevermore.'`Prophet!' said I, `thing of evil! - prophet still, if bird or devil!
By that Heaven that bends above us - by that God we both adore -
Tell this soul with sorrow laden if, within the distant Aidenn,
It shall clasp a sainted maiden whom the angels named Lenore -
Clasp a rare and radiant maiden, whom the angels named Lenore?'
Quoth the raven, `Nevermore.'`Be that word our sign of parting, bird or fiend!' I shrieked upstarting -
`Get thee back into the tempest and the Night's Plutonian shore!
Leave no black plume as a token of that lie thy soul hath spoken!
Leave my loneliness unbroken! - quit the bust above my door!
Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!'
Quoth the raven, `Nevermore.'And the raven, never flitting, still is sitting, still is sitting
On the pallid bust of Pallas just above my chamber door;
And his eyes have all the seeming of a demon's that is dreaming,
And the lamp-light o'er him streaming throws his shadow on the floor;
And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
Shall be lifted - nevermore! -
Zitat
Original von Froschi
Ja eben deswegen finde ich es ja so gut!
Man liest so viel im Laufe der Jahre, da vergisst man Einiges wieder.
Wenn man dann ein paar Schlüsselworte verknüpft mit den bekannten Personen bekommt, fällt mir immer Vieles wieder ein, das ich schon längst vergessen glaubte...Klar, mit der Zeit fällt mir dann auch einiges wieder ein, aber wenn so viel Bezug auf alte Fällte genommen wird, mag ich das einfach nicht so gern. Mir ist es lieber, wenn sich nur die Personen und die privaten Themen durch die Bände ziehen, und die Fälle aber in sich geschlossen sind.
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Zitat
Original von Froschi
Ich glaub sie hat sich das auf das Gedicht The Raven von Edgar Allan Poe bezogen:
Aha, dankeschön! Ich werde gleich mal mein Wörterbuch holen...
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Zitat
Original von chiclana
Eklig fand ich die Entdeckung der Leiche des Doktors... allein schon diese Vorstellung, wie die Leiche da in dem Kamin steckte... ihh...
Ich hab mit meiner Lektorin bei Kaffee und Kuchen zusammengesessen, als wir über diese Szene diskutiert haben. Und während ich ihr haarklein erzählen musste, wie eine Leiche aussieht, die zwei Wochen in einem Kamin gesteckt hat, hat sie seelenruhig ihren Erdbeerkuchen weitergegessen!
Deine Mama hat mich und Stieg Larsson in einem Atemzug genannt?
Sorry, darf ich jetzt Allüren kriegen?
Wo hast du denn so schnell den Poe ausgegraben? Wow, den sollte ich auch mal wieder lesen, ich hab mich nur noch an die letzte Zeile erinnert.
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Zitat
Original von Britt
Sorry, darf ich jetzt Allüren kriegen?Darfste!
ZitatOriginal von Britt
Froschi
Wo hast du denn so schnell den Poe ausgegraben? Wow, den sollte ich auch mal wieder lesen, ich hab mich nur noch an die letzte Zeile erinnert.Den hab ich über The Raven ergoogelt...
Ich hab ihn auch noch irgentwo im Orginal. Ich krieg manchmal poetische Anfälle, da brauch ich sowas...Ach, uns das Kaminversteck ist klasse!
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Zitat
Original von Froschi
Ich krieg manchmal poetische Anfälle, da brauch ich sowas...Poe-tische Anfälle!
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Zitat
Original von Froschi
Ich finde es klasse, dass das Buch gleich im ersten Kapitel die Handlungsstränge aus den ersten beiden Bänden wieder aufnimmt.
Die nicht ganz einfache Mutter-Tochter -Beziehung, die kranke Sophia, der delikate Brief, der im Kamin verschwand und natürlich Theas ganz spezielle Beziehung zu Micha Messmer.
Was es natürlich für die Neueinsteiger doch ein wenig schwer macht, in das Buch zu finden. Ich denke, hier genügen die Erläuterungen nicht.
Auch die humoristische Einlagen mit Frau Baric, da sagt sich doch manche, sind die etwa deppet!
Ansonsten, hab ich heut mittag noch die goas zur Hand ghet...
bin also hier erst beim ersten Besuch in der Kostümschmiede. (S.28)
Also mehr zum ersten Teil vielleicht morgen.... -
Zitat
Original von Hoffis
Auch die humoristische Einlagen mit Frau Baric, da sagt sich doch manche, sind die etwa deppet!Ach Hoffis...dabei is es doch bestimmt sone Syphillisarbeit, die netten Baric-Dialoge zu gestalten...
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Thea ist zu Besuch bei ihrer Mutter in der Toskana.
Als ich das gelesen habe, freute ich mich. Hatte ich doch gehofft, dass die beiden zueinander finden.
Sofia ist auch dort und erzählt Thea offen von den Morden, die sie begangen hat. Sofia ist krank und hat nicht mehr lange zu leben, folglich auch nicht mehr viel zu verlieren.
Mit ihrem Vorhaben sich der Polizei zu stellen, stellt sie Thea vor eine schwere Aufgabe.
Thea muss Micha von ihrem Wissen erzählen und das fällt ihr angesichts ihrer Gefühle für ihn sehr schwer.
Schliesslich kommt Micha per Zufall dahinter.Sehr gut gefällt es mir bislang, Britt. Ein wenig zu kurz gekommen ist bislang die Putzfrau. Ihre Sprüche fehlen mir *grins
Gut gefällt mir auch die Liebesgeschichte, bzw. das Hin und her zwischen Thea und Micha.
Britt, hast du das selber schon mal erlebt, dass du oder jemand anderes das Gefühl hatte bei jemand bestimmen anrufen zu müssen? (wie in der beschriebenen Szene auf Seite 125, als Karolin Thea anruft)
Meine Freundin und ich haben das öfter schon gehabt. Wir kennen uns mittlerweile schon seit über 40 Jahren. -
Ich bin zwar noch nicht weit gekommen, aber für einen ersten Kommentar reicht es schon wieder.
Der Prolog hat mich schon fasziniert. Auch wenn hier mit Fantasywesen wild durch die Gegend gewürfelt wird. Spannend fand ich vor allem die Sichtweise auf den "Tod". Britt, hast du diese Gestalt aus irgendeiner Mythologie/Legende/Fantasywelt etc. übernommen oder selbst gestaltet?
Ich finde die Vorstellung interessant, weil sie dem typischen gewohnten Sensenmannimage nicht entspricht.
Dann die Elster - Leichenepisode. Vor allem die Schilderung der Leiche war schauderhaft schön. Vor allem durch diese grünliche Färbung, wirkt es sehr schauderhaft und gibt den ganzen auch eine angenehme Verbindung zum Fantasyprolog.
Wie das Ende von Band 1 war, musste ich dann auch eine weile überlegen. Ich hatte es zwar noch dunkel im Hinterkopf, aber vor allem, die verzwickte Situation, dass Thea ihre Vertuschung offenlegen sollte, konnte sich mir nicht logisch erschließen, bis es im Gespräch mit Karolin gelöst wurde. Ich suchte immer nach dem Grund, warum sie es einfach verschweigt, dass sie es bereits wusste.