'Der Traum vom Tod' - Seiten 126 - Ende

• Doa isch mer fleisig am Schaffa und doa hanna wird gsoffa...

Brittle, i fend au, dass da dao ruhig a bar Läsonga mee macha ketsch. :knuddel

• Nee, es sind schon paar mehr als eine im Jahr ;-), ich aktualisiere nur meine Website nicht regelmäßig und die nicht-öffentlichen setze ich eh nicht drauf. Die nächste ist erst Bad Rappenau, stimmt. Und es stimmt auch, dass ich nicht gern Lesungen mache, also ich reiße mich nicht gerade drum. Bin eher der Typ, der unauffälig für sich im stillen Kämmerlein schafft (und Lesungen im Internetforum bevorzugt) :grin.

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Ich lese nie Auszüge, wo Kübler am Werk ist - ehrlich, das würde ich mir nicht zutrauen. Die Schwaben würden flachliegen vor Lachen (und aus Mitleid vermutlich). Die Putzfrau krieg ich gerade noch hin, wir haben selber eine kroatische im Dezernat, allerdings heißt die Maria und haut nie solche Stilblüten raus - leider.
    Und in Naumburg hab ich noch nie gelesen, das ist viel zu weit weg.

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Zitat

Original von Britt
    Ich lese nie Auszüge, wo Kübler am Werk ist - ehrlich, das würde ich mir nicht zutrauen. Die Schwaben würden flachliegen vor Lachen (und aus Mitleid vermutlich). Die Putzfrau krieg ich gerade noch hin, wir haben selber eine kroatische im Dezernat, allerdings heißt die Maria und haut nie solche Stilblüten raus - leider.
    Und in Naumburg hab ich noch nie gelesen, das ist viel zu weit weg.

Musch dr doch no en Dolmetschr zulega, oder.

Aber keine Angst, auch ich muss schriftliches Schwäbisch erst mal vorlesen, damit ich es auch richtig aussprechen kann.

Oft hab ich grosse Schwierigkeiten mit dem Schwäbisch von dr Alb ra...

des muss ich oft 3 mal lesen!

Naja, meins isch ja au net ganz so schlimm.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Zitat

Original von beowulf
    Aber der Spruch ist bei mir zum Dauerzitat geworden : Pest, Cholera und von dr Alb ra... (auch wenn ich voa geschrieben hätte).

So kenn i au die 3 schwäbische Plagen...

wobei Britt im Buch den Spruch abgewandelt brachte (Seite 62:)

Zitat

Cholera, Lepra und >>von dr Alb ra<<.

Aber bei uns in der Gegend hatte der Spruch schon seine Hintergründe, Denn die von der Alb ra sind jetzt no net beliebt. Zumindest bei manche. :-]

Doch nicht so bei mir, den i be multikulturell! :grin

----------------------
    ----------------------

• Na ja, die Pest endet ja nicht auf "-ra", deshalb hab ich mich für die Lepra entschieden - das passt doch besser zur Alb-ra. ;-)

• Zitat

Original von beowulf
    ...auch wenn ich voa geschrieben hätte.

:write :knuddel1

Doa henn se emmer mol wiadar ebbes a weng eideitscht... :gruebel rolleyes

• Habe jetzt die ersten, durchweg positiven Rückmeldungen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis: Da ist wirklich etwas Gutes gelungen.
    Ich mag, um noch einen allerletzten Punkt anzubringen, diese Vorstellung von einem Zwischenreich, in dem sich Sterbende mit den Bildern zu helfen wissen, die ihnen vertraut sind. Von einer ganz anderen Seite ist das Reginald Hill im "Dorf der verschwundenen Kinder" gelungen. Ein wunderbares, ein entsetzliches Buch, das Euch ganz bestimmt ebenfalls gefällt.

• Zitat

Original von B.Linzel
    Ich mag, um noch einen allerletzten Punkt anzubringen, diese Vorstellung von einem Zwischenreich, in dem sich Sterbende mit den Bildern zu helfen wissen, die ihnen vertraut sind.

Genau das rüberzubringen, war meine Absicht. Das passt auch wieder zu der These: "Wir formen die Welt mit unseren Gedanken".

Auch den Titel "Der Traum vom Tod" ist bei mir unterschiedlich auslegbar. Ich möchte dem Leser damit - ganz nach seiner individuellen Weltanschauung - überlassen, ob er meint, dass Carinas Traum nur zufällige Reflexionen ihres Hirns sind, das auf ihren vertrauten Lebensraum zurückgreift, oder ob der Leser das Wort Traum vielleicht als anderen Teil der Wirklichkeit empfindet. Für den einen ist ein Traum ein Hirngespinst, für den anderen eine Form der Wirklichkeit in einer anderen Dimension, für den nächsten die längste Praline der Welt... :grin
    Nee, im Ernst, deshalb steht auch das Shakespeare-Zitat vorn drin, und ich freu mich sehr, dass ich mit diesem Anliegen, eine etwas ungebräuchliche Sichtweise auf den Tod rüberzubringen, bei dir offenbar mitten ins Schwarze getroffen hab. :-)

Zitat

Von einer ganz anderen Seite ist das Reginald Hill im "Dorf der verschwundenen Kinder" gelungen. Ein wunderbares, ein entsetzliches Buch, das Euch ganz bestimmt ebenfalls gefällt.

Kommt sofort auf meine Wunschliste! :anbet

• Zitat

Von einer ganz anderen Seite ist das Reginald Hill im "Dorf der verschwundenen Kinder" gelungen. Ein wunderbares, ein entsetzliches Buch, das Euch ganz bestimmt ebenfalls gefällt.

Das Buch subbt bei mir noch, habs nun im Stapel weiter nach oben geschoben. :wave

Gruß Koala :wave

-----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

• Jetzt antworte ich auch noch mit dem Login von meiner GGin...

So ischs, wenn mr bloß oin PäCää henn... :lache

----------------------
    ----------------------

• :rofl :rofl :rofl

Ich hab's auch schon deiner GG'in gesagt: Das würde bei uns Mord und Totschlag geben.
    Eigentlich ein guter Stoff für einen Krimi. :gruebel

• Zitat

Original von Britt
    :rofl :rofl :rofl

Ich hab's auch schon deiner GG'in gesagt: Das würde bei uns Mord und Totschlag geben.
    Eigentlich ein guter Stoff für einen Krimi. :gruebel

Nee, nee, des klappt scho bei uns!

Meist muss ich ihr auch helfen, ihre Gedanken zur Schrift zu bringen, und sie ist oft auch die Lektorin... so helfen wir uns einfach gegenseitig. :knuddel1

----------------------
    ----------------------

• Frau Baric ist der Knaller :lache

Hmm nun ist bekannt das Sofie die Mörderin war im Dezernat aber anscheinend ist ads kein Thema.

Vielleicht ist Carina auch tot?

Die Therapie des Herrn Fagel erinnert mich an die Zeugen Jehovas.

Mensch war das spannend bis zum Schluss.

Sehr gut hast Du den Bruder beschrieben Britt da konnte man sich wirklich reinversetzen.

Nachher mehr nun gibts essen

• Guten Appetit! :-)

Was mir nicht ganz klar ist: bist du jetzt schon fertig mit dem Buch? Weil du oben noch Mutmaßungen anstellst, und zwei Zeilen später schreibst, es war spannend bis zum Schluss?

Ja, Frau Baric liebe ich auch. Irgendwie bin ich ständig auf der Jagd nach Sprüchen für sie, meine Schwiegermutter ist ein beliebtes Opfer, aber ich seh sie zu selten (in diesem Fall bin ich geneigt, leider zu sagen. :grin )

• Zitat

Original von Britt
    Guten Appetit! :-)

Was mir nicht ganz klar ist: bist du jetzt schon fertig mit dem Buch? Weil du oben noch Mutmaßungen anstellst, und zwei Zeilen später schreibst, es war spannend bis zum Schluss?

Ja, Frau Baric liebe ich auch. Irgendwie bin ich ständig auf der Jagd nach Sprüchen für sie, meine Schwiegermutter ist ein beliebtes Opfer, aber ich seh sie zu selten (in diesem Fall bin ich geneigt, leider zu sagen. :grin )

Jep ich bin fertig und das was du da oben gelesen hast war das was ich mir zwischendrin aufgeschrieben hab.

Ich war gestern Abend richtig traurig mir so liebgewonnne Menschen im Buch zurück zu lassen.

Die Situation im Krankenhaus war sehr bedrückend, zumal ich lange auf einer Onkologie gearbeitet hab.

Das Micha Thea nun versteht finde ich gut, war aber irgendwie auch logisch sonst könnten die beiden nicht zusammen kommen
    (Womit du siehst das auch ich möchte das die beiden zusammen kommen :grin)

Das was mir echt den Atem geraubt hat war die Entführung , sehr genialer Schachzug von Dir Britt.

Alles in allem muss ich sagen das mir dieser Band mit Abstand am besten gefällt , bitte schreib ganz viel ganz schnell an deinem neuen Buch :anbet und lass Forum Forum sein :lache

Eine Frage hab ich noch, ich hab nicht rausgelesen das Sofie gestorben ist, hab ich etwas überlesen oder war ich mal wieder zu schnell beim lesen? :gruebel

Froschi nicht lynchen bitte :grin