Bzw. wann zieht ihr Hörbücher normalen Büchern vor?
Freue mich auf eure Antworten =)
Bzw. wann zieht ihr Hörbücher normalen Büchern vor?
Freue mich auf eure Antworten =)
Ich habe es jetzt mehrmals versucht, HB sind nichts für mich, ich kann nur versinken wenn ich es aus Papier in der Hand halte.
Bei längeren Autofahrten ziehe ich Hörbücher vor, wenn ich am Steuer sitze
Ansonsten höre ich gerne mal abends zum Einschlafen eines.
Ich ziehe Hörbüchern beim Bügeln vor. Lesen könnte ich beim Bügeln nicht. Aber hören geht immer.
Und abends zum Einschlafen, geht es ohne Hörbuch gar nicht mehr. Erst ein Buch, dann das Hörbuch zum selig einschlummern.
Ich halte es da fast so wie Hestia. Ich höre Hörbücher bei der Hausarbeit (so geht das Fenster putzen z.B. ganz flott!), bei längeren Autofahrten und abends zum Einschlafen hör ich auch immer. Erst lesen, dann Hörbuch an und einschlafen. (Manchmal sehr zum Leidwesen von Mr. Teufelchen_Yvi, der mag Thriller nicht besonders gern).
Wenn ich bügle und nichts Ansprechendes im TV kommt, dann leg ich oft ein Hörbuch ein. Und wenn ich in die Arbeit fahre (25 km einfach), dann läuft auch oft eins. Ein richtiges Buch wird mir ein Hörbuch allerdings nie ersetzen.
Ich höre Hörbücher oft in der S-Bahn. Da ich eine halbe Stunde bis in die Stadt fahre, lohnt sich das Einschalten richtig. Oft setze ich mich aber auch hin und höre anstatt des Lesens, um meine Augen ein wenig zu schonen. Das Nebenbei-Hören ist für mich weniger geeignet ich muss mich ganz auf den Text konzentrieren, da ich das Hören in den meisten Fällen als Ersatz zum Lesen einsetze.
Titel, die ich bereits einmal gehört habe, kann ich auch beim Bügeln, Kochen, Fenster putzen etc. hören.
Gruß
theiresias
Ich höre eher selten Hörbücher, weil ich mich auch besser auf ein geschriebenes Blatt konzentrieren kann. Aber wenn doch, dann Abends vorm Schlafen. Da versuche ich abzuschalten und kann mich sehr gut auf die 'Stimmen im Dunklen' konzentrieren.
Ich höre Hörbücher beim Putzen, dann ist das nicht so langweilig. Und ich höre weiter, wenn ich mit dem Hund meine täglichen Runden drehe, denn dann kann ich ja nicht lesen.
bei hörbüchern bin ich eher vorsichtig... ich habe mir "rumo" von walter moers angehört und ich muss sagen: nach c.a. 'ner stunde geht einem die stimme von dirk bach echt auf die nerven... aber es gibt auch positive beispiele für hörbucher, z.B. die terry prattchett bücher mit peer augustinski sind sehr gut hörbar
doch bei aller liebe: das buch an sich muss gelesen sein... ich finde es völlig i.O. bereits gelesene bücher als hörbuch zu konsumieren, besonders abends im bett, wenn der sandmann partout nich kommen will um seinen job zu machen ( auch hier gilt: nix mit dirk bach... kriegt man merkwürdige träume )
kurzum: wem's gefällt, der hört 'se sich an... wem nich, der nich
mfg
und danke für's zuhören
Ich höre auf den Weg zur Arbeit und wieder nach Hause. Beim Autofahren kann ich mich nicht wirklich konzentrieren und beim Putzen brauch ich laute Musik Weil ich aber nur 15 min bis zur Arbeit habe, komm ich mit den Hörbüchern nicht wirklich voran.
Meistens abends zum einschlafen. Und beim Autofahren, wenn ich nicht gerade Musik hören möchte. Ansonsten..... wenn ich Lust drauf habe
Ich finde Hörbücher einfach klasse.
Beim Staubsaugen, Kochen, Bügeln, Autofahren.... höre ich gerne ein Hörbuch, denn in dieser Zeit kann ich leider kein Buch lesen. =)
Wenn ich Zeit habe, ziehe ich ein Buch einem Hörbuch schon vor. Aber es ist schon toll, daß man sich mit Hörbüchern die lästige Hausarbeit versüßen kann.
Immer dann wenn ich nicht lesen kann. Auf dem Fahrrad, beim abwaschen und besonders gerne beim putzen.
Ich erfreue mich beim Bügeln und Putzen der ein oder anderen Geshichte als Hörbuch!
Ich würde mir allerdings nie ein Hörbuch einer meiner Lieblingsautoren anhören! Deren Bücher möchte ich lieber lesend geniessen!
Nur beim Bügeln, auf seeehr langen Autofahrten und selten auch mal Abends im Bett.
Ein gutes Buch ist mir aber viel lieber...
Ich hör sie jede Nacht, ab ins Bett u Stöpsel in die Ohren. Dann noch oft mittags mal wenn ich rumlieg, hab ja viel Zeit u bin meistens 24 St daheim.
Dann noch gern im Zug, in er Badewanne oder beim Warten auf nen Termin oder so.
Also immer irgendwie grinz.
Ich bin nicht so der Hörbüchertyp,ich lese lieber selbst.
Aber einschlafen geht dabei wunderbar,da brauchts nicht mal 10 Minuten und ich bin weg, auch wenns ja nicht Sinn der Sache ist,dabei zu schlafen
Höre gerne wenn ich unterwegs bin. Meist auf den Weg zur Arbeit oder zur Schule! Da ich kurze und viele Fahrstrecken habe, ziehe ich die Hörbücher manchmal vor! Höre Hörbücher aber sie auch gern zwischendurch oder beim einschlafen! Habe aber dabei die Gewohnheit, dass ich erst das Buch dazu lese und dann erst das Hörbuch höre.
LG pink-coco
ZitatOriginal von Ronald
Immer dann wenn ich nicht lesen kann. Auf dem Fahrrad, beim abwaschen und besonders gerne beim putzen.
Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Mich trifft man so gut wie nie ohne Ipod an.