Jostein Gaarder - Das Leben ist kurz. Vita Brevis

• Jostein Gaarder - Das Leben ist kurz. Vita Brevis

Seiten: 130
    ISBN: 3446190821

Klappentext:

Was ist das für ein Brief, den Jostein Gaarder in einem Antiquariat in Buenos Aires entdeckt? Eine Fälschung? Oder eine Enthüllung? Wahr ist, dass der berühmte Kirchenvater Augustinus, an den der Brief gerichtet ist, viele Jahre lang eine Frau namens Floria liebte, sogar einen Sohn mit ihr hatte und ihr dann plötzlich für seine Liebe zu Gott den Laufpass gab und alle gemeinsamen Gefühle verriet. Wie musste sich Floria da fühlen? Das erzählt der aufgefundene Brief, der ihren Namen als Absender trägt.
    Floria fragt Augustinus: Warum ist alles, was zwischen uns war, plötzlich Sünde in deinen Augen? Warum ist die Frau die, die verführt, und der Mann nur der Verführte? Warum schließt deine Liebe zu Gott jede Leidenschaft für eine Frau aus? In ihrer provokanten Argumentation rüttelt Floria an einer Moral, die den Mann bis heute – nicht nur in der Kirche – über die Frau erhebt.

Meine Meinung:

Jostein Gaarder findet in einem Antiquariat einen Brief an den Kirchenvater Augustinus. Er wurde geschrieben von Augustinus ehemaligen Geliebten Floria, mit der er zusammen ein Kind hat.
    Floria beklagt sich vorallem über die Ansichten der Kirche, die Augustinus übernommen hat und allem, was Freude macht, entsagt hat. Zwar ist der Brief nicht strukturiert und Floria wiederholt sich oft, aber das finde ich nicht weiter schlimm. Im Gegenteil, mir macht das eher deutlich, dass sie immernoch an ihn hängt und trotz ihrer Vorwürfe, ihre Gefühle nicht verborgen bleiben.
    Wie andere Bücher von Gaarder regt auch dieses seinen Leser zum Nachdenken an. Trotz Emanzipation, etc. warum werden Frauen und Männer nicht als gleichberechtigt angesehen (vorallem in der Kirche)? Warum muss man seine Liebe zu Gott zeigen, indem man keine Frau oder andere Person lieben darf?
    Das Leben ist zu kurz, um auf die schönen Dinge zu verzichten.
    Mir hat das Buch gefallen. Es ließ sich gut und schnell lesen, allerdings muss ich Punkte abziehen, da mir andere Werke doch besser gefallen haben als dieses.
    7 von 10 Punkten.

• Das hört sich doch sehr interessant. Danke für diese Buchvorstellung. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ich habe das Buch auch schon gelesen, es ist gut...
    Floria schreibt Augustinus einen Brief, indem sie all ihre Gefühle und Gedanken niederschreibt. Diese Frau ist bemerkenswert, da sie schon zur damaligen Zeit erkennt was mit der katholischen Kirche nicht stimmt und das vieles nicht so ist wie die Kirche es zu sehen scheint.
    Es ist ein Buch das einen wirklich zum nachdenken anregt, nicht nur über die Liebe, sondern auch über die Institution Kirche....
    Wirklich zum weiterempfehlen

Grüßle

• Das Buch subt bei mir herum, ich hatte es schon zweimal in meiner Tasche, aber jedes Mal ist ein anderes dazwischen gekommen, obwohl ich es ganz dringend lesen will.
    Ich hab schon das Orangenmädchen geliebt, Sofies Welt dagegen hab ich schon 3 mal abgebrochen. Ich bin schon sehr gespannt, wie dieses Büchlein sich lesen wird.

Who is Keyser Soze?

(\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.

Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.