Kurzbeschreibung
Colleen McCullough erzählt die Geschichte vom Kampf Caesars um Rom. Auf äußerst spannende Weise schildert sie den Mann namens Caesar, der auszog, die Welt das Fürchten zu lehren, und dessen Schmerz über den Tod seiner Tochter Julia und über den Verrat seines Schwiegersohns Pompeius sich in eiskalte Wut und gnadenlose Entschlossenheit wandelte.Colleen McCullough, geboren im neuseeländischen Wellington, hat mit der Familiensaga "Die Dornenvögel" einen der international erfolgreichsten Romane der letzten Jahrzehnte geschrieben. Auch ihre späteren Bücher wurden Bestseller. Sie lebt heute abgeschieden auf der kleinen Insel Norfolk Island im Südpazifik.
Kritik:
Rubikon ist seltsamerweise nicht nur einer der bekanntesten, sondern auch einer der qualitativsten Historischen Romane, meiner Meinung nach.
Diese Autorin ist sehr verantwortungsbewusst mit Geschichte als Geschichte umgegangen, nebenbei irre unterhaltsam und so etwas von lehrreich.
Man erfährt viel vom Gallischen Krieg, seine Hintergründe. Man lernt Cäsar als Person kennen, wie er gewesen sein könnte. Faszinierend, packend. Würde ich die Autorin irgendwo treffen können, ich würde mich hinknien vor Begeisterung, dass sie die Ehre dieses wunderschönen Genre rettet.
mfg