Kurzbeschreibung
Demeter, Dionysos und Sabazios, Isis und Osiris, Kybele und Dea Syria, Mithras - Hans Kloft bietet hier eine gut verständliche, kenntnisreiche Einführung in die antiken Mysterienkulte und die dort gepflegten Kultpraktiken und Rituale. Darüber hinaus zeigt er, wie sich die einzelnen Kultgemeinden zusammensetzten und welche Erlösungshoffnungen ihre Mitglieder an die verehrten Götter knüpften. Schließlich macht er deutlich, inwieweit das Christentum in der Tradition antiker Mysterienkulte steht.
Kritik
Mysterienkulte aus der antiken Kulte sind recht kompliziert, aber Kloft versteht es, einfach und deutlich die Eigenheiten und Eigenschaften dieser verworrenen Kulte für jeden Menschen leicht und verständlich zu erklären.
Er unterscheidet sie nicht nur miteinander, sondern vergleicht sie und beschreibt ihre Bedeutung bzw. Wirkung, klärt ihre Zusammenhänge. Er denkt für den Leser vor - praktisch!
Besonders beachtenswert ist, dass er die Wirkung der Kulte auf das Christentum erklärt. Das ist Wissen, dass man immer wieder brauchen kann.
Gelangweilt wird man nie - er schreibt recht unterhaltsam.
mfg