Mysterienkulte der Antike - Hans Kloft

• Kurzbeschreibung
    Demeter, Dionysos und Sabazios, Isis und Osiris, Kybele und Dea Syria, Mithras - Hans Kloft bietet hier eine gut verständliche, kenntnisreiche Einführung in die antiken Mysterienkulte und die dort gepflegten Kultpraktiken und Rituale. Darüber hinaus zeigt er, wie sich die einzelnen Kultgemeinden zusammensetzten und welche Erlösungshoffnungen ihre Mitglieder an die verehrten Götter knüpften. Schließlich macht er deutlich, inwieweit das Christentum in der Tradition antiker Mysterienkulte steht.

Kritik

Mysterienkulte aus der antiken Kulte sind recht kompliziert, aber Kloft versteht es, einfach und deutlich die Eigenheiten und Eigenschaften dieser verworrenen Kulte für jeden Menschen leicht und verständlich zu erklären.
    Er unterscheidet sie nicht nur miteinander, sondern vergleicht sie und beschreibt ihre Bedeutung bzw. Wirkung, klärt ihre Zusammenhänge. Er denkt für den Leser vor - praktisch! :grin
    Besonders beachtenswert ist, dass er die Wirkung der Kulte auf das Christentum erklärt. Das ist Wissen, dass man immer wieder brauchen kann.
    Gelangweilt wird man nie - er schreibt recht unterhaltsam.

mfg

• Menno His, musst Du einen denn immer so neugierig machen :fetch !!!???

Das klingt ja recht interessant, bin jetzt am überlegen, welchem Buch ( oder ist es womöglich auch noch eine Serie :wow ) ich den Vorrang geben soll, den ich liebäugele derzeit auch noch mit der Serie "Mythen der Menschheit" die es beim Weltbild Verlag als Abo gibt ... einen Band habe ich derzeit gerade am Wickel : "Triumph des Helden" Griechenland und Rom - wirklich sehr schön gemacht und reich bebildert, was die ganze Sache etwas auflockert !

Ach , immer diese Buchvorschläge ... *lautseufz*

Liebe Grüße

Hannah