286 Seiten
Kurzbeschreibung
Eine Schwangerschaft ist immer ein besonderes Erlebnis. Durchschnittlich über 40 Wochen wächst ein Baby im Bauch der Mutter heran und in dieser Zeit tauchen eine Menge Fragen auf: Wird mein Baby gesund sein? Wie wird es aussehen? Wie verändert es unsere Partnerschaft? Dieser umfassende Ratgeber gibt auf alle Fragen Antworten und begleitet die werdenden Eltern durch die spannende Zeit. Das erste große Kapitel beschreibt detailliert die zehn Schwangerschaftsmonate und zeigt, wie sich der Körper der Mutter verändert und wie das Baby heranwächst. Was gegen Schwangerschafts-Beschwerden hilft, welche Untersuchungen der Frauenarzt durchführt, welche Nährstoffe gerade jetzt wichtig sind, wie sich die Schwangere pflegen kann, wird ebenso erklärt wie die Arbeit der Hebamme oder rechtliche Belange. Ein ausführliches Kapitel behandelt die Geburt: Woran erkennt die Gebärende, wie weit die Geburt fortgeschritten ist, wie kann der Partner seine Frau unterstützen und wie können die Schmerzengelindert werden. Dieser Ratgeber liefert umfassende Informationen und ist zugleich reich an persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen von werdenden Eltern.
Über die Autorin
Birgit Gebauer-Sesterhenn (Jahrgang 1969) ist diplomierte Ernährungswissenschaftlerin und ausgebildete Journalistin. Sie lebt in der Nähe von München und arbeitet dort als Buchautorin und Medizin-Journalistin. Gemeinsam mit ihrem Mann Torsten hat sie dreimal "Babys erstes Jahr" mitgemacht - mit den üblichen Höhen und Tiefen, die irgendwie irgendwann jede Familie erlebt.
Durch ihre Kinder Paulina (*99), Samuel (*01) und Sophie (*03) und all deren Freunde erfährt sie immer wieder, wie sehr Kinder das Leben umkrempeln können. Doch allen Andersdenkenden zum Trotz ist sie überzeugt: mit der Anzahl der Kinder wird es nicht stressiger, sondern im Gegenteil, viel leichter. Weil Eltern ihren Erfahrungsschatz täglich vergrößern, Routine bekommen und lernen, auch mal Fünfe gerade sein zu lassen.
Über den Autor
Dr. med. Thomas Villinger übernahm 1991 mit 33 Jahren im Zentrum von München eine kleine Frauenarztpraxis. Als Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und zugleich klassischer homöopath leitet er heute eine Ärztepraxis, die ganzheitlich, naturheilkundlich und psychosomatisch orientiert arbeitet. Sein inzwischen 25-köpfiges Praxisteam hält ihm den Rücken für die Geburtshilfe frei, die seine große Leidenschaft ist. Etwa alle zwei Tage steht er im Kreißsaal seiner Belegklinik und empfindet jede Entbindung immer noch als besonderes Erlebnis.
Meine Meinung
Da ich mit Büchern aus dem GU-Verlag bis jetzt immer positive Erfahrungen gemacht habe, habe ich dieses Buch einfach "auf Verdacht" gekauft.
Es ist folgendermaßen aufgebaut:
1. Ein neuer Mensch entsteht
Von ersten bis zum 10 Monat wird beschrieben wie sich das Kind entwickelt und was im Körper der Mutter passiert. Zu jedem Abschnitt gibt es ein paar typische Fragen und die zugehörigen Antworten.
2. Leben in anderen Umständen
Hier geht es vorallem um die Gesundheit von Mutter und Kind. Die üblichen Vorsorgeuntersuchungen werden ebenso erklärt wie die möglichen Zusatzuntersuchungen. Außerdem gibt es Infos und Tipps zu den "üblichen" Wehwehchen wie Übelkeit oder Müdigkeit
3. Gesund und schön
Dieser Abschnitt gibt Tipps zur Ernährung der Mutter und zur Körperpflege, z.B. Vorbeugung gegen Dehnungsstreifen
4. Das Baby kommt auf die Welt
Alles rund um die Geburt - Geburtsarten, Betreuung, Geburtsorte
5. Willkommen, kleines Baby
Infos für die ersten Tage und Wochen mit dem Neugeborenen
Die Aufmachung des Buches ist ein wenig wie in einer Zeitschrift - viele eingeschobene Info-Kästen, Zwischenüberschriften und Bilder. Vorallem entsteht dieser Zeitschriften-Eindruck aber durch die vielen Erlebnisberichte, die in allen Kapiteln auftauchen. Da erzählen dann z.B. zwei Schwestern davon wie sie die gegenseitigen Schwangerschaften erlebt haben. Auf diese Berichte hätte ich verzichten können, weil ich sie wenig informativ und auch uninteressant fand.
Die Fotos/Bilder fand ich etwas enttäuschend. Vorallem sieht man irgendwelche strahlenden Frauen, aber wenig wirklich informatives. Bilder vom Baby im Bauch gibt es nur wenige und die sind gezeichnet.
Insgesamt ein ordentliches Buch, wenn man von den Erlebnisberichten und Bildern mal absieht. Von mir gibt es dafür 7 Punkte.