Peter Berling und seine Romane- chronologische Reihenfolge

  • Ich hab den Namen Berling in dem Thread "Bücherserien " leider nicht gefunden. Sind seine Bücher inhaltlich miteinander verbunden? Wenn ja, womit soll ich am besten anfangen?
    Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte :rolleyes
    Danke :wave

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

  • Der Link führt zur Reihenfolge der Gralsreihe, die tatsächlich eine klassische, zusammenhängende Serie bildet. Aber es gibt auch noch zwei Einzelromane, die ebenfalls zu dieser Reihe gehören, da es teilweise um die gleichen Leute und die Vorgeschichte geht.


    Das wäre einmal Berlings Erstroman "Franziskus oder Das zweite Memorandum", das neben der "Biographie" vom Heiligen Franziskus auch die Grundlagen für die späteren Gralsbücher legt. Und dann gibt es das spätere geschriebene "Die Ketzerin", das ungefähr zur gleichen Zeit wie "Franziskus" spielt und die Jugend einer recht wichtigen Nebenfigur aus den Gralsbüchern erzählt.


    Anfangen kannst Du also entweder direkt mit Band 1 der Serie, "Die Kinder des Gral", oder, wenn Du Dich nicht gleich so weit rauslehnen willst, mit "Franziskus" oder "Die Ketzerin".
    Oder Du nimmst einen ganz für sich alleinstehenden Berling, wie zB "Das Kreuz der Kinder".
    Im Zweifelsfall würde ich aber "Die Kinder des Gral" empfehlen.


    Gruß,


    Grisel, Berlingbeauftragte des Forums :grin

  • Hallo,


    ich habe die ganze Grals-Reihe hier stehen, den Franziskus und die Ketzerin.


    Wie sinnvoll ist es mit der Ketzerin anzufangen? Oder ist es am besten einfach "Die Kinder des Gral" zu lesen, da es auch früher geschrieben wurde?


    Was spricht dafür mit dem einen oder dem anderen anzufangen?


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Mr.Lance

  • Hallo Mr Lance,


    willkommen im Forum :wave


    Das mit der Reihenfolge ist ein wenig schwierig, da die Ketzerin chronologisch gesehen zwar vor die Kinder des Gral gehört, aber erst im Nachhinein geschrieben worden ist.


    Ich habe damals mit den Kindern des Gral angefangen, weil es auch das erste Buch von Berling war - mir hat diese Variante damals gut gefallen.


    Beim erneuten Lesen habe ich mit der Ketzerin angefangen, um es chronologisch zu haben.


    Ich finde, beides hat sein Für und Wider. In der Ketzerin erfährt man vieles über ein paar wichtige Figuren, was dann in der eigentlichen Reihe nicht mehr erwähnt wird, was aber interessantes Hintergrundwissen ist. Allerdings macht es auch Spaß, das nach der Reihe zu lesen, um ungeahnte Facetten kennenzulernen.


    Fazit meiner Ausführungen: Wenn Du ein paar Überraschungen magst, lies die Ketzerin nach den anderen, wenn Du es ausführlich und korrekt magst, fang mit der Ketzerin an.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Da ich bei dem Thema selten schweigen kann, auch wenn Caia die Frage schon schön beantwortet hat, ich würde eher zu Beginn mit "Die Kinder des Gral" raten, denn das ist Berling in Reinkultur. Da ist alles drin, was einen dazu bringt ihn zu lieben oder zu hassen. Oder irgendwas dazwischen.
    Oder, weil es neben der Geschichte des Heiligen auch eine Vorgeschichte der Gralsreihe ist und das allererste geschriebene von ihm, "Franziskus" als erstes.


    Mir gefällt auch Caias Argument mit der Überraschung die man bekommt, wenn man "Die Ketzerin" später liest.

  • Zitat

    Original von Grisel
    Da ist alles drin, was einen dazu bringt ihn zu lieben oder zu hassen. Oder irgendwas dazwischen.


    Ich glaube, dazwischen gibt es nicht, oder? :gruebel


    Nebenbei, machen wir noch eine Leserunde zum Kelim??? Nächstes Jahr im Frühjahr hätte ich dafür wieder Zeit....

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Zitat

    Original von Caia
    Ich glaube, dazwischen gibt es nicht, oder? :gruebel


    Viele finden ja gar keinen Zugang zu den Büchern und brechen ab.


    Zitat

    Nebenbei, machen wir noch eine Leserunde zum Kelim??? Nächstes Jahr im Frühjahr hätte ich dafür wieder Zeit....


    Meine Güte, Du planst ja weit voraus! Klar, können wir gern machen. Diesmal wohl gleich von Anfang an als Dynamisches Duo, hm? :grin


    Ich knabbere momentan allerdings auch weinend daran, daß man so überhaupt nichts über das einstmals angekündigte neue Buch hört. Habe in meiner Verzweiflung auf seiner Homepage angefragt, aber da kommt auch nichts an Antwort. Wenn ich mich recht erinnere, hat der Verlag auch mal auf Anfrage gesagt, daß da nichts in Planung ist, was mich schon etwas geschockt hat. Verschiebung kann ich ja akzeptieren, aber Stornierung nicht. Nur, wenn ich dafür was anderes von ihm kriege.

  • Grisel, ich plane, dieses Jahr noch ein Haus zu kaufen und umzuziehen. Im Moment hakt es an der ExFrau des Verkäufers, darum bin ich da ein wenig voraus mit der Planung, bevor wir im neuen Haus sind, mag ich mir den Terminkalender nicht so voll packen...

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein


  • Schwere Frage, die unterschiedlich beantwortet wird. ;-)
    Ich habe alle gelesen.
    Meine favorisierte Lesereihenfolge:
    - Franziskus
    - Die Ketzerin
    - Gralsreihe


    Das Buch "Das Kreuz der Kinder" kannst du davor, danach oder auch zwischendrinn lesen (ich würde es zwischendrinn, nach "Das Blut der Könige", zur Auflockerung, lesen).


    So, nun ist es up to you, zu entscheiden.
    Wie auch immer deine Entscheidung ausfallen mag, viel Spass beim lesen.

  • Zitat

    Original von mr.lance
    Berichte dann über das gelingen!


    Wir bitten darum! Viel Vergnügen und hoffentlich ergeht es Dir besser mit Berling als Alicja. Wenn ich mich recht erinnere, konnte er sie nicht überzeugen.


    Zur "Ketzerin" haben wir noch keine Leserunde. Aber wenn Du irgendwie mitteilungsbedürftig bist, nur zu. Über Berling rede ich immer und überall gern, und wohl nicht nur ich. :-]

  • Zitat

    Original von Grisel
    Zur "Ketzerin" haben wir noch keine Leserunde. Aber wenn Du irgendwie mitteilungsbedürftig bist, nur zu. Über Berling rede ich immer und überall gern, und wohl nicht nur ich. :-]


    Grisel leidet quasi unter "berlingscher Logorrhöe" :rofl :rofl :rofl

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Ich werde mir Berling sehr bald auch wieder vornehmen. Lese grade Cecelia Holland - "Jerusalem". Da passt es ja thematisch gut rein, wenn auch zeitlich nicht ganz. Habe seinen Assassinen-Roman sogar noch ungelesen hier stehen. Nicht gut, wenn Grisel berichtet die Fortsetzung, die in Aussicht war, scheint auf Eis gelegt. Kann es sein, das sein letztes Buch nicht so gut ankam wie die anderen und er bzw. der Verlag einstweilen von einer geplanten Fortsetzung absehen?


    Habe mir kürzlich recht preiswert "Zodiak" gekauft. Die Aufmachung ist ja äußerst opulent - aber dieses Thema Astrologie :yikes Weiß ehrlich gesagt nicht ob ich es jemals lesen werde. Obwohl es so schön ausschaut. Leider kann ich über Horoskope und dieserlei Schmarrn nur müde lächeln. Vl sollte ich es deswegen erst recht lesen? :gruebel


    Kann jemand noch was zu "Die Nacht von Jesi" sagen? Besitze ich nicht, sollte ich?

    Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

  • Hey, jetzt hab ich gerade bei Wikipedia gesehen, dass Berling am gleichen Tag Geburtstag hat wie ich. :-] Sogar im gleichen Jahr, halt nur einige Jahrzehnte früher... :lache

    Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche