Habe gestern eine Dokumentation über den Gralsmythos bei den Templern und Katharen mit Peter Berling gesehen. Er spricht dort viel über seine Lieblingsthemen, besucht den Montségur, Jerusalem usw.
Das war ausgesprochen hübsch gemacht. Berling trifft sich dann auf einer mittelalterlichen Burg irgendwo in Österreich mit einer Gräfin (!) und einem „Minneforscher“ zusammen. Die drei plaudern angeregt über das Thema.
Jetzt mein Problem: Berling und der „Minneforscher“ geben zum Teil äußerst fragwürdige Statements von sich, die sich historisch durch nichts belegen lassen und deklarieren nicht mal gewisse Zweifel. Da werden auf einmal die Katharer zu Verfechtern der freien Liebe. Katharische Frauen seien, ganz in der Tradition des Minnesangs, die Herren über ihre Männer gewesen. Also, bei aller liebe zu Berling: Das hätte ich ihm nicht zugetraut. Ich weiß, dass er ein Otto Rahn-Fan ist, der die Katharer ja schließlich auch als „Minnekirche“ bezeichnet hat. Das alles entbehrt aber jeder Grundlage. Vielmehr hatten die katharischen Frauen es keinen Deut leichter, als ihre katholischen Zeitgenossinen. Es gibt noch einige andere Dinge: Es sei ganz klar, das das Gewand der Templer lediglich eine Übernahme des Gewandes der Assassinen war. Nun ja. Dann besucht Berling noch das Templerkreuz im niederösterreichischen Ort Kronberg und wandert sehr effektvoll mit der Fackel in der Hand durch ein Kellergewölbe, das einst ein kultischer Ort des Ordens gewesen sein soll. Aus dem Off ergänzt der Sprecher noch, die Burg Lockenhaus im Burgenland sei die einzige vollständig erhaltene Templerburg Europas. Ohne auch nur in Parenthese zu erwähnen, dass deren Aufenthalt dort sehr umstritten ist.
Damit man mich nicht falsch versteht, das war eine spannende, hervorragend gemachte Doku und mit Berling alle male sehenswert. Ich glaube nur nach diesem Film, dass Berling dem was seine Romane so einzigartig und spannend macht, letztlich selbst erlegen ist: Der heillosen Vermischung von Fakten und Fiktion.
Kennt noch jemand den Film? Habe nur ich das so empfunden? Es gibt noch zwei weitere Teile die ich mir heute anschauen werde, einen über den Gralsmythos bei Hitler und Otto Rahn und einen über Merlin und Artus.
Sorry für die langen Ausführungen, aber das musste ich irgendwie loswerden. Auf Berlings Roman „Das Blut der Könige“, den in den nächsten Tagen das zweite Mal lesen werde, hat der Film mir dennoch ungeheure Lust gemacht.