Cäsar - Martin Jehne

• Kurzbeschreibung und Kritik

Warum nicht einmal eine Biographie über Cäsar? Ja, sowas gibt es.
    Martin Jehne hat auf unterhaltsame Art und Weise Cäsars Leben dokumentiert und seine Sicht der Dinge miteingebracht.
    Das wichtigste Zeugnis über Cäsar auf knapp über 100 Seiten zusammengefasst - das schöne dabei ist, dass der Autor recht objektiv bleibt.
    Für jemanden, der sich mit dieser historischen Persönlichkeit erst richtig auseinandersetzen will, der perfekte Einstieg.

mfg

• Bisher genügte mir eigentlich die Biographie von Christian Meier. Aber wenn du diese für besser hältst, dann werd ich mich mal umschauen.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Demosthenes ()

• Der ist zwar schon ein wenig älter, aber sehr gut geschrieben und, wie ich denke, auch sehr objektiv. Du weißt ja selbst, welche zwiespältige Persönlichkeit Caesar war und wie schwer es ist, Gerüchte und Wahrheit voneinander zu trennen. Zumal er ja selbst in seinen Schriften reichlich geflunkert hat.

Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Hi Demos,

ja, Cäsar war eine multiple Persönlichkeit mit vielen Facetten. Schwer, da ojektiv zu bleiben als Autor.

Da muss man schon aufpassen.

Aber Jehne ist wirklich recht objektiv, so gut es halt geht. Ich kann dir dieses Werk nur empfehlen. Ob es so gut ist wie Meier, kann ich mangelnden Wissens nicht sagen.

mfg

• Also ... das beste Buch, das ich zu Caesar kenne, ist die Biographie des früheren Marburger Althistorikers Karl Christ --- leider nur noch antiquarisch erhältlich und dazu ziemlich teuer. Aber da es alle Unibibliotheken führen, kann man es sich über jede öffentliche Bibliothek per Fernleihe besorgen!

Das Buch ist umfassend in der Aufbereitung der Quellen, sehr gut gegliedert und befasst sich wirklich mit allen Aspekten der Person Caesars als Staatsmann und Feldherr. Dabei gut lesbar und keineswegs abgehoben geschrieben.

Edit: Da amazon.de es nicht mehr führt, trage ich mal die bibliographischen Daten nach:
    Karl Christ: Caesar. Annäherungen an einen Diktator. München, C.H.Beck'sche Verlagsbuchhandlung, (1994). 398 S.

• Also doch ein Hormonstau. Wußte ich's doch. Arme Hilde. Kein Wunder, daß sie mit der Luftpumpe des Nachbarn fremd geht. :lache