ZitatOriginal von Seestern
@ Janda: Die Betonung liegt auf "Überleben", denn das tun die Kleinen mehr schlecht als recht. Kleine Buchhandlungen haben eben oft nicht die räumlichen Möglichkeiten, ihre Ware derart attraktiv zu präsentieren, wie die Filialisten ... Natürlich kann man die Schuld nicht NUR den Ketten in die Schuhe schieben, allerdings ist es doch so, dass der zentralisierte Einkauf den Ketten einen großen Wettbewerbsvorteil verschafft, vor allem, was den Non-Book-Bereich angeht. Von Werbekostenzuschüssen gar nicht zu reden ...
Ich persönlich habe lieber kleine, von mir aus auch etwas chaotische, unübersichtliche Buchhandlungen mit Flair und Persönlichkeit, als standartisierte Filialen, in denen eh immer alles gleich aussieht ...
Wenn man eine kleine Buchhandlung hat, ist es meiner Meinung nach erforderlicher wirtschaftlicher zu denken und eben nicht nur mit Liebe zum Buch zu glauben, man schafft es schon.
Es gibt so mancher kleine Laden, der es sehr gut schafft und nicht nur überlebt, sondern eine Familie und einige Mitarbeiter gut ernährt.
Was die richtig machen, sind klare Standort- und Zielgruppenanalysen und eine Spezialisierung auf die Bedürfnisse ihrer Kunden (das was die großen tatsächlich nicht leisten können und wollen).
Nur erlebe ich, daß viele kleine Buchhandlungen lieber alles so weitermachen, wie bisher, wenn der böse große Laden kommt und den Kopf in den Sand stecken und dann feststellen: ups, meine Kunden bleiben weg.
Natürlich haben Ketten eine Einkaufsmacht auch im Buchhandel, der aber wirtschaftlich klare Grenzen gesteckt sind.
Im Nonbook - nun ja, das mag sein, sollte aber auch nicht das Kerngeschäft einer kleinen Buchhandlung sein, oder?
Mir persönlich als Kunde ist wichtig: das ich ein Buch schnell finde, daß ich die Neuerscheinungen schön zusammen präsentiert habe, um mir schnell einen Überblick zu verschaffen. Das das Personal nett und freundlich ist und ich in Ruhe stöbern kann.
Das ist etwas, was mir hier im Ort keine Buchhandlung so gut geben kann, wie die böse Kette.
Und irgendwie scheine ich mit dem Wunsch ja nicht allein dazustehen, denn nicht umsonst wechseln ja nicht wenig Kunden ihre eingetretenen Pfade.