Und hinter dir die Finsternis von Mary Higgins Clark

• Und hinter dir die Finsternis - Mary Higgins Clark
    OT: I Heard That Song Before

Inhalt

Wem kannst du trauen?

Die junge Bibliothekarin Kay Lansing verliebt sich Hals über Kopf in den reichen, belesenen Peter Carrington. Zwar wird Carrington seit Jahren zweier Morde verdächtigt, aber Kay ist von seiner Unschuld überzeugt und hält zu ihm. Doch die Vergangenheit reißt das Paar in einen zerstörerischen Strudel.

Als Kind hat Kay Lansing in der Familienkapelle der Carringtons den Streit eines Paares belauscht, in dem es um eine Erpressung ging. In derselben Nacht verschwand eine junge Frau für immer spurlos. Aber erst 22 Jahre später, frisch verheiratet, wird Kay gezwungen, nach dem Hintergrund ihres Erlebnisses zu forschen - ihr eigener Mann Peter Carrington wird beschuldigt, für das Verschwinden der jungen Frau verantwortlich zu sein. Und noch ein anderer Verdacht hält sich hartnäckig: Peter könnte seine erste Ehefrau im eigenen Swimmingpool ertränkt haben. Als das Verfahren gegen ihn neu aufgenommen wird und er nach einer revidierten Zeugenaussage unter Mordanklage steht, stürzt Kay sich fieberhaft in die Suche nach der Wahrheit, die sie nicht nur in die Vergangenheit ihres Mannes, sondern auch in ihre eigene führt. Sie ahnt nicht, dass ihre Entdeckung sie in tödliche Gefahr bringen wird.

Autor

Mary Higgins Clark, geboren in New York, gilt als eine der erfolgreichsten und meistgelesenen Krimiautorin der Welt. Ihre Bücher führen regelmäßig die internationalen Bestsellerlisten an und haben allein in den USA eine Gesamtauflage von 80 Millionen Exemplaren erzielt. Die Autorin lebt und arbeitet in Saddle River, New Jersey.

Meine Meinung

Tja was soll ich sagen wieder ein echter MHC Krimi.
    Am Anfang ist man mit den Verwandtschaftsverhältnissen etwas überfordert aber das gibt sich im laufe der Handlung.
    Vielleicht nicht so herausragend wie ihre älteren aber lesenswert.

• Wenn der gewohnt fesselnde Schreibstil von MHC nicht gewesen wäre - ich hätte das Buch wahrscheinlich abgebrochen. Es zieht sich doch sehr am Anfang hin, viel zu viele Leute werden vorgestellt, und es passiert eigentlich nichts. Peter Carrington bleibt auch viel zu blass und zu sehr im Hintergrund, ein bisschen mehr Herzschmerz hätte ich mir da schon gewünscht. Aber MHC schafft es trotzdem, einen in den Bann zu ziehen, ich habe das Buch echt ungerne aus der Hand gelegt. Auch die wechselnden Perspektive - Ich Erzählung bei Kay - dritte Person bei allen anderen, macht die Geschichte recht spannend und interessant. Was mich allerdings massiv gestört hat, war die Verbohrtheit der Polizisten und Staatsanwälte, die nur Peter als Täter in Betracht gezogen haben und in keinster Weise andere Erklärungen zuliessen oder sich überhaupt mal die Mühe gemacht habe, einen anderen Täter in Betracht zu ziehen. Für mich ein großes Manko an dem Buch - das war viel zu einseitig.

LG
    Patty

• Originaltitel: I Heard That Song Before
    400 Seiten

Meine Meinung:
    Kay Lansings Vater hat bei der Familie Carrington als Landschaftsgärtner gearbeitet und Kay hat dort als sechsjähriges Mädchen heimlich einen Streit zwischen einer Frau und einem Mann mitgehört, wobei es um Erpressung ging. In jener Nacht ist dann nach einem Fest eine junge Frau verschwunden. 22 Jahre später lernt Kay Peter Carrington kennen und lieben. Sie heiraten, obwohl noch immer auf Peter der Verdacht von früher ruht, dass er an zwei Mordfällen beteiligt war. Nachdem dann auf seinem Grundstück eine Leiche gefunden wird, wird natürlich alles wieder aufgerollt.

Anfangs dachte ich, es handelt sich wieder um eine etwas langatmige Geschichte, bei der die kriminalistische Seite in den Hintergrund tritt, aber ich wurde sehr bald angenehm überrascht. Es war eine perfekte Mischung von Familiengeschichte und Krimi, die hervorragend aufeinander abgestimmt war. Man lernt die ganze Familie Carrington kennen, die teilweise auch auf dem Grundstück wohnt und die alle etwas undurchsichtig sind, aber auch die befreundeten Familien, die damals bei dem Fest anwesend waren, bei dem die junge Frau verschwand.

Nachdem dann eine Leiche auf dem Grundstück gefunden wird, wird Peter Carrington verhaftet und es beginnen die Nachforschungen von Seiten der Staatsanwaltschaft und der Verteidigung, um in Erfahrung zu bringen, was sich vor 22 Jahren wirklich abgespielt hat. Alle Personen werden nochmals befragt und durchleuchtet. Kay, die felsenfest von der Unschuld ihres Mannes überzeugt ist, bemüht sich sehr die Wahrheit zu erfahren.

Nach und nach setzt sich das Puzzle zusammen und es wird so spannend, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Die Personen haben mir recht gut gefallen und es war eine sehr interessante Geschichte, in der jeder der Täter sein konnte. Es war mein erstes Buch von Mary Higgins Clark, wird aber mit Sicherheit nicht das letzte sein.

• Hmm, ich weiß gar nicht so recht, wie ich den Roman bewerten soll. Einerseits war ich nie gelangweilt, andererseits gierte ich aber auch nicht gerade danach, weiterzulesen. Der Plot hat mir sehr gut gefallen, denn er ist vielschichtig und stimmig, auch der Schreibstil sagte mir zu, die kurzen Kapitel, in denen jeweils eine andere Figur die Hauptrolle spielt, ließen keine Langeweile aufkommen-

aber: mit den einzelnen Personen bin ich überhaupt nicht warm geworden, sie waren bis zum Ende wie Schatten, ich konnte mich nicht in sie hineinfühlen und weder Sympathie noch Antipathie entwickeln. Und das ist doch gerade das, was den Leser einen Roman, und sei es "nur" ein Krimi, auch noch länger im Gedächtnis behalten lässt. Hier befürchte ich, dass der Inhalt nach kürzester Zeit aus meinem Gedächtnis gelöscht sein wird - konsumiert und vergessen.

Ich entscheide mich für 7 von 10 Punkten.

• Das, was ihr hier so schreibt, hört sich ja gut an und ich mag Mary Higgins Clark auch total gerne. :wave
    Allerdings werde ich wohl auf die Taschenbuchausgabe warten...

• Und als solches liegt es schon ein Weilchen auf meinem SuB...Da ich schon länger nichts mehr von MHC gelesen habe und grad eh im Krimifieber bin, wäre es mal an der Zeit das Buch aus der Versenkung zu holen...

• Zitat

Original von Glücksfee
    Das, was ihr hier so schreibt, hört sich ja gut an und ich mag Mary Higgins Clark auch total gerne. :wave
    Allerdings werde ich wohl auf die Taschenbuchausgabe warten...

Siehe Silence81 - da brauchst Du nicht warten.

Ansonsten, sooo gut fand es hier doch außer Helga keiner.

..................................................................................

• Ich habe schon ein paar Bücher der Autorin gelesen, aber dieses hier konnte mich nicht begeistern.
    Von den ersten paar Seiten an wurde ich nicht mit den Personen warm, die überstürzte Hochzeit nach ein paar Seiten trug nicht viel dazu bei.
    Die Geschichte war nicht mal annährend spannend und durch den häufigen Wechsel zwischen den allzuvielen Anwälten, den Angestellten, den Mordverdächtigen, den angeheirateten, den weiss nicht was noch alles vorkam, kam praktisch kein Lesefluss auf.

Aber der Autorin sei es verziehen, schliesslich hat sie schon mehr als genug gute und spannende Bücher herausgebracht.

• Ich habe das Buch nach ein paar Tagen und ca. 100 Seiten abgebrochen.
    Normalerweise lese ich alle MHC's sehr gerne und bisher war auch alle wirklich spannend aber bei dem hier musste ich teilweise Absätze doppelt oder dreifach lesen, bis ich ihn endlich verinnerlicht hatte.
    Mir waren es bereits auf den ersten Seiten zu viele verschiedene Personen und bei den verqueren Verwandtschafsverhältnissen bin ich dann nicht mehr mitgekommen.

Schade aber wie Faraday schon geschrieben hat:

Zitat

von Faraday
    Aber der Autorin sei es verziehen, schliesslich hat sie schon mehr als genug gute und spannende Bücher herausgebracht.

• Ich hab von der Autorin noch nichts gelesen, aber dieser klingt ganz spannend. Ist das ne Reihe, wo man beim 1. Teil anfangen muss oder kann man sich einfach was rauspicken und lesen, ohne das Gefühl zu haben, man hat Wissenslücken?

• Ah ok, danke...ich habs mal auf die WL gesetzt, allerdings hab ich jetzt alle Rezis gelesen und bin doch nicht mehr so sicher. Die erste Begeisterung nach Oemchenlis Rezi hat sich schon gelegt. :wow

• Zitat

Original von Cathrine
    Ah ok, danke...ich habs mal auf die WL gesetzt, allerdings hab ich jetzt alle Rezis gelesen und bin doch nicht mehr so sicher. Die erste Begeisterung nach Oemchenlis Rezi hat sich schon gelegt. :wow

Das liegt aber vielleicht auch daran, dass alles MHC-Leser sind und im Vergleich zu den Vorgängern war das einfach schwächer.

• Zitat

Original von Helga

Anfangs dachte ich, es handelt sich wieder um eine etwas langatmige Geschichte, bei der die kriminalistische Seite in den Hintergrund tritt, aber ich wurde sehr bald angenehm überrascht. Es war eine perfekte Mischung von Familiengeschichte und Krimi, die hervorragend aufeinander abgestimmt war.
    ...

Nach und nach setzt sich das Puzzle zusammen und es wird so spannend, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Die Personen haben mir recht gut gefallen und es war eine sehr interessante Geschichte, in der jeder der Täter sein konnte.

:write :write

Ich habe noch nicht viele Bücher dieser Autorin gelesen, von den hier rezensierten Titeln kommen mir zwei bekannt vor.
    Der Täter stand zwar auf meiner Verdächtigen-Liste ganz oben, aber wie Helga schrieb, auch andere waren sehr verdächtig.
    Die Auflösung ist plausibel, die Spannung wird geschickt gesteigert und die Personen handeln bis auf eine (und die ist entschuldigt*g*) Ausnahme jederzeit nachvollziehbar.

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)