Die Stufen im Kamin - William Corlett

• Guten Abend zusammen :wave

Das ist der erste Teil der "Im Haus des Magiers" Serie.

1. Die Stufen im Kamin
    2. Die Tür im Baum
    3. Der Tunnel hinter dem Wasserfall
    4. Die Brücke in den Wolken

Zusammenfassung:
    Weil ihre Eltern im Ausland arbeiten, verbringen William, Mary und Alice die Weihnachtsferien bei ihrem Onkel Jack und seiner Freundin Phoebe in Golden House. Jack hat das Anwesen erst kürzlich gekauft und will das alte Gemäuer in ein Hotel umwandeln. Dass mit dem Ort etwas nicht stimmt, merken die drei Geschwister schnell. Da sind zum einen die Tiere draußen - ein Fuchs, eine Eule und ein Hund -, die ihnen immer wieder begegnen und sie komisch anstarren, dann die Fußspuren im Schnee, die an einer bestimmten Stelle plötzlich abbrechen, und schließlich die von William entdeckten Stufen im Innern des großen Kamins. Alice, Mary und William wagen sich eines Tages diese Stufen hinauf und gelangen in einen Raum, in dem sie jemand erwartet ...

Über den Autor:
    William Corlett, geboren 1938, machte eine Ausbildung an der Royal Academy of Dramatic Art in London und war zunächst Schauspieler, bevor er selbst erfolgreich Theaterstücke und Drehbuchtexte zu schreiben begann. Seit den 1970er Jahren veröffentlichte er Jugendromane, die vielfach ausgezeichnet wurden, und war inzwischen auch als Autor belletristischer Romane bekannt. Im August 2005 verstarb William Corlett nach schwerer Krankheit.

Meine Meinung:
    Der Roman hat mich sofort in seinen Bann gezogen und es ist mir oft sehr schwer gefallen, das Buch aus der Hand zu legen.
    Es ist schön flüssig geschrieben, so kann man es in einem Rutsch weglesen und problemlos verschlingen.
    Die Idee an sich hat mir richtig gut gefallen und es ist mal was anderes. Besonders die Tiere und deren Rollen war ein brillianter Einfall von dem Autor. Doch man hätte noch einiges aus der Idee herausholen können, z.B. mehrere Fantasy-Einflüsse. Auch waren mir einige wichtige oder interessante Handlungen viel zu kurz aufgeführt oder zu abgehackt.
    Die Charaktere, finde ich, sind nur dürftig beschrieben, daher hat das Buch auch nur wenig bzw. gar keine Tiefe. Dafür waren sie mir fast alle sympathisch. Außer Alice, sie war mir zu albern und verwirrt, aber das liegt vielleicht daran das sie noch so jung ist. :gruebel Richtig toll hat mit Stephen Taylor gefallen!
    Im Allgemeinen ist es ein schönes Kinderbuch und ideal für zwischendurch.
    8 Punkte gebe ich. :wave

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• @ Lese Maus
    Es freut mich das dir das Buch gut gefallen hat und dazu eine so schöne Rezi geschrieben hast :knuddel1

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Zitat

Original von Lili_Morinstal
    @ Lese Maus
    Es freut mich das dir das Buch gut gefallen hat und dazu eine so schöne Rezi geschrieben hast :knuddel1

Hallo Lili_Morinstal :wave
    Danke schön, es freut mich, dass dir die Rezi so gut gefällt. :knuddel1

bartimaeus : Ja, es sind ein paar typische Fantasysachen vertreten, aber die Idee mit den Tieren ist mal was anderes.
    Ich weiß auch noch nicht, ob ich die anderen Bücher alle lese, eher nicht.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

• Das Niveau steigert sich von Buch zu Buch. Ich fand den dritten Teil am Besten :wave

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Danke für die Info, Lili! :knuddel1
    Dann werde ich es mit der Serie villt. doch versuchen. ABer ich werde Teil 2 auf jeden Fall mal anlesen.

• Hallo kuschelhundchen :wave

Ich habe bisher ja nur den ersten Teil gelesen, aber ich denke, man sollte sie inder richtigen Reihenfolge lesen. Denn schon dieser Teil ist nicht ganz in sich abgeschlossen. Ich weiß nicht in wie weit die Ereignisse in den anderen Büchern wiederholt werden, da sie ja aufeinander aufbauen.
    Fange am besten mit diesem Teil an. :knuddel1

• Ich meinte eigentlich ob ich unbedingt weiterlesen muss wenn ich den ersten Teil gelesen habe. Oder ob sie in sich abgeschlossen sind.
    Dann hast du mir also schon geholfen. Danke :waveich setze es mal auf meine WL

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Hallo kuschelhundchen :wave

Oh sorry, dann habe ich dich falsch verstanden. Aber Hauptsache ich konnte dir helfen. :grin
    Es bleiben sehr viele Fragen offen und man merkt sehr deutlich, dass es ein Auftagt zur Serie ist.

Oh, schon gekauft? :wow
    Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Lesen!
    Bin schon auf deine Rezi gespannt.

• Hi kuschelhundchen :wave

:wow Da bin ich jetzt aber echt erstaunt!
    Hätte ich nicht gedacht, dass dir das Buch so gut gefällt.

• So, geschafft, das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Man merkt am Schreibstil natürlich schön stärker als z.B. bei der Wellenreitertrilogie das es sich um ein Kinderbuch handelt. Aber das hat meinem Lesevergnügen keinen Abbruch getan.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Hi Kuschelhundchen :wave

Das freut mich! :knuddel1
    Ebenfalls freue ich mich auf die Rezis zu den weiteren Teilen der Serien. Wenn sie bis dahin noch nicht vorgestellt sind, machst du das dann???

• Danke kuschelhundchen! :knuddel1
    Ach, du machst das schon, sonst helfe ich dir.

• Grrr, ihr habt es mal wieder geschafft. Die ersten beiden Teile liegen in meinem Einkaufswagen bei Amazon. Urlaubslesefutter für meine Tochter und ihre Mutter. ;-)
    Ich hoffe, wir schaffen es, sie bis zu den Sommerferien liegen zu lassen. :grin

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Na gut, dann muss ich sie wohl noch ein Weilchen im Einkaufswagen liegen lassen und die Bestellung erst kurz vom Urlaub abschicken! *seufz* :rolleyes

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)