Neuigkeiten aus dem Paradies - Andrea Camilleri

• Neuigkeiten aus dem Paradies - Andrea Camilleri

Gebundene Ausgabe: 112 Seiten
    Verlag: Lübbe; Auflage: 2., Aufl. (März 2005)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3785715544
    ISBN-13: 978-3785715543
    Größe: 15 x 9,7 x 1,5 cm

Kurzbeschreibung (von amazon)
    Wer sagt, dass jedes Federvieh zwei Beine hat? Worin besteht der tiefere Sinn des Schlangestehens? Welche Bedeutung haben Mimosen am Weltfrauentag? Und wozu sind eigentlich Fotohandys gut? Fragen über Fragen, auf die Andrea Camilleri überraschende Antworten bereithält. So entsteht ein Kaleidoskop an geistreichen Miniaturen zu ganz unterschiedlichen Aspekten des Lebens, die dem Leser einmal mehr mediterranes Flair nahe bringen, ihn teils zum Schmunzeln, teils zum Nachdenken anregen. Darüber hinaus sorgt Camilleris großes Talent im raffinierten Spiel mit unerwarteten Pointen für allerbeste Unterhaltung.

Über den Autor

Link zur Homepage (Italienisch)

Meine Meinung:

Diese jahreszeitlich geordneten Kolumnen zeigen mal wieder die Meisterschaft von Andrea Camilleri: meisterlich im Beobachten, meisterlich im Formulieren. Keiner anderer schafft es, die italienische und hier vor allem die sizilianische Lebensart und Sicht der Dinge in liebens- und lesenswerte Worte zu fassen. Die kurzen Häppchen eignen sich sehr gut, um kurze Pausen zu überbrücken.

Mein Fazit:

Schöne Aufmachung, lesenswerte Kurzgeschichten.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Ich liiiieeebe Camilieri! :anbet

Und ich glaube, das Schlimmste an diesem Büchlein ist, dass es nur 112 Seiten hat und Nullkommanix gelesen ist.
    Aber ein neuer "Montalbano" ist meines Wissens auch wieder erschienen. :-)

edit: Monatlbano zu Montalbano ;-)

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Britt ()