Neues Buch von Philip Pullman

• Diesen Monat erschien auf englisch "Once upon a time up in the North" von Philip Pullman.
    Es ist eine Art Prequel zu "His dark marterials" und erzählt wie Lee Scoresby und Iorek Byrnisson sich kennen lernten. Ähnlich wie bereits "Lyras Oxford" soll es zudem einige kleine Gimmicks enthalten. (Allerdings ist es mit 112 Seiten nicht gerade ein "Schmöcker")

Auf meine Anfrage hin erhielt ich vom Carlsen Verlag die Auskunft, daß es voraussichtlich im Herbst 2009 auf deutsch erscheinen soll.
    Dann hoffentlich zu einem angemessenen Preis und nicht so überteuert wie damals "Lyras Oxford"... ;-)

Synopsis (von amazon):
    When Lyra is studying at Oxford University, she comes across the story of Lee Scoresby and Iorek Byrnisson's first meeting, many years ago, along with much evidence of the adventure that brought them together. When a young Texan balloonist, Lee Scoresby, comes down to earth in the harbour of an Arctic town in the North, little does he realise that he is about to be embroiled in an out-and-out political brawl. Lee and his daemon, Hester, find themselves the target of political factions trying to take over the running (and oil) of the town. And also resident in the town are huge arctic bears, ignored and patronised by the people and treated like second-class citizens. When Lee and Iorek first meet, they cement a friendship that will continue throughout their lives, as the tensions and pressure in town lead to a deadly conclusion...Another wonderful tale from a master story-teller, giving us more extraordinary insight into the world of "His Dark Materials".

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von grottenolm ()

• Uiuiui...
    DAS ist mal eine gute Nachricht. Hoffentlich sind die 112 Seiten nicht allzu groß gedruckt, von Philip Pullman erwarte ich nämlich einiges. :grin

• ...es gibt sogar einen Thread zu dem Buch *Thread abstaub*
    Ich hab' das Buch gelesen, gekostet hat es - soweit ich mich erinnere - 5 £ (also ungefähr 6/7 € (ohne Garantie :-) )).

Alles, was folgt ist ebenfalls ohne Garantie, da ich Lyras Oxford auf deutsch und Once upon a Time in the North auf englisch gelesen habe.
    Es ist kleiner geschrieben als Lyras Oxford und es schien mir auch so, als würde eine längere Geschichte erzählt und ich las auch länger daran. Dann hat's als nette Beilage noch ein Spiel dabei und auf den letzten Seiten Notizen und ähnliches (also ähnlich wie bei Lyras Oxford).

Von der Geschichte her gefällt es mir besser, als das andere, da es, wie grottenolm bereits geschrieben hat, die Geschichte erzählt, wie Lee und Iorek sich kennen lernten (und vor allem Iorek gehört zu meinen absoluten Lieblingsfiguren :-] ) und für mich auch eher eine eigenständige Geschichte darstellt, was ich beim anderen ein wenig vermisst habe.

Ich würd's wieder kaufen :fingerhoch